ELLiPSE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Teaser|Text=Im Rahmen des [https://zlb.uni-due.de/das-zentrum/projekte/ellipse/ Projekts ELLiPSE (E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation)] des [[ZLB|Zentrums für Lehrerbildung]] an der Universität Duisburg-Essen wurde erhoben, welche Erfahrungen die Studierenden mit dem  Blended-Learning-Format in der Praxissemesterbegleitung machen  und  wie Studierende e-gestützte Lehr- und Lernelementen auf ihren Kompetenzerwerb im Praxissemester wahrnehmen.}}
{{Teaser|Text=Das [https://zlb.uni-due.de/das-zentrum/projekte/ellipse/ Projekt ELLiPSE] erforscht die Erfahrungen, welche Praxissemesterstudierende der UDE im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit verschiedenen e-gestützten Lehr-Lerngelegenheiten, wie z. B. durch Videotools und asynchrone Studienangebote, sammelten.}}


Interessierte können sich an den Projektverantwortlichen [https://www.uni-due.de/zim/services/suchdienste/mitarbeiter.php?search=diehr Frank Diehr] wenden.  
ELLiPSE (E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht - eine Evalutation) war ein Projekt des [[ZLB|Zentrums für Lehrkräftebildung]] an der Universität Duisburg Essen. Befragt wurden Praxissemesterstudierende, die zwischen 2019 und 2021 den schulischen Teil ihres Praxissemesters absolviert hatten und in dieser Zeit von ihren Dozierenden mittels e-gestützter Medien (z. B. einer Lernplattform, Videokonferenztools oder asynchron digital angebotener Lernmaterialien) an ihren Ausbildungsschulen begleitet worden waren. Erhoben wurde, welche Erfahrungen Studierende mit den Blended-Learning-Formaten in der Praxissemesterbegleitung durch ihre Dozierenden machten und wie sie den Einfluss dieser e-gestützten Lehr- und Lernelemente auf ihren Kompetenzerwerb als künftige Lehrkraft wahrnahmen.  


Den Abschlussbericht findest du auf [https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00075257 Dueplico].


{{Gültigkeit|DATUM=2021-12-01|KOMMENTAR=ELLiPSE gibt es noch bis September 2021; Frank fragen, was mit dem Artikel geschehen soll; Eva arbeitet aktuell die Ergebnisse auf. Auf diese verlinken, wenn online}}
Interessierte können sich an den Projektverantwortlichen [https://www.uni-due.de/zim/services/suchdienste/mitarbeiter.php?search=diehr Frank Diehr] wenden.
 
 
{{Gültigkeit|DATUM=2023-09-01|KOMMENTAR=Artikel durch Rücksprache mit Frank überarbeitet}}

Version vom 23. September 2022, 13:47 Uhr

Das Projekt ELLiPSE erforscht die Erfahrungen, welche Praxissemesterstudierende der UDE im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit verschiedenen e-gestützten Lehr-Lerngelegenheiten, wie z. B. durch Videotools und asynchrone Studienangebote, sammelten.

ELLiPSE (E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht - eine Evalutation) war ein Projekt des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg Essen. Befragt wurden Praxissemesterstudierende, die zwischen 2019 und 2021 den schulischen Teil ihres Praxissemesters absolviert hatten und in dieser Zeit von ihren Dozierenden mittels e-gestützter Medien (z. B. einer Lernplattform, Videokonferenztools oder asynchron digital angebotener Lernmaterialien) an ihren Ausbildungsschulen begleitet worden waren. Erhoben wurde, welche Erfahrungen Studierende mit den Blended-Learning-Formaten in der Praxissemesterbegleitung durch ihre Dozierenden machten und wie sie den Einfluss dieser e-gestützten Lehr- und Lernelemente auf ihren Kompetenzerwerb als künftige Lehrkraft wahrnahmen.

Den Abschlussbericht findest du auf Dueplico.

Interessierte können sich an den Projektverantwortlichen Frank Diehr wenden.


Dieser Artikel ist gültig bis 2023-09-01