Einstellungschancen für Lehrkräfte in NRW

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ministerium für Schule und Bildung erstellt regelmäßig Prognosen zum Arbeitsmarkt für Lehrkräfte in NRW. Die aktuelle Prognose ist hochgerechnet bis zum Schuljahr 2044/2045.

Wenn du wissen möchtest, wie deine Chancen für eine Einstellung in den öffentlichen Schuldienst eingeschätzt werden, kannst du in den Prognosen des Schulministeriums gezielt für deine Fächer und deine Schulform nachlesen. Du findest dort auch Informationen darüber, wie viele Lehrkräfte voraussichtlich den Schuldienst verlassen bzw. neu hinzukommen werden.

Außerdem kannst du den Chancenrechner des Schulministeriums nutzen und dort, nach Eingabe deiner Fächer, die Chancen für deine Fächerkombination berechnen und nach Schulform anzeigen lassen.

Dieser Artikel ist gültig bis 2024-05-27