FAQ: Bachelor-Master (LABG 2016): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 61: Zeile 61:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung im [[EOP]] anmelden?|Text=
Frage 10: Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung im [[EOP]] anmelden?|Text=
Nein, die Anmeldung zum [[EOP]] ist ausschließlich über das [<Beispiellink> Anmeldeportal] auf der Website des [[ZLB]] möglich. Eine Anmeldung über das [[LSF]] oder direkt beim Dozierenden wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am [[EOP]].
Nein, die Anmeldung zum [[EOP]] ist ausschließlich über das [https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/ Anmeldeportal] auf der Website des [[ZLB]] möglich. Eine Anmeldung über das [[LSF]] oder direkt beim Dozierenden wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am [[EOP]].
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Zeile 73: Zeile 73:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 13: Kann ich meinen Seminarplatz noch einmal tauschen?|Text=
Frage 13: Kann ich meinen Seminarplatz noch einmal tauschen?|Text=
Du kannst die vorbereitende und begleitende Veranstaltung ausschließlich im Rahmen der Restplatzbörse tauschen. Diese findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopnachruecker/</blank>.
Du kannst die vorbereitende und begleitende Veranstaltung ausschließlich im Rahmen der [https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopnachruecker/ Restplatzbörse]tauschen.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 14: Muss ich mich erst vom Seminar abmelden, bevor ich mir einen neuen Platz in der Restplatzbörse suche?|Text=
Frage 14: Muss ich mich erst vom Seminar abmelden, bevor ich mir einen neuen Platz in der Restplatzbörse suche?|Text=
Nein, indem du deine neue Veranstaltung in der Restplatzbörse auswählst und bestätigst, wirst du automatisch von der vorher ausgewählten Veranstaltung abgemeldet. <blank text="Hier">https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopnachruecker/</blank>kannst du dich für die restlichen Plätze anmelden.
Nein, indem du deine neue Veranstaltung in der Restplatzbörse auswählst und bestätigst, wirst du automatisch von der vorher ausgewählten Veranstaltung abgemeldet.


}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 15: Das Seminar habe ich bereits absolviert, nur das Praktikum an der Schule nicht. Muss ich das Seminar wiederholen?|Text=
Frage 15: Das Seminar habe ich bereits absolviert, nur das Praktikum an der Schule nicht. Muss ich das Seminar wiederholen?|Text=
Vereinbare  hierzu einen Termin mit der [[Fachberatung]] der <blank text="Fakultät für Bildungswissenschaften">https://www.uni-due.de/biwi/</blank>.
Vereinbare  hierzu einen Termin mit der [[Fachberatung]] der [https://www.uni-due.de/biwi/ Fakultät für Geisteswissenschaften].
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Zeile 90: Zeile 90:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 17: Kann ich mich noch vom [[EOP]] abmelden, obwohl mir verbindlich ein Seminar zugewiesen wurde?|Text=
Frage 17: Kann ich mich noch vom [[EOP]] abmelden, obwohl mir verbindlich ein Seminar zugewiesen wurde?|Text=
Ja, bitte nimm die Abmeldung kurzfristig unter diesem <blank text="Link">https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopabmeldung/
Ja, bitte nimm die Abmeldung kurzfristig unter diesem [https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopabmeldung/ Link]
</blank> vor, um den Platz schnellstmöglich für andere Studierende freizugeben:
vor, um den Platz schnellstmöglich für andere Studierende freizugeben:


Solltest du dich vom [[EOP]] im 1. FS abmelden, denke bitte daran, in diesem Semester die Veranstaltungen des alternativen Studienverlaufs im bildungswissenschaftlichen Teilstudiengang zu belegen. Informationen hierzu entnimm den Modulhandbüchern der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Solltest du dich vom [[EOP]] im 1. FS abmelden, denke bitte daran, in diesem Semester die Veranstaltungen des alternativen Studienverlaufs im bildungswissenschaftlichen Teilstudiengang zu belegen. Informationen hierzu entnimmst du den Modulhandbüchern der Fakultät für Bildungswissenschaften.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 18: Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?|Text=
Frage 18: Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?|Text=
Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung nur noch über die <blank text="Restplatzbörse">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> möglich.
Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung nur noch über die [https://zlb.uni-due.de/praktikumsanmeldung/eopnachruecker/ Restplatzbörse] möglich.
}}
}}
}}
}}
Zeile 104: Zeile 104:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 19: Ab wann kann ich mir eine Praktikumsschule suchen?|Text=
Frage 19: Ab wann kann ich mir eine Praktikumsschule suchen?|Text=
Sobald dir eine vorbereitende und begleitende Veranstaltung zugeteilt wurde, kannst du dir eine Praktikumsschule suchen.
Sobald dir eine vorbereitende und begleitende Veranstaltung zugeteilt wurde, kannst du dir eigenständig eine Praktikumsschule suchen.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 20: An welcher Schule kann ich mein [[EOP]] ableisten? |Text=
Frage 20: An welcher Schule kann ich mein [[EOP]] ableisten? |Text=
Das Praktikum kann nur an einer Schulform absolviert werden, die deinem Studiengang entspricht und auf die die zugeordnete Lehrveranstaltung ausgerichtet ist. Plätze in den [[Praxisphasen]] sollen nicht an Schulen, die die Studierenden selbst besucht haben, in Anspruch genommen werden. Dies hat auch den Vorteil, dass du eben nicht als ehemaliger Schüler, sondern als künftiger Kollege wahrgenommen werden.  
Das Praktikum kann nur an einer Schulform absolviert werden, die deinem Studiengang entspricht und auf die die zugeordnete Lehrveranstaltung ausgerichtet ist. Plätze in den [[Praxisphasen]] sollen nicht an Schulen, die die Studierenden selbst besucht haben, in Anspruch genommen werden. Dies hat auch den Vorteil, dass du eben nicht als Schüler*in, sondern als künftiger Kollege wahrgenommen werden.  


Dies kannst du auch der <blank text="Praktikumsordnung">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> §3 (8) entnehmen.
Dies kannst du auch der [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf Praktikumsordnung] entnehmen.





Version vom 23. März 2020, 16:24 Uhr