FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Übersicht  ==
{{Vorlage:FAQTeaser}}
{{Gültigkeit|DATUM=2021-12-15|KOMMENTAR=}}


Hier finden Sie eine '''[[Studienübersicht|strukturierte Übersicht]]''' über den Aufbau des ESL-Studiums.
[[Category:Studienpläne/Studienordnungen]]
 
<br>
 
== Häufig gestellte Fragen // Frequently Asked Questions  ==
 
<br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Studieren an der Universität</div>  ====
 
* [[FAQ_Antworten#Frage_1:_Ich_bin_neu._Wie_kann_ich_mich_informieren.3F|Frage 1: Ich bin neu. Wie kann ich mich informieren?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage 2:_Wie_finde_ich_Informationen_zu_meinen_Fächern.3F | Frage 2: Wie finde ich Informationen zu meinen Fächern?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_heißt_S04_T01_A01?_Was bedeuten_die_Raumnummern? Wie finde ich einen Raum? |Frage 3: Was heißt S04 T01 A01? Was bedeuten die Raumnummern? Wie finde ich einen Raum?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wer_kann_mir_bei_meiner_Frage_weiterhelfen.3F|Frage 4: Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_5:_Was_ist_die_Mensa?_Wie_bekomme_ich_etwas_zu_Essen? |Frage 5: Was ist die Mensa? Wie bekomme ich etwas zu Essen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_komme_ich_an_die_Uni? |Frage 6: Wie komme ich an die Uni?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_7:_Ich_suche_eine_Wohnung_in_Essen_oder_Duisburg._Wer_kann_mir_weiterhelfen? |Frage 7: Ich suche eine Wohnung in Essen oder Duisburg. Wer kann mir weiterhelfen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_8:_Welche_kulturellen_Angebote_gibt_es_für_mich_als_Student? |Frage 8: Welche kulturellen Angebote gibt es für mich als Student? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_9:_Was_kann_ich_mit_meinem_Studentenausweis_alles_machen? |Frage 9: Was kann ich mit meinem Studentenausweis alles machen?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_10:_Wie_mache_ich_meinen_Stundenplan? |Frage 10: Wie mache ich meinen Stundenplan?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_11:_Welche_Termine_bzw._Veranstaltungen_sind_wichtig? |Frage 11: Welche Termine bzw. Veranstaltungen sind wichtig?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_12:_Hilfe_ich_suche_Person XY! |Frage 12: Hilfe ich suche Person XY!]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_13:_Wie_bekomme_ich_Prüfungsergebnisse_/_Klausurergebnisse? |Frage 13: Wie bekomme ich Prüfungsergebnisse / Klausurergebnisse?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_14:_Ich_habe_Fach_XY,_wie_mache_ich_meinen_Stundenplan? Wie_ist_mein_Studium_aufgebaut? |Frage 14: Ich habe Fach XY, wie mache ich meinen Stundenplan? Wie ist mein Studium aufgebaut? ]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_15:_Ich_habe_gehört,_das_Lehramtstudium soll_auf_Bachelor_/_Master_umgestellt_werden._Was_bedeutet_das? |Frage 15: Ich habe gehört, das Lehramtstudium soll auf Bachelor / Master umgestellt werden. Was bedeutet das?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_16:_Ich_habe_gehört,_am_Dies_academicus_ist_vorlesungsfrei_-_stimmt_das.3F |Frage 16: Ich habe gehört, am Dies academicus ist vorlesungsfrei - stimmt das?]]
* [[FAQ_Antworten#Frage_17:_Warum_kann_ich_mich_für_bestimmte_Fächer_nicht_mehr_einschreiben_(z.B._Geographie_oder_Pädagogik)?  |Frage 17: Warum kann ich mich für bestimmte Fächer nicht mehr einschreiben (z.B. Geographie oder Pädagogik)?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">ESL Grundstudium</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Wo_und_wann_kann_ich_ESL-Klausur-Ergebnisse_finden?|Frage 1: Wo und wann kann ich ESL-Klausur-Ergebnisse finden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_passiert_nach_der_bestandenen_ESL_Klausur?|Frage 2:  Was passiert nach der bestandenen ESL Klausur?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wo_kann_ich_die_Klausur_einsehen?|Frage 3: Wo kann ich die Klausur einsehen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wo_kann_ich_den_ESL_Schein_abholen?|Frage 4: Wo kann ich den ESL Schein abholen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_läuft_eine_ESL_Klausur_ab?| Frage 5: Wie läuft eine ESL Klausur ab?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wo_stehen_die_Klausurergebnisse?|Frage 6: Wo stehen die Klausurergebnisse?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wie_klappt_das_mit_der_Anmeldung_/_Abmeldung_zur_Klausur?|Frage 7: Wie klappt das mit der Anmeldung / Abmeldung zur Klausur?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Kann_ich_die_Klausuren_mit_wenig_Lernaufwand_schreiben?_Wie_viel_muss_ich_für_die_beiden_ESL_Klausuren_lernen?|Frage 8: Kann ich die Klausuren mit wenig Lernaufwand schreiben? Wie viel muss ich für die beiden ESL Klausuren lernen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Was_passiert,_wenn_ich_nachschreiben_muss?_Unter_welchen_Voraussetzungen_darf_man_an_der_Nachklausur_teilnehmen?|Frage 9: Was passiert, wenn ich nachschreiben muss? Unter welchen Voraussetzungen darf man an der Nachklausur teilnehmen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_10:_Wo_bekomme_ich_Skripte_und_Unterlagen_zu_den_ESL_Veranstaltungen?|Frage 10: Wo bekomme ich Skripte und Unterlagen zu den ESL Veranstaltungen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_11:_Wie_viele_Punkte_brauche_ich,_um_zu_bestehen?_Mit_welchem_Ergebnis_ist_eine_ESL_Klausur_bestanden?|Frage 11: Wie viele Punkte brauche ich, um zu bestehen? Mit welchem Ergebnis ist eine ESL Klausur bestanden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_12:_Gibt_es_Klausurfragen,_Eingrenzungen_oder_Hinweise_zu_den_Klausuren?|Frage 12: Gibt es Klausurfragen, Eingrenzungen oder Hinweise zu den Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_13:_Wie_sollte_ich_die_Klausuren_auf_die_Semester_aufteilen?|Frage 13: Wie sollte ich die Klausuren auf die Semester aufteilen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_14:_Kann_man_die_Klausuren_auch_in_einem_Semester_schreiben?|Frage 14: Kann man die Klausuren auch in einem Semester schreiben?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_15:_Was_soll_ich_zuerst_machen?_Modul_1_oder_Modul_2?_Gibt_es_eine_Reihenfolge_bei_den_Klausuren?|Frage 15: Was soll ich zuerst machen? Modul 1 oder Modul 2? Gibt es eine Reihenfolge bei den Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_16:_Krank_zur_Klausur_-_was_muss_ich_tun?|Frage 16: Krank zur Klausur - was muss ich tun?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_17:_Ich_war_krank,_darf_ich_bei_der_Naschreibklausur_mitschreiben?|Frage 17: Ich war krank, darf ich bei der Naschreibklausur mitschreiben?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_18:_Wie_ist_die_Sitzordnung_bei_den_ESL-Klausuren?|Frage 18: Wie ist die Sitzordnung bei den ESL-Klausuren?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_19:_Was_haben_die_Noten_im_LSF_zu_bedeuten?_Wie_finde_ich_meine_Noten_im_LSF?|Frage 19: Was haben die Noten im LSF zu bedeuten? Wie finde ich meine Noten im LSF?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_20:_Sind_die_ESL_Klausuren_für_alle_Teilnehmer_gleich?|Frage 20: Sind die ESL Klausuren für alle Teilnehmer gleich?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_21:_Die_ESL_Ergebnisse_sind_draußen_-_Was_ist_zu_tun?|Frage 21: Die ESL Ergebnisse sind draußen - Was ist zu tun?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_22:_Wie_und_wo_kann_ich_mir_das_Grundstudium_ESL_bescheinigen_lassen?|Frage 22: Wie und wo kann ich mir das Grundstudium ESL bescheinigen lassen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_23:_Sollte_man_originale_Dokumente_oder_(beglaubigte)_Kopien_einreichen?|Frage 23: Sollte man originale Dokumente oder (beglaubigte) Kopien einreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_24:_Wie_kann_ich_die_Passwörter_für_die_Modul_1_und_Modul_2_erfragen?|Frage 24: Wie kann ich die Passwörter für die Modul 1 und Modul 2 erfragen?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">ESL Hauptstudium</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Muss_ich_das_Grundstudium_abgeschlossen_haben,_um_Teilnahme-_und_Leistungsnachweise_im_Hauptstuium_erwerben_zu_können? |Frage 1: Muss ich das Grundstudium abgeschlossen haben, um Teilnahme- und Leistungsnachweise im Hauptstuium erwerben zu können?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_muss_ich_im_Hauptstudium_ESL_machen?_Wie_viele_Veranstaltungen_muss_ich_machen? |Frage 2: Was muss ich im Hauptstudium ESL machen? Wie viele Veranstaltungen muss ich machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_muss_ich_in_den_Seminaren_machen?_Welche_Leistungen_muss_ich_erbringen? |Frage 3: Was muss ich in den Seminaren machen? Welche Leistungen muss ich erbringen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Was_muss_ich_für_einen_Teilnahmenachweis_/_Leistungsnachweis_machen? |Frage 4: Was muss ich für einen Teilnahmenachweis / Leistungsnachweis machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wo_lasse_ich_mir_die_Seminare_bescheinigen? |Frage 5: Wo lasse ich mir die Seminare bescheinigen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Welche_Dozenten_sind_gut?_Auf_welche_Inhalte_muss_ich_bei_der_Seminarsuche_achten? |Frage 6: Welche Dozenten sind gut? Auf welche Inhalte muss ich bei der Seminarsuche achten?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wann_habe_ich_mein_ESL_Hauptstudium_abgeschlossen? |Frage 7: Wann habe ich mein ESL Hauptstudium abgeschlossen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wie_läuft_die_Vergabe_der_ESL-Hauptstudiums-Seminare?_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 8: Wie läuft die Vergabe der ESL-Hauptstudiums-Seminare? Wie kann ich mich anmelden?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Staatsexamensarbeit</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Gibt_es_da_besimmte_Vorgaben_für_die_Examensarbeit_(Schriftgrad,_Zeilenabstand,...)? | Frage 1: Gibt es da besimmte Vorgaben für die Examensarbeit (Schriftgrad, Zeilenabstand,...)? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wann_ist_die_Abgabe_der_Examensarbeit? | Frage 2: Wann ist die Abgabe der Examensarbeit? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wie_muss_die_Examensarbeit_gebunden_werden? | Frage 3: Wie muss die Examensarbeit gebunden werden? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wie_bekomme_ich_ein_Thema_für_die_Examensarbeit?_Welche_Themen_sind_erlaubt? | Frage 4: Wie bekomme ich ein Thema für die Examensarbeit? Welche Themen sind erlaubt? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Welche_Prüfer_kann_ich_für_meine_Staatsexamensarbeit_wählen? | Frage 5: Welche Prüfer kann ich für meine Staatsexamensarbeit wählen? ]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Staatsexamenshausarbeit_in_ESL;_In_welchem_Modul_(3_oder_4)_darf/muss_ich_die_Arbeit_schreiben? | Frage 6: Staatsexamenshausarbeit in ESL; In welchem Modul (3 oder 4) darf/muss ich die Arbeit schreiben? ]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Examen</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Staatsexamen? |Frage 1: Was ist ein Staatsexamen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_ist_das_Examenskolloqium? |Frage 2: Was ist das Examenskolloquium?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 9: Wie kann ich mich anmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Ich_bin_krank,_verhindert?_Ich_kann_nicht_zum_Examen. |Frage 4: Ich bin krank, verhindert? Ich kann nicht zum Examen.]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wann_bekomme_ich_die_Termine_für_meine_Examen? |Frage 5: Wann bekomme ich die Termine für meine Examen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_Ablauf_für_mein_Examen?_(Anmeldung,_Einreichen_der_Unterlagen,_Prüfung) |Frage 7: Wie ist der Ablauf für mein Examen? (Anmeldung, Einreichen der Unterlagen, Prüfung)]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Ich_stehe_nicht_auf_der_Liste_/_den_Aushängen_der_Examenstermine? |Frage 7: Ich stehe nicht auf der Liste / den Aushängen der Examenstermine?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wann_ist_mit_den_Ergebnissen_meiner_Examensprüfung_zu_rechnen? |Frage 8: Wann ist mit den Ergebnissen meiner Examensprüfung zu rechnen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Welche_Examensprüfer_sind_die_besten?_Welche_Erfahrungen_habt_ihr_mit_Prof._XY?_Welche_Professoren_sind_prüfungsberechtigt? |Frage 9: Welche Examensprüfer sind die besten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Prof. XY? Welche Professoren sind prüfungsberechtigt?]]
*[[FAQ_Antworten#10:_Wie_sieht_der_Aufbau_der_schriftlichen_Examensklausur_aus?_Dürfen_Zitate,_bzw._Quellen_im_Text_genannt_werden?_Wie_lang_ist_die_Klausur_im_Schnitt? |Frage 10: Wie sieht der Aufbau der schriftlichen Examensklausur aus? Dürfen Zitate, bzw. Quellen im Text genannt werden? Wie lang ist die Klausur im Schnitt?]]
*[[FAQ_Antworten#11:_Darf_ich_ein_Examen_wiederholen? |Frage 11: Darf ich ein Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#12:_Wann_darf_ich_frühestens_das_Examen_wiederholen? |Frage 12: Wann darf ich frühestens das Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#13:_Wie_fülle_ich_die_Anmeldebögen_für_das_Examen_aus?_Was_muss_ich_wann_einreichen? |Frage 13: Wie fülle ich die Anmeldebögen für das Examen aus? Was muss ich wann einreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#14:_Was_ist_ein_Modulhandbuch?_Was_hat_es_damit_auf_sich? |Frage 14: Was ist ein Modulhandbuch? Was hat es damit auf sich?]]
*[[FAQ_Antworten#15:_Was_bedeutet_die_Barfög-Note,_die_auf_meinem_Abschluss-Staatsexamenszeugnis_steht? |Frage 15: Was bedeutet die Barfög-Note, die auf meinem Abschluss-Staatsexamenszeugnis steht?]]
*[[FAQ_Antworten#16:_Muss_man_Studiengebühren_zahlen,_wenn_man_nur_noch_die_letzte_Prüfung_(EWAK)_im_abschließenden_Semester_hat? |Frage 16: Muss man Studiengebühren zahlen, wenn man nur noch die letzte Prüfung (EWAK) im abschließenden Semester hat?]]
*[[FAQ_Antworten#17:_Was_passiert,_wenn_ich_meinen_Leistungsnachweis_nicht_(rechtzeitig)_einreiche?_Muss_ich_mich_von_der_Examensprüfung_abmelden? | Frage 17: Was passiert, wenn ich meinen Leistungsnachweis nicht (rechtzeitig) einreiche? Muss ich mich von der Ex.-Prüfung abmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_18:_Was_ist_eine_Eisbrecherfrage? |Frage 18: Was ist eine Eisbrecherfrage?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_19:_Wie_wird_das_Thema_der_Examensprüfung_festgelegt? |Frage 19: Wie wird das Thema der Examensprüfung festgelegt?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_20:_Welche_Veranstaltungen_zur_Examensvorbereitung_werden_angeboten? |Frage 20: Welche Veranstaltungen zur Examensvorbereitung werden angeboten?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Referendariat</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Wie_kann_ich_mich_für_das_Referendariat_anmelden? |Frage 1: Wie kann ich mich für das Referendariat anmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wie_kann_ich_eine_Schule_für_mein_Referendariat_wählen? |Frage 2: Wie kann ich eine Schule für mein Referendariat wählen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wann_sind_die_Einstellungstermine? |Frage 3: Wann sind die Einstellungstermine?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Welche_Seminarstandorte_gibt_es? |Frage 4: Welche Seminarstandorte gibt es?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Mir_wurde_ein_Seminarstandort_weit_weg_zugeteilt_-_was_kann_ich_machen? |Frage 5: Mir wurde ein Seminarstandort weit weg zugeteilt - was kann ich machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Woher_kriegt_man_denn_eine_vorläufige_Bescheinigung_über_abgelegte_Prüfungen? |Frage 6: Woher kriegt man denn eine vorläufige Bescheinigung über abgelegte Prüfungen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Was_passiert,_wenn_ich_mein_Studium_nicht_rechtzeitig_abschließen_kann,_nachdem_ich_mich_für_das_Referendariat_angemeldet_habe? |Frage 7: Was passiert, wenn ich mein Studium nicht rechtzeitig abschließen kann, nachdem ich mich für das Referendariat angemeldet habe?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wo_kann_ich_meine_unbeantworteten_Fragen_zum_Referendariat_stellen? |Frage 8: Wo kann ich meine unbeantworteten Fragen zum Referendariat stellen?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Fragen zum Wiki</div>  ====
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Wiki? |Frage 1: Was ist ein Wiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wie_funktioniert_das_Wiki? |Frage 2: Wie funktioniert das Wiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Was_ist_das_LehramtsWiki? |Frage 3: Was ist das LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wem_gehört_das_LehramtsWiki? |Frage 4: Wem gehört das LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_wird_der_Betrieb_des_LehramtsWikis_finanziert? |Frage 5: Wie wird der Betrieb des LehramtsWikis finanziert?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wer_ist_verantwortlich_für_die_Artikel_im_LehramtsWiki? |Frage 6: Wer ist verantwortlich für die Artikel im LehramtsWiki?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wie_kann_ich_das_Projekt_/_bestimmte_Mitarbeiter_erreichen? |Frage 7: Wie kann ich das Projekt / bestimmte Mitarbeiter erreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wie_kann_ich_helfen,_das_LehramtsWiki_bekannter_zu_machen? |Frage 8: Wie kann ich helfen, das LehramtsWiki bekannter zu machen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Wieviele_Besucher_klicken_sich_denn_so_auf_das_LehramtsWiki? |Frage 9: Wieviele Besucher klicken sich denn so auf das LehramtsWiki?]]
 
<br> <br>
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: rgb(48, 64, 144) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: rgb(255, 255, 255); font-weight: bold; font-size: 125%;">Änderungen</div>  ====
 
<br>
 
*<font color="#ff0000">Fragen, die hier noch nicht stehen und nicht beantwortet werden können, bitte an die <blank text="AnsprechpartnerInnen">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Kontakt</blank> weiterleiten oder selber reinstellen.</font>
 
<br>
 
<br> <br> <br>
 
[[Category:Studienpläne/Studienordnungen]] [[Category:Fächer]]

Version vom 2. Juni 2021, 05:58 Uhr

Du möchtest ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beginnen oder hast dich gerade für das erste Semester eingeschrieben? Dann findest du in den FAQ für Lehramtsstudierende Antworten auf viele Fragen, die du dir zu Beginn und während deines Studiums stellst.

Fragen zum Online-Self-Assessment SkaLa® werden in den FAQ SkaLa® beantwortet.

Fragen und Antworten zu den Praxisphasen deines Studiums findest du in den FAQ Praxisphasen Bachelor, in den FAQ Praxisphasen Master und auch die häufigsten Fragen und Antworten zum Vorbereitungsdienst haben wir in den FAQ Nach dem Studium zusammengefasst.

Du kannst außerdem im LehramtsWiki über die Suchfunktion nach Stichworten suchen oder stelle deine Frage einfach der Eule BeLa. Klicke dafür auf die Sprechblase mit den drei Punkten.

Fragen zum LehramtsWiki beantworten dir die FAQ Wiki.

Dieser Artikel ist gültig bis 2021-12-15