FAQ: Allgemein Antworten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neugestaltung der FAQ Seiten)
Zeile 1: Zeile 1:
{{FAQ |
#REDIRECT [[FAQ:Allgemein]]
SEITE_ZURUECK = Hauptseite |
SEITE_ZURUECK_NAME = Zur Hauptseite |
SEITE_VOR = FAQ:LPO_2003 |
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (LPO 2003) |}}
 
 
 
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Studieren an der Universität</div>  ====
 
=====Frage 1: Ich bin neu an der Uni. Wie kann ich mich informieren?=====
*In diesem Wiki findest du alle studienrelevanten Informationen.
*Die Seite [[Informationen für Erstsemester]] gibt erste Hinweise und Verweise zum Start.
*Hilfe zum Wiki gibt es unter [[Hilfe]].
 
<br>
 
=====Frage 2: Wie finde ich Informationen zu meinen Fächern?=====
*Die Übersicht aller Fächer findest du unter <blank text="Fächer">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Kategorie:F%C3%A4cher</blank>
 
<br>
 
=====Frage 3: Was heißt S04 T01 A01? Was bedeuten die Raumnummern? Wie finde ich einen Raum?=====
*Eine Übersicht über die Gebäude am Campus Essen und am Campus Duisburg.
**Essen: <blank>http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/content/webredaktion/2008/gebaeudeuebersicht_essen.pdf</blank>
**Duisburg: <blank>http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/content/webredaktion/2008/gebaeudeuebersicht_duisburg2.pdf</blank><br>
*Raumbezeichnung (z.B.: R12 R05 A69): [[Lagepläne]]
 
<br>
 
=====Frage 4: Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?=====
*Beratungsstellen findet man hier: [[Beratung]] oder <blank text="Beratungsangebote">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Beratungsangebote</blank>
 
<br>
 
=====Frage 5: Was ist die Mensa? Wie bekomme ich etwas zu Essen?=====
*Es gibt auf dem Campus Duisburg und auf dem Campus Essen diverse Möglichkeiten Speisen zu sich zu nehmen: z.B. in der [[Cafeteria]] oder [[Mensa]]
 
<br>
 
=====Frage 6: Wie komme ich an die Uni?=====
*Die Portale [[Bus- und Bahnverbindungen, VRR]] und [[Bundesbahnverbindungen]] finden den einfachsten Weg.
 
<br>
 
=====Frage 7: Ich suche eine Wohnung in Essen oder Duisburg. Wer kann mir weiterhelfen?=====
*Es gibt Wohnungen im [[Studentenwohnheim]]. Außerdem bieten diverse Portale Mietwohnungen und Wohngemeinschaften an.
**<blank>http://www.wg-gesucht.de/</blank>
**<blank>http://www.studenten-wg.de/</blank>
**<blank>http://www.immobilienscout24.de</blank>
**<blank>http://www.immowelt.de</blank>
 
 
<br>
 
=====Frage 8: Welche kulturellen Angebote gibt es für mich als Student?=====
*Sowohl die Universität ([[Studentisches Leben & Kultur]]) als auch die Städte Duisburg und Essen haben viele Angebote.
**<blank>http://home.meinestadt.de/essen-ruhr</blank>
**<blank>http://home.meinestadt.de/duisburg</blank>
 
<br>
 
=====Frage 9: Was kann ich mit meinem Studentenausweis alles machen?=====
*Eine Auflistung findest du hier: [[Studierendenausweis]].
 
<br>
 
=====Frage 10: Wie erstelle ich meinen Stundenplan?=====
*Alleine: Die Studienübersichten für jedes Fach gibt es hier im Wiki: [[Fächer]]. Dort kann man sich die Informationen für den Stundenplan besorgen. Dort gibt es auch Ansprechpartner und Fachschaftskontakte, die beim Stundenplan helfen: [[Fachschaft]].
 
<br>
 
=====Frage 11: Welche Termine bzw. Veranstaltungen sind wichtig?=====
*Die unter [[Veranstaltungen]] stehenden Termine sind eine Auswahl und können mehr oder weniger interessant für dich persönlich sein. Du hast die Wahl! Die Termine des LPAs sind in Ihrem weiteren Verlauf des Studiums wichtig. Sie beschreiben die Examensphase.
 
<br>
 
=====Frage 12: Hilfe ich suche Person XY!=====
*Alle Dozenten, Professoren und Mitarbeiter sind im Personenverzeichnis der Universität gelistet. <blank>http://www.uni-duisburg-essen.de/suche/</blank>
*Außerdem bietet der Bereich <blank text="Ansprechpartner">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Ansprechpartner </blank> eine thematische Übersicht der Personengebiete.
 
<br>
 
=====Frage 13: Wie bekomme ich Prüfungsergebnisse / Klausurergebnisse?=====
*Grundsätzlich werden die verbindlichen Ergebnisse beim jeweiligen Prüfungsamt ausgehängt.
*Auch im [[LSF]] gibt es einen allgemeinen Ergebnisdienst.
*Die Seite [[Klausurergebnisse]] im Wiki hat eine Liste von möglichen Ergebnisplattform-Kandidaten.
*Wie man an die Ergebnisse der ESL Klausuren kommt, steht weiter unten.
 
<br>
 
=====Frage 14: Ich habe Fach XY, wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wie ist mein Studium aufgebaut?=====
*Alle Fächer und jedes Studium besitzt eine Studienordnung, welche alle Informationen beinhaltet wenn man sie liest.
*Anhand dieser Information (+ Studienpläne) ist es möglich, einen Stundenplan zu erstellen. Die [[Fachschaften]] helfen aber gerne.
*Studienordnungen sind zu finden unter: <blank text="Studienordnungen">http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Studienordnungen</blank>.
 
<br>
 
 
=====Frage 15: Ich habe gehört, am Dies academicus ist vorlesungsfrei - stimmt das?=====
*[[Dies academicus]]: Es wird empfohlen vorlesungfrei zu geben, aber es liegt im Ermessen des Dozenten. Dieser wird es frühzeitig in seiner Veranstaltung bekanntgeben.
 
<br>
 
=====Frage 16: Warum kann ich mich für bestimmte Fächer nicht mehr einschreiben (z.B. Geographie oder Pädagogik)?=====
*Diese Fächer laufen aus, d. h. sie werden künftig an der [[Universität Duisburg-Essen (UDE)]] nicht mehr angeboten. Die Auslaufregelungen findet man auf den einzelnen [[Fächer|Fächerseiten]].
 
<br>
<br> <br> <br>
 
{{FAQ_3}}
{{NonFluid}}

Version vom 6. Mai 2014, 12:48 Uhr

Weiterleitung nach: