Bachelor-Master:BA/MA

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bachelor/Master (BA/MA)

Das http://www.uni-due.de/de/organisation/leitung.php  der Universität Duisburg-Essen hat am 10.10.2007 beschlossen, dass die Lehramtsausbildung auf eine konsekutive Studienstruktur (BA/MA) zum Wintersemester 2010/2011 erfolgt. Neueinschreibungen werden dann nur noch in die konsekutiven Studiengänge möglich sein. Desweiteren hat das Rektorats beschlossen:

Der Umstellungsprozess wird vom ZLB federführend begleitet und koordiniert.

Die Akkreditierung der gesamten Lehramtsausbildung wird in einem Kooperationsprojekt mit den zwei Akkreditierungsagenturen AQAS und ASIIN durchgeführt, wobei das hochschulweite Modell der Lehramtsausbildung zunächst in einer ersten Stufe begutachtet und dann in einer zweiten Stufe eine Clusterakkreditierung der einzelnen Fächergruppen durchgeführt wird.


Siehe auch Studienstruktur an der Universität Duisburg-Essen.


Aktuell:

Am 25.11.2008 hat das Landeskabinett die Modernisierung der Lehrerausbildung beschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums .

Der vom Landeskabinett beschlossene Gesetzentwurf geht nun in die parlamentarische Beratung des Landtags in NRW. Die Erste Lesung findet voraussichtlich noch in diesem Jahr statt. Das Gesetzgebungsverfahren soll im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein.

Das MSW stellt folgende Downloads zu Verfügung:

Pressemeldung 

Gesetzentwurf der Landesregierung 

Entwurf einer ergänzenden Verordnung 

Schaubild zur neuen Grundstruktur der Lehrerausbildung 

Informationen zu Lehrämtern und Leistungspunkten 


Statistische Daten zur Einführung von BA- und MA-Studiengängen (Quelle: HRK):

Statistik zur Einführung von Bachelor und Master : Im Sommersemester 2008 werden 704 Bachelorstudiengänge angeboten, die über einen späteren Masterstudiengang zum Lehramt befähigen. Die Zahl hat sich deutlich um 33 % erhöht, im Wintersemester 2007/2008 . waren es 527.

HRK-Statistik vom 15.10.2008: Drei Viertel aller Studiengänge führen zu Bachelor oder Master .