Prüfungsgremium zur Sicherung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufgaben & Arbeitsweise

Das Prüfungsgremium zur Sicherung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation wurde in Duisburg-Essen im Mai 2007 eingerichtet. Es dient allen Statusgruppen der Universität (insbesondere den Studierenden) als Schiedskommission für Probleme in Lehre und Studium. Besondere Aufmerksamkeit richtet das Gremium auf Maßnahmen, die aus Studiengebühren eingerichtet wurden, um deren sinnvolle Verwendung an der Universität Duisburg-Essen zu überwachen.

In der Regel tagt das Gremium monatlich in einer nicht-öffentlichen Sitzung. Dort werden eingegangene Beschwerden behandelt und daraufhin Empfehlungen an das Rektorat ausgesprochen. Gleichzeitig haben die Mitglieder des Gremiums selbst die Möglichkeit Themen zu behandeln, die nicht aus Beschwerden resultieren, sondern die z.B. aktuell eine wichtige Rolle in der Hochschule spielen (Studiengebühren, Umstellung auf konsekutive Studiengänge, Hochschulentwicklungsplan, etc.).

Einmal jährlich verfasst das Prüfungsgremium einen Bericht über seine Arbeit, der hochschulöffentlich eingesehen werden kann.

Zusammensetzung

Das Gremium hat insgesamt 8 Mitglieder und ist paritätisch besetzt. Das heisst, dass ohne die Zustimmung der studentischen Vertreter kein Beschluss gefällt werden kann.

Aktuelle Mitlieder sind:

  • Dr. Friedrich-Wilhelm Geiersbacht (Vorsitzender, FernUni Hagen)
  • Prof. Dr. Christop Marx (Geschichte)
  • Prof. Dr. R. Widmann (Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft)
  • Helmut Demes (Ostasienwissenschaften)
  • Agnes Niersmann (Studentin)
  • Sarah Stockmann (Studentin)
  • Gerrit Hübbers (Student)
  • Pascal Geißler (Student)
Kontakt

Mitglieder der Universität Duisburg-Essen können sich per Email an das Prüfungsgremium wenden, um ihre Beschwerden einzureichen. Grundsätzlich werden alle Beschwerden vertraulich behandelt, um v.a. Studierende vor Nachteilen zu schützen. Weitere Grundsätze der Arbeit des Gremiums, Protokolle der vergangenen Sitzungen und alle Kontaktadresse sind auf der Homepage des Gremiums zu finden.

Link zur Homepage