Eduroam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
[[Bild:Eduroam_Konfiguration_Schritt_5.jpg|200px]]
[[Bild:Eduroam_Konfiguration_Schritt_5.jpg|200px]]


'''4.''' Im letzten Schritt musst du dich nun mit deinen Logindaten anmelden. Diese sind nicht mehr, wie in der Vergangenheit deine Unikennung und dein Unipasswort, stattdessen musst du deiner Unikennung den Suffix ''@stud.uni-due.de'' als Student und als Mitarbeiter ''@uni-due.de'' anhängen.
'''4.''' Im letzten Schritt musst du dich nun mit deinen Logindaten anmelden. Dabei ergibt sich folgende Änderung bei den Logindaten: deiner Unikennung fügst du nun den Suffix ''@stud.uni-due.de'' als Student und ''@uni-due.de'' als Mitarbeiter hinzu. Dein Passwort bleibt dasselbe!
Das Ergebnis sähe dann so aus:
Das Ergebnis sähe dann so aus:
für Studenten:
*Studenten:
  <nowiki>
  <nowiki>
Unikennung@stud.uni-due.de
Unikennung@stud.uni-due.de
  </nowiki>
  </nowiki>
für Mitarbeiter:
*Mitarbeiter:
  <nowiki>
  <nowiki>
Unikennung@uni-due.de
Unikennung@uni-due.de
</nowiki>
*Beispielhafte Unikennung
<nowiki>
skmaxmu@stud.uni-due.de
  </nowiki>
  </nowiki>
<br>
<br>

Version vom 18. Februar 2020, 13:25 Uhr


Du musst noch schnell eine wichtige Datei für deine Hausarbeit, dein Referat oder deine Studienleistung besorgen? Kein Problem. Die Universität Duisburg-Essen stellt mit eduroam (education roaming) ein universitätsweites Netzwerk zur Verfügung, welches du als Student oder Mitarbeiter der Universität kostenlos nutzen kannst. Darin fällt auch die Nutzung des Wireless LAN.

Achtung, es ist nicht mehr ohne weiteres möglich, nur seine Unikennung und sein Unipasswort als Logindaten zu verwenden! Wir haben dir eine kleine beispielhafte Konfiguration mit einem Android Smartphone weiter unten zusammengestellt!


Wie konfiguriere ich den Zugang zum eduroam Netzwerk?

1. Besuche zuerst die Seite CAT-Tool und lade dir den entsprechenden Installationsclienten für dein Smartphone oder PC/Notebook herunter. Der Client orientiert sich dabei an deinem Betriebssystem, ergo musst du zwischen

  • MAC OS
  • iOS
  • Android
  • Windows
  • Linux

und gegebenenfalls weiteren unterscheiden. Als Beispiel zeigen wir dir die Konfiguration des eduroam an einem Android-Smartphone.

2. Starte die App von deinem Smartphone aus und suche unter "Profile" nach Universität Duisburg-Essen. Falls das Profil der Universität nicht automatisch auftauchen sollte, aktiviere die manuelle Suche und tippe "Universität Duisburg-Essen" ein.
Profil der UDE suchen Namen der UDE eingeben

3. Wähle anschließend das Profil der Universität aus und klicke auf "Installieren".
Datei:Eduroam Konfiguration Schritt 4.jpg Datei:Eduroam Konfiguration Schritt 5.jpg

4. Im letzten Schritt musst du dich nun mit deinen Logindaten anmelden. Dabei ergibt sich folgende Änderung bei den Logindaten: deiner Unikennung fügst du nun den Suffix @stud.uni-due.de als Student und @uni-due.de als Mitarbeiter hinzu. Dein Passwort bleibt dasselbe! Das Ergebnis sähe dann so aus:

  • Studenten:
Unikennung@stud.uni-due.de
 
  • Mitarbeiter:
Unikennung@uni-due.de
 
  • Beispielhafte Unikennung
skmaxmu@stud.uni-due.de
 


Datei:Eduroam Konfiguration Schritt 6.jpg
Danach sollte die Verbindung zum eduroam Netzwerk aufgebaut werden und du kannst das kostenlose Uninetzwerk nutzen. Falls noch etwas unklar ist, schau doch mal beim ZIM vorbei.

Vorteile

  • Wenn eduroam einmal auf einem Gerät konfiguriert ist, loggt sich das Gerät automatisch mit Unikennung und Passwort ein. Ein zusätzliches Einloggen für jede neue Sitzung entfällt. Dies gilt für alle Standorte, an denen eduroam verfügbar ist.
  • Durch Nutzung von eduroam befindet man sich direkt im Uninetzwerk, wodurch eine weitere Nutzung eines VPN-Clients entfällt, falls man z. B. auf Fileserver, Drucker, etc. zugreifen möchte. Allerdings ist ein VPN die einzige Möglichkeit, um sich vor Session-Cookie Diebstahl abzusichern.
  • Die Verbindung ist WPA2-Enterprise  gesichert.


Siehe auch

Verwandte Seiten

Dieser Artikel ist gültig bis 2020-03-13