FAQ:Bachelor-Master (LABG 2016)

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die neue Lehrerausbildung

Vorlage:Squeeze

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Organisatorisches

Vorlage:Squeeze

Zum Seminar

{{Squeeze|Items=

Frage 8: Kann ich auch erst das Praktikum an der Schule absolvieren und das Seminar später nachholen?

Nein, die vorbereitende Lehrveranstaltung (Seminar) muss zwingend vor dem Schulpraktikum besucht werden. Siehe Praktikumsordnung §3, (2) unter diesem Link 

Frage 9: Muss ich mich für die Nachbereitungsveranstaltung gesondert anmelden?

Nein, die Anmeldung zu der vorbereitenden Veranstaltung beinhaltet auch die Nachbereitung. Die genauen Termine werden dir von dem Dozenten im Rahmen des Seminars genannt.

Frage 10: Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden Veranstaltung im EOP anmelden?

Nein. Die Anmeldung zum EOP ist ausschließlich über das Anmeldeportal  auf der Homepage des ZLB möglich. Eine Anmeldung über das LSF oder direkt beim Dozenten wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am EOP

Frage 11: Ich habe mich zum EOP angemeldet, in meinem Stundenplan steht bei dem Seminar aber nur „vorgemerkt“. Habe ich jetzt einen Seminarplatz fest?

Wenn du die E-Mail erhalten hast, dass dir verbindlich eine vorbereitende Veranstaltung zugeteilt wurde, ist dir der Platz in der in der E-Mail genannten Veranstaltung sicher.

Frage 12: Wie erfahre ich, zu welchem Seminar ich zugelassen wurde?

Du erhältst innerhalb von 1-2 Tagen nach Ablauf der Anmeldefrist eine E-Mail, der du die dir zugeordnete Veranstaltung entnehmen kannst.

Frage 13: Kann ich meinen Seminarplatz noch einmal tauschen?

Du kannst die vorbereitende Veranstaltung ausschließlich im Rahmen der Restplatzbörse tauschen. Diese findest du hier 

Frage 14: Muss ich mich erst vom Seminar abmelden, bevor ich mir einen neuen Platz in der Restplatzbörse suche?

Nein, indem du deine neue Veranstaltung in der Restplatzbörse auswählst und bestätigst, wirst du automatisch von der vorher ausgewählten Veranstaltung abgemeldet. Hier kannst du dich für die restlichen Plätze anmelden.

Frage 15: Das Seminar habe ich bereits absolviert, nur das Praktikum an der Schule nicht. Muss ich das Seminar wiederholen?

Vereinbare hierzu einen Termin mit der Fachberatung der Fakultät für Bildungswissenschaften .

Frage 16: Ich habe mich vom Seminar abgemeldet, kann mich aber nicht wieder anmelden. Was soll ich tun?

Nach der Abmeldung musst du dich AUSLOGGEN. Anschließend kannst du dich erneut anmelden.

Frage 17: Kann ich mich noch vom EOP abmelden, obwohl mir verbindlich ein Seminar zugewiesen wurde?

Ja. Bitte nimm die Abmeldung kurzfristig unter diesem Link  vor, um den Platz schnellstmöglich für andere Studierende freizugeben:


Solltest du dich vom EOP im 1. FS abmelden, denke bitte daran, in diesem Semester die Veranstaltungen des alternativen Studienverlaufs im bildungswissenschaftlichen Teilstudiengang zu belegen. Informationen hierzu entnimm den Modulhandbüchern der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Frage 18: Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?

Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden Veranstaltung nur noch über die Restplatzbörse  möglich.

Zur Schule

Vorlage:Squeeze

Weitere Fragen

Vorlage:Squeeze

Das Praxissemester (PS)

Anmeldung

Vorlage:Squeeze

Allgemeines

Vorlage:Squeeze

Anprechpartner_innen

Vorlage:Squeeze

Nicht-Antritt und andere Probleme

Vorlage:Squeeze

Leistungen und Verbuchung

Vorlage:Squeeze

Während des Praktikums

Vorlage:Squeeze

Zeitliches

Vorlage:Squeeze

Unterrichtsvorhaben

Vorlage:Squeeze

Quellen/weitere Informationen



Fragen und Antworten zu weiteren Themen findest du unter folgenden Links:

  • FAQ für Lehramtsstudierende
  • FAQ SkaLa®
  • FAQ Praxisphasen Bachelor
  • FAQ Praxisphasen Master
  • Nach dem Studium
  • LehramtsWiki


  • Dieser Artikel ist gültig bis 2017-10-01