ELLiPSE

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt ELLiPSE erforschte die Erfahrungen, welche Praxissemesterstudierende der UDE im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit verschiedenen e-gestützten Lehr-Lerngelegenheiten, wie z. B. durch Videotools und asynchrone Studienangebote, sammelten.

ELLiPSE (E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht - eine Evaluation) war ein Projekt des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg Essen. Befragt wurden Praxissemesterstudierende, die zwischen 2019 und 2021 den schulischen Teil ihres Praxissemesters absolviert hatten und in dieser Zeit von ihren Dozierenden mittels e-gestützter Medien (z. B. einer Lernplattform, Videokonferenztools oder asynchron digital angebotener Lernmaterialien) an ihren Ausbildungsschulen begleitet worden waren. Erhoben wurde, welche Erfahrungen Studierende mit den Blended-Learning-Formaten in der Praxissemesterbegleitung durch ihre Dozierenden machten und wie sie den Einfluss dieser e-gestützten Lehr- und Lernelemente auf ihren Kompetenzerwerb als künftige Lehrkraft wahrnahmen.

Den Abschlussbericht findest du auf DuEPublico.

Interessierte können sich an den Projektverantwortlichen Frank Diehr wenden.


Dieser Artikel ist gültig bis 2024-10-30