Aktuelles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==01. Juni 2023: Fortbildung für Biologie-Studierende ☘ 🌊==
In der Fortbildung "Unsere Gewässer erleben - die Emscher oder die Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht" sind noch Plätze für Studierende frei!
Die Auftaktveranstaltung findet am 06. Juni 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr über Zoom statt. Mehr Infos gibt es auf [https://direktzunw.de/unsere-gewaesser-erleben-neues-bildungsangebot-fuer-lehrkraefte-und-umweltbildnerinnen/ direktzunw.de].
Die Anmeldung erfolgt via Mail an [mailto:direktzunw@posteo.de direktzunw@posteo.de].
==31. Mai 2023: BuAT-Workshop: Medien kreativ begreifen 🖥️📰==
In diesem BuAT-Workshop geht es die um Produktion einer Nachrichtensendung mithilfe eines Tablets (Medien).
📅 Der Workshop findet am 03. Juni 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz statt. Meldet euch noch via E-Mail an über buat@zlb-ude.de.
==26. Mai 2023: Jetzt das Semesterticket zum Deutschland-Ticket upgraden 🚞🗺🚉==
Ihr habt nun die Möglichkeit euer Semesterticket für 12,33€ pro Monat zum Deutschland-Ticket upzugraden. Folgt dazu einfach dem Link, den ihr auf eurer HisInOne-Startseite findet und führt die beschriebenen Schritte durch. So könnt ihr euer Semesterticket dann auch bundesweit nutzen!
==23. Mai 2023: Werde Buddy im Buddy-Programm Lehramt!📚🤓==
Im Rahmen des Projekts talents4teachers/teachers4talents des ZLB gibt es für Erstsemester-Studierende an der Universität Duisburg-Essen (UDE) das Buddy-Programm Lehramt. Bereits jetzt suchen wir für das Wintersemester 2023/24 engagierte Buddys, die Lust haben ein paar Erstis auf ihren ersten Schritten an der Uni zu begleiten! Meldet euch gerne bei amrei.sander@zlb-due.de, wenn ihr Interesse daran habt. Weitere Infos findet ihr auch in unserem Artikel [[Buddy-Programm Lehramt]].
==16. Mai 2023: Freie Plätze in den kommenden BuAT-Workshops 🗓==
In folgenden BuAT-Workshops sind noch Plätze frei:
*26. Mai 2023: Freie Lehr- und Lernmaterialien für offene Bildungsräume (OER) (Medien) – online
*03. Juni 2023: Medien kreativ begreifen - Produktion einer Nachrichtensendung mithilfe eines Tablets (Medien) – in Präsenz
*17. Juni 2023: Digitale Selbstverteidigung (Medien) – in Präsenz
Weitere Informationen zu den aktuellen BuAT-Workshops findet ihr auf der [https://zlb-ude.de/de/termine/basic-und-advanced-training ZLB-Webseite]. Die Anmeldung für einen BuAT-Workshop erfolgt aktuell per Mail an buat@zlb-ude.de.
==10. Mai 2023: Das LehramtsWiki ist wieder online!😍==
==10. Mai 2023: Das LehramtsWiki ist wieder online!😍==
Der Cyber-Angriff auf die UDE hat auch vor dem LehramtsWiki nicht Halt gemacht. Doch nun sind wir wieder online, ab sofort ist euer Infoportal zum Lehramtsstudium an der UDE wieder für euch bereit! 🤩
Der Cyber-Angriff auf die UDE hat auch vor dem LehramtsWiki nicht Halt gemacht. Doch nun sind wir wieder online, ab sofort ist euer Infoportal zum Lehramtsstudium an der UDE wieder für euch bereit! 🤩


Ein Hinweis: Es kann sein, dass einige wenige Dinge noch nicht wieder zu 100 Prozent so funktionieren, wir ihr es vom Wiki gewöhnt seid. Zum Beispiel können wir aktuell den Chatbot FragBeLa und auch den LehramtsWiki-Chat leider noch nicht wieder anbieten - unsere IT arbeitet aber daran! ✌🏻 Fallen euch sonst Probleme auf? Wir freuen uns über einen kurzen Hinweis! Dann nutzt gerne die "Fehler-gefunden"-Funktion auf den einzelnen Seiten oder schreibt uns eine E-Mail: [mailto:lehramtswiki@uni-due.de lehramtswiki​@uni-due.de]
Ein Hinweis: Es kann sein, dass einige wenige Dinge noch nicht wieder zu 100 Prozent so funktionieren, wir ihr es vom Wiki gewöhnt seid. Zum Beispiel können wir aktuell den Chatbot FragBeLa und auch den LehramtsWiki-Chat leider noch nicht wieder anbieten - unsere IT arbeitet aber daran! ✌🏻 Fallen euch sonst Probleme auf? Wir freuen uns über einen kurzen Hinweis per E-Mail: [mailto:kontakt@lehramtswiki.de kontakt@lehramtswiki.de]


==24. November 2022: Online-Ringvorlesung "Didaktik der Kinder- und Jugendmedien" 📚==
==24. November 2022: Online-Ringvorlesung "Didaktik der Kinder- und Jugendmedien" 📚==

Version vom 1. Juni 2023, 13:38 Uhr

01. Juni 2023: Fortbildung für Biologie-Studierende ☘ 🌊

In der Fortbildung "Unsere Gewässer erleben - die Emscher oder die Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht" sind noch Plätze für Studierende frei! Die Auftaktveranstaltung findet am 06. Juni 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr über Zoom statt. Mehr Infos gibt es auf direktzunw.de. Die Anmeldung erfolgt via Mail an direktzunw@posteo.de.

31. Mai 2023: BuAT-Workshop: Medien kreativ begreifen 🖥️📰

In diesem BuAT-Workshop geht es die um Produktion einer Nachrichtensendung mithilfe eines Tablets (Medien). 📅 Der Workshop findet am 03. Juni 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz statt. Meldet euch noch via E-Mail an über buat@zlb-ude.de.

26. Mai 2023: Jetzt das Semesterticket zum Deutschland-Ticket upgraden 🚞🗺🚉

Ihr habt nun die Möglichkeit euer Semesterticket für 12,33€ pro Monat zum Deutschland-Ticket upzugraden. Folgt dazu einfach dem Link, den ihr auf eurer HisInOne-Startseite findet und führt die beschriebenen Schritte durch. So könnt ihr euer Semesterticket dann auch bundesweit nutzen!

23. Mai 2023: Werde Buddy im Buddy-Programm Lehramt!📚🤓

Im Rahmen des Projekts talents4teachers/teachers4talents des ZLB gibt es für Erstsemester-Studierende an der Universität Duisburg-Essen (UDE) das Buddy-Programm Lehramt. Bereits jetzt suchen wir für das Wintersemester 2023/24 engagierte Buddys, die Lust haben ein paar Erstis auf ihren ersten Schritten an der Uni zu begleiten! Meldet euch gerne bei amrei.sander@zlb-due.de, wenn ihr Interesse daran habt. Weitere Infos findet ihr auch in unserem Artikel Buddy-Programm Lehramt.

16. Mai 2023: Freie Plätze in den kommenden BuAT-Workshops 🗓

In folgenden BuAT-Workshops sind noch Plätze frei:

  • 26. Mai 2023: Freie Lehr- und Lernmaterialien für offene Bildungsräume (OER) (Medien) – online
  • 03. Juni 2023: Medien kreativ begreifen - Produktion einer Nachrichtensendung mithilfe eines Tablets (Medien) – in Präsenz
  • 17. Juni 2023: Digitale Selbstverteidigung (Medien) – in Präsenz

Weitere Informationen zu den aktuellen BuAT-Workshops findet ihr auf der ZLB-Webseite. Die Anmeldung für einen BuAT-Workshop erfolgt aktuell per Mail an buat@zlb-ude.de.

10. Mai 2023: Das LehramtsWiki ist wieder online!😍

Der Cyber-Angriff auf die UDE hat auch vor dem LehramtsWiki nicht Halt gemacht. Doch nun sind wir wieder online, ab sofort ist euer Infoportal zum Lehramtsstudium an der UDE wieder für euch bereit! 🤩

Ein Hinweis: Es kann sein, dass einige wenige Dinge noch nicht wieder zu 100 Prozent so funktionieren, wir ihr es vom Wiki gewöhnt seid. Zum Beispiel können wir aktuell den Chatbot FragBeLa und auch den LehramtsWiki-Chat leider noch nicht wieder anbieten - unsere IT arbeitet aber daran! ✌🏻 Fallen euch sonst Probleme auf? Wir freuen uns über einen kurzen Hinweis per E-Mail: kontakt@lehramtswiki.de

24. November 2022: Online-Ringvorlesung "Didaktik der Kinder- und Jugendmedien" 📚

Am Donnerstag, dem 01. Dezember 2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr, findet die Online-Vorlesung "Didaktik der Kinder- und Jugendmedien" zum Thema Bilderbücher statt. Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Alexandra Ritter und Prof. Dr. Michael Ritter von der Universität Halle-Wittenberg. Die Zugangsdaten erhältst du nach einer Mail an mediendidaktik@KinderundJugendmedien.de

17. November 2022:🧬 Science Fair - Eine Kooperation zwischen UDE und Junior Uni Essen 🔬

Am 19. November 2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr findet im die Science Fair im Glaspavillon an der UDE statt. Hierzu sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 20 Jahren sowie ihre Erziehungsberechtigten und weitere Interessierte herzlich eingeladen. An diesem Tag stellen die Teilnehmenden und Dozierenden der JUE das vielfältige Kursprogramm vor und laden zum Mitmachen ein. Gerahmt wird der Tag von Experimenten, Vorführungen und Kurzvorträgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Förderverein Universität Duisburg-Essen e. V. fördert die Science Fair. 🥼🧫🧪

📌 Übrigens: Lehrende und Studierende der UDE, die spannende Themen für die JUE, z. B. im MINT-Bereich, beisteuern und Kurse anbieten möchten, sind herzlich willkommen. Den Inhalt, Umfang und die genaue Zielgruppe der Kurse legen die Kursleitungen individuell fest. Eine Vergütung ist vorgesehen. Interessierte sind zu einem Online-Info-Treffen am 02. Dezember 2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr eingeladen. Du kannst aber auch gerne zur Science Fair kommen und dir schon einmal unverbindlich einen Eindruck verschaffen und erste Kontakte knüpfen. Anmeldung zur Infoveranstaltung bei Julia Niemann: julia.niemann@uni-due.de

https://www.uni-due.de/2022-11-14-science-fair-am-campus-essen

07. November 2022: Beginn der globalen Prüfungsanmeldephase 🗓

Um dich für deine Prüfungen anzumelden, musst du dich im HISinOne einloggen oder im LSF, falls du noch in einem der auslaufenden Studiengänge studierst.

Deine erste Prüfungsanmeldung an der UDE?

In unserem Artikel zum HISinOne findest du ein Video-Tutorial und in der Anleitung zur Online-Prüfungsverwaltung des Prüfungswesens findest du weitere Hilfestellungen.

07. November 2022: Anmeldung zum Praxissemester 🏫

Die Anmeldung zum Praxissemester ist gestartet und läuft wie immer über PVP. Du hast bis zum 17. November Zeit dich anzumelden. Probleme bei der Anmeldung? Das Praktikumsbüro bietet Anmeldesprechstunden an.

28. Oktober 2022: Virtuelle Abschlussfeier Herbst 2022 ist online! 🎉🥳

Virtuelle Abschlussfeier im Herbst 2022.jpg

Wir gratulieren allen Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge! 😍🎉🥳 Unsere virtuelle Abschlussfeier ist ab sofort für euch zugänglich. Den Link dazu findet ihr hier : Abschlussfeier Herbst 2022.

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft! 🎉

27. Oktober 2022: Noch Fragen zum Praxissemester? 👨‍🏫👩‍🏫

Dann darfst du die heutige Informationsveranstaltung von 16:00 bis 18:00 Uhr nicht verpassen! Die Veranstaltung findet online auf BigBlueButton statt. Den Link findest du in diesem Moodleraum.

24. Oktober 2022: Fast geschenkt!🎁 Kulturticket für Essener Studierende

Für einen Euro ins Theater oder Konzert: Studierende der Universität Duisburg-Essen und der Folkwang Universität der Künste haben die Möglichkeit, das umfangreiche Kulturangebot der Theater und Philharmonie Essen (TuP) für besonders kleines Geld wahrzunehmen.

In der WAZ weiterlesen.

19. Oktober 2022: Morgen findet der BuAT Workshop "Erklärvideos mit Tablets erstellen" statt 🤓

Im morgigen Workshop "Erklärvideos mit Tablets erstellen (Medien)" (20. Oktober 2022, 10:00 - 15:00 Uhr in den WST) sind noch Plätze frei!

Es gibt ein vielfältiges Workshop Programm. Melde dich jetzt noch an! 📌 Hier geht es direkt zum Programm und zur Anmeldung.

17. Oktober 2022: Alles zum Thema Auslandsaufenthalte 🗺

Das International Office organisiert ab dem 24. Oktober 2022 die Internationale Woche, bei der ihr alles erfahrt, was ihr zum Thema Auslandsaufenthalte wissen müsst. Die Veranstaltung findet online statt.

Hier gehts direkt zum Vortragsprogramm. 🗓

14. Oktober 2022: EOP-Anmeldung verpasst? 🗓

Wenn du die Anmeldung zum EOP verpasst hast, findest du im ZLB-Anmeldeportal noch Restplätze.

11. Oktober 2022: Wir haben neue Chat-Zeiten! 🥳

Auch im Wintersemester sind wir wieder im LehramtsWiki-Chat für euch erreichbar. Unsere neuen Chat-Zeiten sind:

  • Montags 13:00 bis 14:00 Uhr (Studienberaterin des ZLB, Dagmar Freytag)
  • Mittwochs 12:00 bis 13:00 Uhr (Peer-to-peer-Beratung mit Eva und Hannah)

Den Chat findet ihr oben in der Navigations-Leiste ganz rechts unter "Chat".

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

06. Oktober 2022: Es ist endlich daaa! 😍

Von uns für euch - unser neuestes Video zum LehramtsWiki könnt ihr euch ab sofort hier und auf unseren Social Media Kanälen anschauen!

                   
                   
                 

06. Oktober 2022: Eilmeldung!

Das Wiki hat eine neue Aktuelles-Seite. Seid gespannt und freut euch auf brandheiße Neuigkeiten!


Dieser Artikel ist gültig bis 2023-10-17