FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach FAQ:Allgemein erstellt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Übersicht  ==
#REDIRECT [[FAQ:Allgemein]]
 
Hier finden Sie eine '''[[Studienübersicht|strukturierte Übersicht]]''' über den Aufbau des ESL-Studiums.
 
<br>
 
== Häufig gestellte Fragen // Frequently Asked Questions  ==
 
<br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Studieren an der Universität</div>  ====
 
* [[FAQ_Antworten#Frage_1:_Ich_bin_neu._Wie_kann_ich_mich_informieren.3F|Frage 1: Ich bin neu. Wie kann ich mich informieren?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage 2:_Wie_finde_ich_Informationen_zu_meinen_Fächern.3F | Frage 2: Wie finde ich Informationen zu meinen Fächern?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_heißt_S04_T01_A01?_Was bedeuten_die_Raumnummern? Wie finde ich einen Raum? |Frage 3: Was heißt S04 T01 A01? Was bedeuten die Raumnummern? Wie finde ich einen Raum?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wer_kann_mir_bei_meiner_Frage_weiterhelfen.3F|Frage 4: Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_5:_Was_ist_die_Mensa?_Wie_bekomme_ich_etwas_zu_Essen? |Frage 5: Was ist die Mensa? Wie bekomme ich etwas zu Essen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_komme_ich_an_die_Uni? |Frage 6: Wie komme ich an die Uni?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_7:_Ich_suche_eine_Wohnung_in_Essen_oder_Duisburg._Wer_kann_mir_weiterhelfen? |Frage 7: Ich suche eine Wohnung in Essen oder Duisburg. Wer kann mir weiterhelfen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_8:_Welche_kulturellen_Angebote_gibt_es_für_mich_als_Student? |Frage 8: Welche kulturellen Angebote gibt es für mich als Student? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_9:_Was_kann_ich_mit_meinem_Studentenausweis_alles_machen? |Frage 9: Was kann ich mit meinem Studentenausweis alles machen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_10:_Wie_mache_ich_meinen_Stundenplan? |Frage 10: Wie mache ich meinen Stundenplan?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_11:_Welche_Termine_bzw._Veranstaltungen_sind_wichtig? |Frage 11: Welche Termine bzw. Veranstaltungen sind wichtig?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_12:_Hilfe_ich_suche_Person XY! |Frage 12: Hilfe ich suche Person XY!]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_13:_Wie_bekomme_ich_Prüfungsergebnisse_/_Klausurergebnisse? |Frage 13: Wie bekomme ich Prüfungsergebnisse / Klausurergebnisse?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_14:_Ich_habe_Fach_XY,_wie_mache_ich_meinen_Stundenplan? Wie_ist_mein_Studium_aufgebaut? |Frage 14: Ich habe Fach XY, wie mache ich meinen Stundenplan? Wie ist mein Studium aufgebaut? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_15:_Ich_habe_gehört,_das_Lehramtstudium soll_auf_Bachelor_/_Master_umgestellt_werden._Was_bedeutet_das? |Frage 15: Ich habe gehört, das Lehramtstudium soll auf Bachelor / Master umgestellt werden. Was bedeutet das?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_16:_Ich_habe_gehört,_am_Dies_academicus_ist_vorlesungsfrei_-_stimmt_das.3F |Frage 16: Ich habe gehört, am Dies academicus ist vorlesungsfrei - stimmt das?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_17:_Warum_kann_ich_mich_für_bestimmte_Fächer_nicht_mehr_einschreiben_(z.B._Geographie_oder_Pädagogik)?  |Frage 17: Warum kann ich mich für bestimmte Fächer nicht mehr einschreiben (z.B. Geographie oder Pädagogik)?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Das Orientierungspraktikum</div>  ====
 
* <BLANK text="Frage 1: Sind die Orientierungsveranstaltung und die Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum das Gleiche?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 2: Wie, wo und wann muss ich mich für das Orientierungspraktikum und das Begleitseminar anmelden?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 3: Welche Fristen muss ich beachten?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 4: Wie oft darf ich das Praktikum machen?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 5: Wo kann ich mich über das Orientierungspraktikum informieren?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 6: Was erwartet mich im Begleitseminar zum Orientierungspraktikum?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 7: Welche Schule werde ich besuchen?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 8: Was wird in der Schule auf mich zukommen?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 9: Wie ist das Orientierungspraktikum aufgebaut?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
* <BLANK text="Frage 10: Wie bekomme ich das alles in meinen Stundenplan?">http://zlb.uni-due.de/pfl/FAQ</BLANK>
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">ESL Grundstudium</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Wo_und_wann_kann_ich_ESL-Klausur-Ergebnisse_finden?|Frage 1: Wo und wann kann ich ESL-Klausur-Ergebnisse finden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_passiert_nach_der_bestandenen_ESL_Klausur?|Frage 2:  Was passiert nach der bestandenen ESL Klausur?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wo_kann_ich_die_Klausur_einsehen?|Frage 3: Wo kann ich die Klausur einsehen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wo_kann_ich_den_ESL_Schein_abholen?|Frage 4: Wo kann ich den ESL Schein abholen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_läuft_eine_ESL_Klausur_ab?| Frage 5: Wie läuft eine ESL Klausur ab?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wo_stehen_die_Klausurergebnisse?|Frage 6: Wo stehen die Klausurergebnisse?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wie_klappt_das_mit_der_Anmeldung_/_Abmeldung_zur_Klausur?|Frage 7: Wie klappt das mit der Anmeldung / Abmeldung zur Klausur?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Kann_ich_die_Klausuren_mit_wenig_Lernaufwand_schreiben?_Wie_viel_muss_ich_für_die_beiden_ESL_Klausuren_lernen?|Frage 8: Kann ich die Klausuren mit wenig Lernaufwand schreiben? Wie viel muss ich für die beiden ESL Klausuren lernen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Was_passiert,_wenn_ich_nachschreiben_muss?_Unter_welchen_Voraussetzungen_darf_man_an_der_Nachklausur_teilnehmen?|Frage 9: Was passiert, wenn ich nachschreiben muss? Unter welchen Voraussetzungen darf man an der Nachklausur teilnehmen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_10:_Wo_bekomme_ich_Skripte_und_Unterlagen_zu_den_ESL_Veranstaltungen?|Frage 10: Wo bekomme ich Skripte und Unterlagen zu den ESL Veranstaltungen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_11:_Wie_viele_Punkte_brauche_ich,_um_zu_bestehen?_Mit_welchem_Ergebnis_ist_eine_ESL_Klausur_bestanden?|Frage 11: Wie viele Punkte brauche ich, um zu bestehen? Mit welchem Ergebnis ist eine ESL Klausur bestanden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_12:_Gibt_es_Klausurfragen,_Eingrenzungen_oder_Hinweise_zu_den_Klausuren?|Frage 12: Gibt es Klausurfragen, Eingrenzungen oder Hinweise zu den Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_13:_Wie_sollte_ich_die_Klausuren_auf_die_Semester_aufteilen?|Frage 13: Wie sollte ich die Klausuren auf die Semester aufteilen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_14:_Kann_man_die_Klausuren_auch_in_einem_Semester_schreiben?|Frage 14: Kann man die Klausuren auch in einem Semester schreiben?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_15:_Was_soll_ich_zuerst_machen?_Modul_1_oder_Modul_2?_Gibt_es_eine_Reihenfolge_bei_den_Klausuren?|Frage 15: Was soll ich zuerst machen? Modul 1 oder Modul 2? Gibt es eine Reihenfolge bei den Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_16:_Krank_zur_Klausur_-_was_muss_ich_tun?|Frage 16: Krank zur Klausur - was muss ich tun?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_17:_Ich_war_krank,_darf_ich_bei_der_Naschreibklausur_mitschreiben?|Frage 17: Ich war krank, darf ich bei der Naschreibklausur mitschreiben?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_18:_Wie_ist_die_Sitzordnung_bei_den_ESL-Klausuren?|Frage 18: Wie ist die Sitzordnung bei den ESL-Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_19:_Was_haben_die_Noten_im_LSF_zu_bedeuten?_Wie_finde_ich_meine_Noten_im_LSF?|Frage 19: Was haben die Noten im LSF zu bedeuten? Wie finde ich meine Noten im LSF?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_20:_Sind_die_ESL_Klausuren_für_alle_Teilnehmer_gleich?|Frage 20: Sind die ESL Klausuren für alle Teilnehmer gleich?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_21:_Die_ESL_Ergebnisse_sind_draußen_-_Was_ist_zu_tun?|Frage 21: Die ESL Ergebnisse sind draußen - Was ist zu tun?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_22:_Wie_und_wo_kann_ich_mir_das_Grundstudium_ESL_bescheinigen_lassen?|Frage 22: Wie und wo kann ich mir das Grundstudium ESL bescheinigen lassen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_23:_Sollte_man_originale_Dokumente_oder_(beglaubigte)_Kopien_einreichen?|Frage 23: Sollte man originale Dokumente oder (beglaubigte) Kopien einreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_24:_Wie_kann_ich_die_Passwörter_für_die_Modul_1_und_Modul_2_erfragen?|Frage 24: Wie kann ich die Passwörter für die Modul 1 und Modul 2 erfragen?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">ESL Hauptstudium</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Muss_ich_das_Grundstudium_abgeschlossen_haben,_um_Teilnahme-_und_Leistungsnachweise_im_Hauptstuium_erwerben_zu_können? |Frage 1: Muss ich das Grundstudium abgeschlossen haben, um Teilnahme- und Leistungsnachweise im Hauptstuium erwerben zu können?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_muss_ich_im_Hauptstudium_ESL_machen?_Wie_viele_Veranstaltungen_muss_ich_machen? |Frage 2: Was muss ich im Hauptstudium ESL machen? Wie viele Veranstaltungen muss ich machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_muss_ich_in_den_Seminaren_machen?_Welche_Leistungen_muss_ich_erbringen? |Frage 3: Was muss ich in den Seminaren machen? Welche Leistungen muss ich erbringen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Was_muss_ich_für_einen_Teilnahmenachweis_/_Leistungsnachweis_machen? |Frage 4: Was muss ich für einen Teilnahmenachweis / Leistungsnachweis machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wo_lasse_ich_mir_die_Seminare_bescheinigen? |Frage 5: Wo lasse ich mir die Seminare bescheinigen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Welche_Dozenten_sind_gut?_Auf_welche_Inhalte_muss_ich_bei_der_Seminarsuche_achten? |Frage 6: Welche Dozenten sind gut? Auf welche Inhalte muss ich bei der Seminarsuche achten?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wann_habe_ich_mein_ESL_Hauptstudium_abgeschlossen? |Frage 7: Wann habe ich mein ESL Hauptstudium abgeschlossen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wie_läuft_die_Vergabe_der_ESL-Hauptstudiums-Seminare?_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 8: Wie läuft die Vergabe der ESL-Hauptstudiums-Seminare? Wie kann ich mich anmelden?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Staatsexamensarbeit</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Gibt_es_da_besimmte_Vorgaben_für_die_Examensarbeit_(Schriftgrad,_Zeilenabstand,...)? | Frage 1: Gibt es da besimmte Vorgaben für die Examensarbeit (Schriftgrad, Zeilenabstand,...)? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wann_ist_die_Abgabe_der_Examensarbeit? | Frage 2: Wann ist die Abgabe der Examensarbeit? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wie_muss_die_Examensarbeit_gebunden_werden? | Frage 3: Wie muss die Examensarbeit gebunden werden? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wie_bekomme_ich_ein_Thema_für_die_Examensarbeit?_Welche_Themen_sind_erlaubt? | Frage 4: Wie bekomme ich ein Thema für die Examensarbeit? Welche Themen sind erlaubt? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Welche_Prüfer_kann_ich_für_meine_Staatsexamensarbeit_wählen? | Frage 5: Welche Prüfer kann ich für meine Staatsexamensarbeit wählen? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Staatsexamenshausarbeit_in_ESL;_In_welchem_Modul_(3_oder_4)_darf/muss_ich_die_Arbeit_schreiben? | Frage 6: Staatsexamenshausarbeit in ESL; In welchem Modul (3 oder 4) darf/muss ich die Arbeit schreiben? ]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Examen</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Staatsexamen? |Frage 1: Was ist ein Staatsexamen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_ist_das_Examenskolloquium? |Frage 2: Was ist das Examenskolloquium?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 9: Wie kann ich mich anmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Ich_bin_krank,_verhindert?_Ich_kann_nicht_zum_Examen. |Frage 4: Ich bin krank, verhindert? Ich kann nicht zum Examen.]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wann_bekomme_ich_die_Termine_für_meine_Examen? |Frage 5: Wann bekomme ich die Termine für meine Examen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_Ablauf_für_mein_Examen?_(Anmeldung,_Einreichen_der_Unterlagen,_Prüfung) |Frage 6: Wie ist der Ablauf für mein Examen? (Anmeldung, Einreichen der Unterlagen, Prüfung)]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Ich_stehe_nicht_auf_der_Liste_/_den_Aushängen_der_Examenstermine? |Frage 7: Ich stehe nicht auf der Liste / den Aushängen der Examenstermine?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wann_ist_mit_den_Ergebnissen_meiner_Examensprüfung_zu_rechnen? |Frage 8: Wann ist mit den Ergebnissen meiner Examensprüfung zu rechnen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Welche_Examensprüfer_sind_die_besten?_Welche_Erfahrungen_habt_ihr_mit_Prof._XY?_Welche_Professoren_sind_prüfungsberechtigt? |Frage 9: Welche Examensprüfer sind die besten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Prof. XY? Welche Professoren sind prüfungsberechtigt?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_10:_Wie_sieht_der_Aufbau_der_schriftlichen_Examensklausur_aus.3F_D.C3.BCrfen_Zitate.2C_bzw._Quellen_im_Text_genannt_werden.3F_Wie_lang_ist_die_Klausur_im_Schnitt.3F|Frage 10: Wie sieht der Aufbau der schriftlichen Examensklausur aus? Dürfen Zitate, bzw. Quellen im Text genannt werden? Wie lang ist die Klausur im Schnitt?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_11:_Darf_ich_ein_Examen_wiederholen?|Frage 11: Darf ich ein Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_12:_Wann_darf_ich_frühestens_das_Examen_wiederholen?|Frage 12: Wann darf ich frühestens das Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_13:_Wie_fülle_ich_die_Anmeldebögen_für_das_Examen_aus?_Was_muss_ich_wann_einreichen?|Frage 13: Wie fülle ich die Anmeldebögen für das Examen aus? Was muss ich wann einreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_14:_Was_ist_ein_Modulhandbuch?_Was_hat_es_damit_auf_sich?|Frage 14: Was ist ein Modulhandbuch? Was hat es damit auf sich?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_15:_Was_bedeutet_die_Barfög-Note,_die_auf_meinem_Abschluss-Staatsexamenszeugnis_steht?|Frage 15: Was bedeutet die Barfög-Note, die auf meinem Abschluss-Staatsexamenszeugnis steht?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_16:_Muss_man_Studiengebühren_zahlen,_wenn_man_nur_noch_die_letzte_Prüfung_(EWAK)_im_abschließenden_Semester_hat? |Frage 16: Muss man Studiengebühren zahlen, wenn man nur noch die letzte Prüfung (EWAK) im abschließenden Semester hat?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_17:_Was_passiert,_wenn_ich_meinen_Leistungsnachweis_nicht_(rechtzeitig)_einreiche?_Muss_ich_mich_von_der_Examensprüfung_abmelden? | Frage 17: Was passiert, wenn ich meinen Leistungsnachweis nicht (rechtzeitig) einreiche? Muss ich mich von der Ex.-Prüfung abmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_18:_Was_ist_eine_Eisbrecherfrage? |Frage 18: Was ist eine Eisbrecherfrage?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_19:_Wie_wird_das_Thema_der_Examensprüfung_festgelegt? |Frage 19: Wie wird das Thema der Examensprüfung festgelegt?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_20:_Welche_Veranstaltungen_zur_Examensvorbereitung_werden_angeboten? |Frage 20: Welche Veranstaltungen zur Examensvorbereitung werden angeboten?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Referendariat</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Wie_kann_ich_mich_für_das_Referendariat_anmelden? |Frage 1: Wie kann ich mich für das Referendariat anmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wie_kann_ich_eine_Schule_für_mein_Referendariat_wählen? |Frage 2: Wie kann ich eine Schule für mein Referendariat wählen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wann_sind_die_Einstellungstermine? |Frage 3: Wann sind die Einstellungstermine?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Welche_Seminarstandorte_gibt_es? |Frage 4: Welche Seminarstandorte gibt es?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Mir_wurde_ein_Seminarstandort_weit_weg_zugeteilt_-_was_kann_ich_machen? |Frage 5: Mir wurde ein Seminarstandort weit weg zugeteilt - was kann ich machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Woher_kriegt_man_denn_eine_vorläufige_Bescheinigung_über_abgelegte_Prüfungen? |Frage 6: Woher kriegt man denn eine vorläufige Bescheinigung über abgelegte Prüfungen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Was_passiert,_wenn_ich_mein_Studium_nicht_rechtzeitig_abschließen_kann,_nachdem_ich_mich_für_das_Referendariat_angemeldet_habe? |Frage 7: Was passiert, wenn ich mein Studium nicht rechtzeitig abschließen kann, nachdem ich mich für das Referendariat angemeldet habe?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wo_kann_ich_meine_unbeantworteten_Fragen_zum_Referendariat_stellen? |Frage 8: Wo kann ich meine unbeantworteten Fragen zum Referendariat stellen?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Fragen zum Wiki</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Wiki? |Frage 1: Was ist ein Wiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wie_funktioniert_das_Wiki? |Frage 2: Wie funktioniert das Wiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_ist_das_LehramtsWiki? |Frage 3: Was ist das LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wem_gehört_das_LehramtsWiki? |Frage 4: Wem gehört das LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_wird_der_Betrieb_des_LehramtsWikis_finanziert? |Frage 5: Wie wird der Betrieb des LehramtsWikis finanziert?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wer_ist_verantwortlich_für_die_Artikel_im_LehramtsWiki? |Frage 6: Wer ist verantwortlich für die Artikel im LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wie_kann_ich_das_Projekt_/_bestimmte_Mitarbeiter_erreichen? |Frage 7: Wie kann ich das Projekt / bestimmte Mitarbeiter erreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wie_kann_ich_helfen,_das_LehramtsWiki_bekannter_zu_machen? |Frage 8: Wie kann ich helfen, das LehramtsWiki bekannter zu machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Wieviele_Besucher_klicken_sich_denn_so_auf_das_LehramtsWiki? |Frage 9: Wieviele Besucher klicken sich denn so auf das LehramtsWiki?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Die neue Lehrerausbildung</div>  ====
 
* [[FAQ_Antworten#Frage_1:_Ich_habe_gehört,_das_Lehramtstudium soll_auf_Bachelor_/_Master_umgestellt_werden._Was_bedeutet_das? |Frage 1: Ich habe gehört, das Lehramtstudium soll auf Bachelor / Master umgestellt werden. Was bedeutet das?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_2:_Ich_habe_allgemeine_Fragen_zur_Reform._Wo_finde_ich_Antworten? |Frage 2: Ich habe allgemeine Fragen zur Reform. Wo finde ich Antworten?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_muss_ich_über_das_Eignungspraktium_wissen?_|Frage 3: Was muss ich über das Eignungspraktium wissen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_4:_Welche_Informationen_gibt_es_zu_den_neuen_Studiengängen? |Frage 4: Welche Informationen gibt es zu den neuen Studiengängen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_gestaltet_sich_der_Übergang_von_den_alten_auf_die_neuen_Studiengänge? |Frage 5: Wie gestaltet sich der Übergang von den alten auf die neuen Studiengänge?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_reformierte_Vorbereitungsdienst_organisiert? |Frage 6: Wie ist der reformierte Vorbereitungsdienst organisiert?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wie_funktioniert_die_gegenseitige_Anerkennung_von_Lehrerausbildungen? |Frage 7: Wie funktioniert die gegenseitige Anerkennung von Lehrerausbildungen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_8:_Welche_Informationen_gibt_es_zum_Seiteneinstieg? |Frage 8: Welche Informationen gibt es zum Seiteneinstieg?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_9:_Wie_sind_die_Einstellungschancen? |Frage 9: Wie sind die Einstellungschancen?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Änderungen</div>  ====
 
<br>
 
*<font color="#ff0000">Fragen, die hier noch nicht stehen und nicht beantwortet werden können, bitte an die <blank text="AnsprechpartnerInnen">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Kontakt</blank> weiterleiten oder selber reinstellen.</font>
 
<br>
 
<br> <br> <br>
 
[[Category:Studienpläne/Studienordnungen]] [[Category:Fächer]]

Version vom 7. Dezember 2010, 18:37 Uhr

Weiterleitung nach: