Bachelor-Master: BA/MA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Redaktionssitzung beschließt: Infos obsolet bzw. doppelt und in Studienstruktur bereits vorhanden.)
 
(158 dazwischenliegende Versionen von 16 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Bachelor/Master ([[BA/MA]])==
#REDIRECT[[Studienstruktur]]
 
Das <BLANK Rektorat>http://www.uni-due.de/de/organisation/leitung.php</BLANK> der Universität Duisburg-Essen hat am 10.10.2007 beschlossen, dass die Lehramtsausbildung auf eine [[konsekutive Studienstruktur]] (BA/MA) zum Wintersemester 2010/2011 erfolgt. Neueinschreibungen werden dann nur noch in die konsekutiven Studiengänge möglich sein.
Desweiteren hat das Rektorats beschlossen:
 
Der Umstellungsprozess wird vom [[ZLB]] federführend begleitet und koordiniert.
 
Die Akkreditierung der gesamten Lehramtsausbildung wird in einem Kooperationsprojekt mit den zwei [[Akkreditierungsagenturen]] [[AQAS]] und [[ASIIN]] durchgeführt, wobei das hochschulweite Modell der Lehramtsausbildung zunächst in einer ersten Phase begutachtet und dann in einer zweiten Phase eine Clusterakkreditierung der einzelnen Fächergruppen durchgeführt wird.
 
 
Siehe auch [[Studienstruktur]] an der Universität Duisburg-Essen.
 
 
'''Aktuell''':
 
Gestern (24.06.08) hat die Landesregierung NRW den Referentenentwurf des Gesetzes zur Reform der Lehrerausbildung verabschiedet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des <BLANK text="Schulministeriums">http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Aktuelles/Lehrerausbildung/index.html</BLANK>.
Der Gessetzesentwurf geht nun in die Verbandsanhörung. Das Gesetztgebeungsverfahren soll im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein.
------------------------------------------------------------------------
 
'''Statistische Daten zur Einführung von BA- und MA-Studiengängen''' (Quelle: [[HRK]]):
 
<BLANK text="Statistik zur Einführung von Bachelor und Master">http://www.hrk.de/de/download/dateien/HRK-Statistik_SoSe_2008_komplett.pdf</BLANK>: Im Sommersemester 2008 werden 704 Bachelorstudiengänge angeboten, die über einen späteren Masterstudiengang zum Lehramt befähigen. Die Zahl hat sich deutlich um 33 % erhöht, im <BLANK text="Wintersemester 2007/2008">http://www.hrk.de/de/download/dateien/HRK_StatistikBA_MA_WiSe2007_08_final.pdf</BLANK>. waren es 527.
 
[[Kategorie:Studienreform]]
[[Kategorie:Statistiken]]

Aktuelle Version vom 11. November 2019, 11:16 Uhr

Weiterleitung nach: