Bachelor-Master: BA/MA

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bachelor/Master (BA/MA)

Das http://www.uni-due.de/de/organisation/leitung.php  der Universität Duisburg-Essen hat am 10.10.2007 beschlossen, dass die Lehramtsausbildung auf eine konsekutive Studienstruktur (BA/MA) zum Wintersemester 2010/2011 erfolgt. Neueinschreibungen werden dann nur noch in die konsekutiven Studiengänge möglich sein. Desweiteren hat das Rektorats beschlossen:

Der Umstellungsprozess wird vom ZLB federführend begleitet und koordiniert.

Die Akkreditierung der gesamten Lehramtsausbildung wird in einem Kooperationsprojekt mit den zwei Akkreditierungsagenturen AQAS und ASIIN durchgeführt, wobei das hochschulweite Modell der Lehramtsausbildung zunächst in einer ersten Phase begutachtet und dann in einer zweiten Phase eine Clusterakkreditierung der einzelnen Fächergruppen durchgeführt wird.


Siehe auch Studienstruktur an der Universität Duisburg-Essen.


Aktuell:

Am 24.06.08 hat die Landesregierung NRW den Referentenentwurf des Gesetzes zur Reform der Lehrerausbildung verabschiedet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums . Der Gesetzesentwurf geht nun in die Verbandsanhörung. Das Gesetzgebungsverfahren soll im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein.


Statistische Daten zur Einführung von BA- und MA-Studiengängen (Quelle: HRK):

Statistik zur Einführung von Bachelor und Master : Im Sommersemester 2008 werden 704 Bachelorstudiengänge angeboten, die über einen späteren Masterstudiengang zum Lehramt befähigen. Die Zahl hat sich deutlich um 33 % erhöht, im Wintersemester 2007/2008 . waren es 527.