Bachelor-Master: Modulportfolio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterschiede zum Portfolio Praxiselemente verdeutlicht)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die einzelnen [[Praxisphasen]] im Bachelor- bzw. Masterstudium erfordern häufig das Verfassen eines sogenannten Modulportfolios. Es soll das [[Praktikum]] dokumentieren und die Leistung des Studierenden in der [[Schule]] sichtbar machen.
Einige Fächer erfordern das Führen eines Modulportfolios. Anders als das [[Portfolio Praxiselemente]], welches während der Praxisphasen zusätzlich vom Studierenden geführt werden muss, dient das Modulportfolio dazu, die Leistung innerhalb eines Faches nachvollziehen und bewerten zu können. Es kann Teil der Modulabschlussprüfung sein, die bestanden werden muss, aber meist unbenotet bleibt.  
Anders als das [[Portfolio Praxiselemente]], welches während der [[Praxisphasen]] zusätzlich vom Studierenden geführt werden muss, dient das Modulportfolio dazu, die Leistung innerhalb eines Faches nachvollziehen und bewerten zu können.  
Es gilt daher auch als Modulabschlussprüfung, die bestanden werden muss, aber unbenotet bleibt und lässt sich mit dem Begriff des Praktikumsberichts vergleichen.  


Gestaltung und Umfang des Portfolios sind sehr variabel und abhängig vom Fach bzw. von der Dozentin oder dem Dozentzen des gewählten [[Seminar]]s. Die Unterschiede kommen zum Beispiel auch durch die Wahl des [[Orientierungspraktikum]]s im C-Modul ([[Indive]]/​nicht-Indive) oder bei der Wahl des [[Berufsfeldpraktikum]]s (schulisch/​außer­schulisch) zustande.


== Verwandte Seiten == 
{{Gültigkeit|Datum=2022-05-23}}
* [[Portfolio Praxiselemente]]
* [[Portfolio]]
* [[Praxisphasen]]
 
{{Gültigkeit|Datum=2016-09-01}}


{{Fluid}}
{{Fluid}}
[[Category:Praktikum]]
[[Category:Praktikum]]
[[Category:Bachelor-Master]]
[[Category:Bachelor-Master]]

Version vom 26. Oktober 2021, 11:50 Uhr

Einige Fächer erfordern das Führen eines Modulportfolios. Anders als das Portfolio Praxiselemente, welches während der Praxisphasen zusätzlich vom Studierenden geführt werden muss, dient das Modulportfolio dazu, die Leistung innerhalb eines Faches nachvollziehen und bewerten zu können. Es kann Teil der Modulabschlussprüfung sein, die bestanden werden muss, aber meist unbenotet bleibt.


Dieser Artikel ist gültig bis 2022-05-23