FAQ: Bachelor-Master (LABG 2016): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Homepage durch Website ersetzt und Links aktualisiert)
Zeile 33: Zeile 33:
Das Praktikum im Umfang von 90 Zeitstunden soll in der vorlesungsfreien Zeit, möglichst in einem Block von 25 Praktikumstagen absolviert werden. Dies kannst du in der Praktikumsordnung §3 (6) unter diesem <blank text="Link">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> nachschauen.
Das Praktikum im Umfang von 90 Zeitstunden soll in der vorlesungsfreien Zeit, möglichst in einem Block von 25 Praktikumstagen absolviert werden. Dies kannst du in der Praktikumsordnung §3 (6) unter diesem <blank text="Link">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> nachschauen.


Bitte beachte auch deine Prüfungsphasen. Einen Kalender mit möglichen Zeitkorridoren findest du unter diesem <blank text="Link">https://https://zlb.uni-due.de/palapala/praxissemester/downloads/eop/2019-03-05_Zeitfenster-EOP-moeglich_2019-2020_AS.pdf</blank>
Bitte beachte auch deine Prüfungsphasen. Einen Kalender mit möglichen Zeitkorridoren findest du unter diesem <blank text="Link">https://zlb.uni-due.de/palapala/praxissemester/downloads/eop/2019-03-05_Zeitfenster-EOP-moeglich_2019-2020_AS.pdf</blank>




Zeile 40: Zeile 40:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 6: Wo finde ich das Formular zum Nachweis des [[EOP]]?|Text=
Frage 6: Wo finde ich das Formular zum Nachweis des [[EOP]]?|Text=
Dieses <blank text="Formular">https://www.uni-due.de/biwi/lehramt/oprakt_durchfuehrung.php</blank> findest du auf der <blank text="Website der Bildungswissenschaften">https://www.uni-due.de/biwi/</blank>.
Dieses <blank text="Formular">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/biwi/studium/lehramt/bachelor/eop_ab_wise_17-18-15-01-2018.pdf</blank> findest du auf der <blank text="Website des ZLB">https://zlb.uni-due.de/downloads/</blank>.


}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Gibt es ein Formular, auf dem ich mir die Annahme für das Schulpraktikum von der Schule bestätigen lassen kann?|Text=
Frage 7: Gibt es ein Formular, auf dem ich mir die Annahme für das Schulpraktikum von der Schule bestätigen lassen kann?|Text=
Das Bestätigungsformular Praktikumsplatz findest du unter <blank text="Downloads">https://zlb.uni-due.de/downloads/</blank> auf der <blank text="Homepage des ZLB">https://zlb.uni-due.de/</blank>. Das Dokument ist nur für die Schule und dich persönlich. Es muss nicht im [[ZLB]] abgegeben werden.
Das Bestätigungsformular Praktikumsplatz findest du unter <blank text="Downloads">https://zlb.uni-due.de/downloads/</blank> auf der <blank text="Website des ZLB">https://zlb.uni-due.de/</blank>. Das Dokument ist nur für die Schule und dich persönlich. Es muss nicht im [[ZLB]] abgegeben werden.


}}
}}
Zeile 62: Zeile 62:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden Veranstaltung im [[EOP]] anmelden?|Text=
Frage 10: Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden Veranstaltung im [[EOP]] anmelden?|Text=
Nein, die Anmeldung zum [[EOP]] ist ausschließlich über das <blank text="Anmeldeportal">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> auf der Homepage des [[ZLB]] möglich. Eine Anmeldung über das [[LSF]] oder direkt beim Dozenten wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am [[EOP]].
Nein, die Anmeldung zum [[EOP]] ist ausschließlich über das <blank text="Anmeldeportal">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> auf der Website des [[ZLB]] möglich. Eine Anmeldung über das [[LSF]] oder direkt beim Dozenten wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am [[EOP]].
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Zeile 98: Zeile 98:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 18: Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?|Text=
Frage 18: Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?|Text=
Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden Veranstaltung nur noch über die <blank text="Restplatzbörse">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldung</blank> möglich.
Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden Veranstaltung nur noch über die <blank text="Restplatzbörse">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> möglich.
}}
}}
}}
}}
Zeile 121: Zeile 121:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 22: Wie kann ich mir eine Schule suchen?|Text=
Frage 22: Wie kann ich mir eine Schule suchen?|Text=
Mögliche Praktikumsschulen in NRW findest du mit Hilfe der <blank text="Schuldatenbank">https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/EOPS/</blank> des Bildungsportals NRW oder auf der <blank text="Homepage des ZLB">https://zlb.uni-due.de/kooperationsschulen</blank>.
Mögliche Praktikumsschulen in NRW findest du mit Hilfe der <blank text="Schuldatenbank">https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/EOPS/</blank> des Bildungsportals NRW oder auf der <blank text="Website des ZLB">https://zlb.uni-due.de/kooperationsschulen/</blank>.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 23: Bis wann und wie melde ich meine Schule?|Text=
Frage 23: Bis wann und wie melde ich meine Schule?|Text=
Teile deine Praktikumsschule dem [[Praktikumsbüro]] spätestens vor Beginn der schulischen Praxisphase online über das <blank text="Anmeldeportal">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldung</blank> mit.
Teile deine Praktikumsschule dem [[Praktikumsbüro]] spätestens vor Beginn der schulischen Praxisphase online über das <blank text="ZLB-Anmeldeportal">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> mit.




Zeile 136: Zeile 136:
===Weitere Fragen===
===Weitere Fragen===
{{Squeeze|Items=
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 25: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechzeiten findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/schulpraxis-praktikumsbuero</blank>.
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 25: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-sprechstunden/</blank>.





Version vom 3. April 2019, 12:38 Uhr