Cloudspeicherdienste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Teaser|Text=Das LehramtsWiki-Team empfiehlt die Nutzung der Campus-Cloud [[Sciebo]]. Wenn ihr ansonsten vor der Wahl eines Cloudspeicherdienstes steht ist es sinnvoll einen Cloudspeicherdienst zu wählen, der ausschließlich Server in der EU betreibt. Dies Speicherdienste können Geld kosten, aber: If you dont't pay for it, you are the product.
{{Teaser|Text=Das LehramtsWiki-Team empfiehlt die Nutzung der Campus-Cloud [[Sciebo]]. Wenn ihr ansonsten vor der Wahl eines Cloudspeicherdienstes steht, ist es sinnvoll einen Cloudspeicherdienst zu wählen, der ausschließlich Server in der EU betreibt. Diese Speicherdienste können Geld kosten, aber: If you dont't pay for it, you are the product.
}}
}}
Die UDE selbst betreibt selbst einen [https://lehramtswiki.uni-due.de/wiki/index.php?title=IT-Infrastruktur#Gemeinsame_Arbeit_von_Gruppen_an_Dokumenten BSCW-Server]. BSCW steht für Basic Support for Cooperative Work und ermöglicht das kooperative Arbeiten an dort abgelegten Dokumenten.
Die UDE betreibt selbst einen [https://lehramtswiki.uni-due.de/wiki/index.php?title=IT-Infrastruktur#Gemeinsame_Arbeit_von_Gruppen_an_Dokumenten BSCW-Server]. BSCW steht für Basic Support for Cooperative Work und ermöglicht das kooperative Arbeiten an dort abgelegten Dokumenten.
Beim [[ZIM]] könnt ihr ein "Laufwerk" auf einem [https://lehramtswiki.uni-due.de/wiki/index.php?title=IT-Infrastruktur#Fileserver Fileserver] nutzen. Das ist sehr praktisch, weil nach einem Login dieses Laufwerk automatisch an allen Druckstationen und PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.
Beim [[ZIM]] könnt ihr ein "Laufwerk" auf einem [[IT-Infrastruktur#Fileserver|Fileserver]] nutzen. Das ist sehr praktisch, weil nach einem Login dieses Laufwerk automatisch an allen Druckstationen und PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.
 
{{Gültigkeit|DATUM=2022-09-01|KOMMENTAR=}}
[[Kategorie:Service für Studierende‏‎]]
[[Kategorie:Informationssysteme]]

Version vom 1. März 2022, 15:08 Uhr

Das LehramtsWiki-Team empfiehlt die Nutzung der Campus-Cloud Sciebo. Wenn ihr ansonsten vor der Wahl eines Cloudspeicherdienstes steht, ist es sinnvoll einen Cloudspeicherdienst zu wählen, der ausschließlich Server in der EU betreibt. Diese Speicherdienste können Geld kosten, aber: If you dont't pay for it, you are the product.

Die UDE betreibt selbst einen BSCW-Server. BSCW steht für Basic Support for Cooperative Work und ermöglicht das kooperative Arbeiten an dort abgelegten Dokumenten. Beim ZIM könnt ihr ein "Laufwerk" auf einem Fileserver nutzen. Das ist sehr praktisch, weil nach einem Login dieses Laufwerk automatisch an allen Druckstationen und PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.

Dieser Artikel ist gültig bis 2022-09-01