FAQ: Bachelor-Master (LABG 2009): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „([A-Z a-z]) Du “ durch „$1 du “)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(60 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{FAQ |
==Die neue Lehrerausbildung==
SEITE_ZURUECK = FAQ:LPO_2003|
{{Squeeze|Items=
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (Staatsexamen) |
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
SEITE_VOR = FAQ:Nach dem Studium |
Frage 1: Ich habe gehört, dass es eine Veränderung bei den Praxisphasen gibt. Stimmt das?|Text=
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (Nach dem Studium) |}}
Ja, das [[Eignungspraktikum]] und das [[Orientierungspraktikum]] werden zu einem neuen Praxiselement, dem [[EOP|Eignungs- und Orientierungs­praktikum (EOP)]], zusammengefasst. Das [[EOP]] soll im ersten Studienjahr des Bachelor­studiums absolviert werden und hat einen Umfang von mindestens 25 Praktikums­tagen (5 Wochen), die im Anschluss an ein Vorbereitungs­seminar, i.d.R. in Blockform, absolviert werden. Zudem findet das [[Berufsfeldpraktikum]] in der Regel an außer­schulischen Standorten statt.


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Eignungspraktikum</div>  ====
}}
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_1:_Was_ist_das_Eignungspraktikum? |Frage 1: Was ist das Eignungspraktikum?]]
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_2:_An_wen_richtet_sich_das_Eignungspraktikum? |Frage 2: An wen richtet sich das Eignungspraktikum?]]
Frage 2: Ich habe gehört, das Lehramtsstudium wurde auf Bachelor/&#8203;Master umgestellt. Was bedeutet das?|Text=
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_3:_Muss_ich_am_Eignungspraktikum_teilnehmen? |Frage 3: Muss ich am Eignungspraktikum teilnehmen?]]
Unter [[BA/MA]] findest du alle Informationen darüber.
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_4:_Wann_findet_das_Eignungspraktikum_statt? |Frage 4: Wann findet das Eignungspraktikum statt?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_5:_Kann_ein_Lehramtsstudium_auch_ohne_Eignungspraktikum_begonnen_werden? |Frage 5: Kann ein Lehramtsstudium auch ohne Eignungspraktikum begonnen werden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_6:_Ich_habe_mit_einem_Fach-Studium_begonnen_und_möchte_nun_ins_Lehramt_wechseln._Was_muss_ich_beachten? |Frage 6: Ich habe mit einem Fach-Studium begonnen und möchte nun ins Lehramt wechseln. Was muss ich beachten?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_7:_Ich_habe_mein_Lehramtsstudium_in_einem_anderen_Bundesland_begonnen_und_möchte_mein_Master-Studium_aber_in_NRW_absolvieren_und_in_NRW_in_den_Vorbereitungsdienst_eintreten._Muss_ich_das_Eignungs¬praktikum_absolvieren? |Frage 7: Ich habe mein Lehramtsstudium in einem anderen Bundesland begonnen und möchte mein Master-Studium aber in NRW absolvieren und in NRW in den Vorbereitungsdienst eintreten. Muss ich das Eignungspraktikum absolvieren?]]
*[[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_8:_Ich_habe_mein_Lehramtsstudium_in_einem_anderen_Bundesland_abgeschlossen._Muss_ich_vor_Eintritt_in_den_Vorbereitungsdienst_am_Eignungspraktikum_teilnehmen? |Frage 8: Ich habe mein Lehramtsstudium in einem anderen Bundesland abgeschlossen. Muss ich vor Eintritt in den Vorbereitungsdienst am Eignungspraktikum teilnehmen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_9:_Wie_lange_dauert_das_Eignungspraktikum? |Frage 9: Wie lange dauert das Eignungspraktikum?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_10:_Ist_das_Eignungspraktikum_an_eine_bestimmte_Schulform_gebunden? |Frage 10: Ist das Eignungspraktikum an eine bestimmte Schulform gebunden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_11:_Darf_das_Eignungspraktikum_mehrmals_und_an_verschiedenen_Schulformen_absolviert_werden? |Frage 11: Darf das Eignungspraktikum mehrmals und an verschiedenen Schulformen absolviert werden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_12:_Wie_finde_ich_einen_Praktikumsplatz? |Frage 12: Wie finde ich einen Praktikumsplatz?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_13:_Was_lerne_ich_im_Eignungspraktikum?_Was_sind_meine_Aufgaben? |Frage 13: Was lerne ich im Eignungspraktikum? Was sind meine Aufgaben?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_14:_Wer_betreut_mich_während_meines_Eignungspraktikums? |Frage 14: Wer betreut mich während meines Eignungspraktikums?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_15:_Warum_muss_ich_ein_Portfolio_führen? |Frage 15: Warum muss ich ein Portfolio führen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_16:_Was_ist_die_Eignungsberatung?_Wann_findet_diese_statt? |Frage 16: Was ist die Eignungsberatung? Wann findet diese statt?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_17:_Erhalte_ich_einen_Praktikumsvertrag? |Frage 17: Erhalte ich einen Praktikumsvertrag?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_18:_Erhalte_ich_während_des_Eignungspraktikums_eine_Bezahlung? |Frage 18: Erhalte ich während des Eignungspraktikums eine Bezahlung?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_19:_Bin_ich_während_des_Eignungspraktikums_krankenversichert? |Frage 19: Bin ich während des Eignungspraktikums krankenversichert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_20:_Bin_ich_während_des_Eignungspraktikums_unfallversichert? |Frage 20: Bin ich während des Eignungspraktikums unfallversichert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_21:_Hafte_ich_für_Schäden,_die_ich_gegenüber_dem_Praktikumsgeber_oder_gegenüber_Dritten_verursache? |Frage 21: Hafte ich für Schäden, die ich gegenüber dem Praktikumsgeber oder gegenüber Dritten verursache?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_22:_Können_Tätigkeiten_in_der_Kinder-_und_Jugendarbeit_als_Ersatz_für_das_Eignungspraktikum_gelten? |Frage 22: Können Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit als Ersatz für das Eignungspraktikum gelten?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_23:_Sind_Schulpraktika,_die_ich_während_meiner_Schulzeit_gemacht_habe,anrechenbar? |Frage 23: Sind Schulpraktika, die ich während meiner Schulzeit gemacht habe,anrechenbar?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_24:_Wie_läuft_das_Anrechnungsverfahren_ab? |Frage 24: Wie läuft das Anrechnungsverfahren ab?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_25:_Was_mache_ich,_wenn_ich_die_Bescheinigung_über_mögliche_anrechenbare_Tätigkeiten_aus_der_Kinder-_und_Jugendarbeit_nicht_vorlegen_kann? |Frage 25: Was mache ich, wenn ich die Bescheinigung über mögliche anrechenbare Tätigkeiten aus der Kinder- und Jugendarbeit nicht vorlegen kann?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_26:_Muss_ich_die_Teilnahmebescheinigungen_aufbewahren? |Frage 26: Muss ich die Teilnahmebescheinigungen aufbewahren?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_27:_Wo_finde_ich_weitere_Informationen_zum_Eignungspraktikum? |Frage 27: Wo finde ich weitere Informationen zum Eignungspraktikum?]]


<br>
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 3: Ich habe allgemeine Fragen zur Reform. Wo finde ich Antworten?|Text=
* Auf den Seiten des [https://www.schulministerium.nrw.de/#rahmen  Schul&shy;ministeriums] findest du allgemeine Informationen.
* Unter [[BA/MA]] sind aktuelle Entwicklungen der Umstellung zusammengetragen.
* Das [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml ABZ] liefert auf seinen Seiten viele Antworten zum Bachelor- und Master-Studium.


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Die neue Lehrerausbildung</div>  ====
}}
*[[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_1:_Ich_habe_gehört,_das_Lehramtstudium_soll_auf_Bachelor_/_Master_umgestellt_werden._Was_bedeutet_das? |Frage 1: Ich habe gehört, das Lehramtstudium soll auf Bachelor / Master umgestellt werden. Was bedeutet das?]]
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_2:_Ich_habe_allgemeine_Fragen_zur_Reform._Wo_finde_ich_Antworten? |Frage 2: Ich habe allgemeine Fragen zur Reform. Wo finde ich Antworten?]]
Frage 4: Was muss ich über das Eignungspraktium wissen?|Text=
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_3:_Was_muss_ich_über_das_Eignungspraktium_wissen?_|Frage 3: Was muss ich über das Eignungspraktium wissen?]]
Am 20. April 2016 wurde das neue [[LABG|Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2016)]] verabschiedet. Die Pflicht zum Nachweis eines [[Eignungspraktikum]]s beim Zugang zum [[Vorbereitungsdienst]] entfällt mit sofortiger Wirkung. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit, dass daher ab dem Schuljahr 2016/17 keine Praktikumsplätze für das Eignungspraktikum mehr zur Verfügung gestellt werden. Der Nachweis eines gesonderten Eignungspraktikums entfällt.
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_4:_Welche_Informationen_gibt_es_zu_den_neuen_Studiengängen? |Frage 4: Welche Informationen gibt es zu den neuen Studiengängen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_5:_Wie_gestaltet_sich_der_Übergang_von_den_alten_auf_die_neuen_Studiengänge? |Frage 5: Wie gestaltet sich der Übergang von den alten auf die neuen Studiengänge?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_reformierte_Vorbereitungsdienst_organisiert? |Frage 6: Wie ist der reformierte Vorbereitungsdienst organisiert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_7:_Wie_funktioniert_die_gegenseitige_Anerkennung_von_Lehrerausbildungen? |Frage 7: Wie funktioniert die gegenseitige Anerkennung von Lehrerausbildungen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_8:_Welche_Informationen_gibt_es_zum_Seiteneinstieg? |Frage 8: Welche Informationen gibt es zum Seiteneinstieg?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_9:_Wie_sind_die_Einstellungschancen? |Frage 9: Wie sind die Einstellungschancen?]]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Studienstruktur im neuen Lehramt (LABG 2009)</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b1 Frage 1: Kann ich noch einen Lehramtsstudiengang mit Abschluss Staatsexamen beginnen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b2 Frage 2: Wann beginnt die neue Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen (Bachelorstudium)?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b3 Frage 3: Wie viele Semester beträgt die Regelstudienzeit?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b4 Frage 4: Wie sieht die Studienstruktur aus?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b5 Frage 5: Welche akademischen Abschlüsse kann ich in der neuen Lehrerbildung erreichen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b6 Frage 6: Welche Lehrämter können an der Universität Duisburg-Essen studiert werden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b7 Frage 7: Wann muss ich mich mit der Einschreibung für ein bestimmtes Lehramt entscheiden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b8 Frage 8: Wie sind die Lehrämter aufgebaut?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b9 Frage 9: Welche (Unterrichts-)Fächer kann ich an der Universität Duisburg-Essen studieren?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b10 Frage 10: Brauche ich eine bestimmte Mindestnote für das Masterstudium?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b11 Frage 11: Wann kann ich mich für den Master of Education einschreiben?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#h1 Frage 12: Wird garantiert, dass nach dem Bachelor-Abschluss (Lehramt) der Master of Education begonnen werden kann?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b12 Frage 13: Wie viele Semester beträgt die Regelstudienzeit für ein Masterstudium?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b13 Frage 14: Welche Praxiselemente gibt es in der neuen Lehramtsausbildung?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#k1 Frage 15: Was beinhaltet DaZ?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Zulassung</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i1 Frage 1: Muss ein Nachweis über eine weitere Fremdsprache erbracht werden, wenn ich eine moderne Fremdsprache als Unterrichtsfach studieren möchte?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i2 Frage 2: Für welche (Unterrichts-)Fächer muss ich einen Nachweis über eine weitere Fremdsprache erbringen, und bis wann?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i3 Frage 3: Ist ein Auslandaufenthalt bei dem Studium einer modernen Fremdsprache vorgesehen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#j1 Frage 4: Werden „alte“ Eignungsprüfungen (in den Fächern Sport und Kunst) anerkannt?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#j2 Frage 5: Gibt es Eignungsprüfungen für bestimmte Fächer?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Bewerbung und Einschreibung</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#c1 Frage 1: Ich habe eine NC-Studienplatzzusage (Dienst, FSJ) nach der LPO 2003 erhalten, gilt dieser Zulassungsanspruch auch für die neue Lehrerbildung?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d1 Frage 2: Ist die Einschreibung ins Bachelorstudium sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d2 Frage 3: Ist die Einschreibung ins Masterstudium sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d3 Frage 4: Besteht die Möglichkeit sich zuerst nur für ein Fach einzuschreiben?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Wechsel und Erweiterungsprüfungen</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#e1 Frage 1: Wann kann ich ein Fach wechseln?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#f1 Frage 2: Können Erweiterungsprüfungen auch in der neuen Lehramtsstruktur (Bachelor/Master) abgelegt werden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#g1 Frage 3: Besteht die Möglichkeit, aus einem Bachelorstudiengang (1-Fach- oder 2 Fach-Bachelor) in die neue Lehramtsausbildung zu wechseln?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#g2 Frage 4: Besteht die Möglichkeit, mit einem Bachelorstudium (Lehramt) in einen fachwissenschaftlichen Master zu wechseln?]
<br>


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Orientierungspraktikum</div>  ====
Mit der Gesetzes&shy;änderung tritt an die Stelle des bisherigen Orientierungs&shy;praktikums nun das [[EOP|Eignungs- und Orientierungs&shy;praktikum (EOP)]], das den Eignungsaspekt des Eignungs&shy;praktikums mit einbezieht. Das [[EOP]] ist Teil des Lehramts-&shy;Bachelorstudiums. Wenn du dein Orientierungs&shy;praktikum noch nicht absolviert haben solltest, musst du künftig das [[EOP]] ableisten. Ein zuvor absolviertes Eignungs&shy;praktikum hat dafür keine Relevanz, da es sich nicht um eine Studienleistung im Lehramts-&#8203;Bachelorstudiengang handelt.
<br>
}}
<blank text="Alle wesentlichen Informationen">http://zlb.uni-due.de/bachelor-master</blank>
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 5: Welche Informationen gibt es zu den neuen Studiengängen?|Text=
* Das ABZ liefert auf [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml seinen Seiten] viele Antworten zum Bachelor- und Master-Studium. Eine Übersicht findest du [http://www.uni-due.de/imperia/md/content/abz/lehramt/bama_flyer.pdf in diesem Flyer].
* Auf den Seiten des [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/index.html Schulministeriums] findest du Informationen zu den neuen Studiengängen.
* Im LehramtsWiki findest du Informationen zu [[Fächerangebot]] und [[Fächerkombination]].


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Berufsfeldpraktikum</div>  ====
}}
<br>
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
  <blank text="Alle wesentlichen Informationen">http://zlb.uni-due.de/bachelor-master"</blank>
Frage 6: Wie gestaltet sich der Übergang von den alten auf die neuen Studiengänge?|Text=
  Auf den Seiten des [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/Studium/index.html Schulministeriums] findest du Informationen zum Übergang.


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Praxissemester</div> ====
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Wie ist der reformierte Vorbereitungs&shy;dienst organisiert?|Text=
* Das [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/Vorbereitungsdienst/index.html Schulministerium ] bietet Informationen zum reformierten Vorbereitungs&shy;dienst.
* Unter [[Vorbereitungsdienst]] sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst.


}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 8: Wie funktioniert die gegenseitige Anerkennung von Lehrer&shy;ausbildungen?|Text=
* Auf den Seiten des [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Anerkennungsverfahren/index.html Schulministeriums] findest du Informationen zur gegenseitigen Anerkennung der Lehrer&shy;ausbildungen.
* Unter [[Anerkennungsverfahren]] sind alle wichtigen Informationen zu diesem Thema zusammengefasst.


Weitere FAQs zu den einzelnen Lehrämtern finden sie hier: [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml Allgemeine Studienberatung - Lehramt - Frequently Asked Questions]  
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 9: Welche Informationen gibt es zum Seiteneinstieg?|Text=
* Das [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulpolitik/Seiteneinstieg/index.html  Schulministerium] informiert auf seinen Seiten über das Thema.
* Unter [[Seiteneinstieg]] findest du allgemeine Informationen zu diesem Thema.


Weitere Antworten findest du auf den Seiten des <blank text="Schulministeriums NRW">http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/FAQ/index.html</blank>.  
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Wie sind die Einstellungs&shy;chancen?|Text=
* [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Lehramtsstudium/FAQStudium/FAQ-Lehramtsstudium_nach_LPO_2009/Einstellungschancen/index.html auf seinen Seiten] informiert das Schulministerium.
* Weitere Informationen findest du auch hier: [[Einstellungschancen]].
}}
}}


{{FAQ_2 |
==Eignungspraktikum==
SEITE_ZURUECK = FAQ:LPO_2003|
{{Squeeze|Items=
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (LPO 2003) |
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
SEITE_VOR = FAQ:Nach dem Studium |
Frage 1: Ich möchte ab dem WiSe 16/17 ein Lehramtsstudium beginnen. Muss ich ein Eignungspraktikum absolvieren?|Text=
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (Nach dem Studium) |}}
Am 20. April 2016 wurde das neue [[LABG|Lehrer&shy;ausbildungsgesetz (LABG 2016)]] verabschiedet. Die Pflicht zum Nachweis eines [[Eignungspraktikum]]s beim Zugang zum [[Vorbereitungsdienst]] entfällt mit sofortiger Wirkung. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit, dass daher ab dem Schuljahr 2016/17 keine Praktikumsplätze für das Eignungs&shy;praktikum mehr zur Verfügung gestellt werden. Der Nachweis eines gesonderten Eignungs&shy;praktikums entfällt.
 
Mit der Gesetzes&shy;änderung tritt an die Stelle des bisherigen Orientierungs&shy;praktikums nun das [[EOP|Eignungs- und Orientierungs&shy;praktikum (EOP)]], das den Eignungsaspekt des Eignungs&shy;praktikums mit einbezieht. Das [[EOP]] ist Teil des Lehramts-&#8203;Bachelorstudiums. Wenn du dein Orientierungs&shy;praktikum noch nicht absolviert haben solltest, musst du künftig das [[EOP]] ableisten. Ein zuvor absolviertes Eignungs&shy;praktikum hat dafür keine Relevanz, da es sich nicht um eine Studienleistung im Lehramts-&#8203;Bachelor&shy;studiengang handelt.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 2: Was war das Eignungs&shy;praktikum?|Text=
Das [[Eignungspraktikum]] war das erste [[Praxiselemente|Praxiselement]] in der neuen Lehrerausbildung ([[Bachelor/Master]], LABG 2009) in NRW. Am 20. April 2016 wurde das neue [[LABG|Lehrer&shy;ausbildungsgesetz (LABG 2016)]] verabschiedet. Die Pflicht zum Nachweis eines [[Eignungspraktikum]]s beim Zugang zum [[Vorbereitungsdienst]] entfällt mit sofortiger Wirkung. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit, dass daher ab dem Schuljahr 2016/17 keine Praktikums&shy;plätze für das Eignungs&shy;praktikum mehr zur Verfügung gestellt werden. Der Nachweis eines gesonderten Eignungs&shy;praktikums entfällt.
}}
}}
 
==Anrechnungen von Leistungen==
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 1: Wie läuft die Anrechnung ab?|Text=
Für die Anrechnung von Prüfungs&shy;leistungen in einem Studiengang an der [[UDE]] sind die jeweiligen Prüfungs&shy;ausschüsse verantwortlich. Du musst dafür einen Antrag auf Anrechnung beim [[Einschreibungs- und Prüfungswesen]] stellen, von hier aus werden die auf Vollständigkeit geprüften Unterlagen an die zuständigen Prüfungs&shy;ausschüsse weitergeleitet.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 2: Können Auslands&shy;aufenthalte anerkannt werden, die vor dem Studium absolviert wurden?|Text=
Ja, das ist möglich. Dafür hat die [[Geisteswissenschaften (Fakultät)|Fakultät für Geistes&shy;wissenschaften]] eine einheitliche Regelung für alle vier modernen Fremdsprachen im [[Bachelor]] getroffen. Grundsätzlich anerkannt werden können:  
*Praktika während der Studienzeit (vorausgesetzt, dass diese auch mit der Sprachpraxis in der Zielsprache verknüpft sind)
*Aufenthalte unmittelbar vor Aufnahme des Studiums
*Erwerb der Hochschulreife im Zielland
*Zeitnah am Studium liegende längere Schulaufenthalte im Zielland.
Die Entscheidung im Einzelfall trifft der jeweils zuständige Prüfungs&shy;ausschuss.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 3: Können berufspraktische Tätigkeiten auf die Praxisphasen angerechnet werden?|Text=
Ja, in der [[GPO]] für die jeweilige [[Schulformen|Schulform]] ist geregelt, dass berufs&shy;praktische Tätigkeiten auf die [[Praxiselemente|Praxismodule]] angerechnet werden können.
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8_00_22.pdf Grundschulen §13 Abs.4]
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8_00_24.pdf Haupt-, Real- und Gesamtschulen §13 Abs.5]
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8_00_26.pdf Gymnasien und Gesamtschulen §13 Abs.5]
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8_00_28.pdf Berufskollegs §13 Abs.5]
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 4: Können Leistungen aus nicht-&#8203;modularisierten Studiengängen angerechnet werden?|Text=
Ja. Wenn die Äquivalenz der Leistungen durch den Prüfungsausschuss festgestellt wird, werden die Leistungen angerechnet. Dabei können ausschließlich nachgewiesene Prüfungs&shy;leistungen angerechnet werden. Falls also Veranstaltungen aus nicht- oder teil-&#8203;modularisierten Studiengängen zur Anrechnung anstehen, in denen keine Leistungen nachgewiesen wurden, werden die erworbenen Kompetenzen in der Regel anhand einer Modul&shy;abschlussprüfung nachgewiesen. Bei Fragen zur Anerkennung wende dich an die [[Studienberatung für Lehramtsstudierende (ZLB)]].
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 5: Können Leistungen angerechnet werden, die anders kreditiert sind als an der Universität Duisburg-Essen?|Text=
Ja, die an einer anderen Hochschule im In- oder Ausland erbrachten Leistungen werden in der Regel als ein [[Modul]] innerhalb des entsprechenden Studiengangs anerkannt; demnach auch mit den hier vorgesehenen [[Credit Points|CP]].
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 6: Wie werden angerechnete Leistungen benotet?|Text=
Bei vergleichbaren Notensystemen wird die Originalnote übernommen. Wenn die Notensysteme allerdings nicht vergleichbar sind, wird vom Prüfungsausschuss in der Regel die Prüfungsleistung ohne Note anerkannt. Die Endnote entsteht dann aus den übrigen, benoteten Leistungen. Auch die Äquivalenznote durch den Prüfungsausschuss ist möglich. Wenn die anzurechnenden Leistungen nicht benotet sind, werden die entsprechenden  [[Credit Points|CP]] ohne Note angerechnet. Dementsprechend erhalten die restlichen benoteten  [[Credit Points|CP]] bei der Bildung der Endnote mehr Gewicht.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Können einzelne Studienleistungen/&#8203;Veranstaltungen angerechnet werden oder nur ganze Module?|Text=
In der Regel werden nur vollständige [[Modul]]e anerkannt. Allerdings können auch einzelne Studienleistungen oder Veranstaltungen angerechnet werden, sofern diese Voraussetzung für den Abschluss eines [[Modul]]s sind.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 8: Können Abschlussarbeiten beim Wechsel zwischen Fach- und Lehramts&shy;studiengängen anerkannt werden?|Text=
Ja. Bei der Anrechnung von Abschlussarbeiten sind jedoch die Profile der jeweiligen [[Modul]]e zu beachten. Entscheidend ist, ob bei den Kompetenz&shy;zielen und Lernergebnissen wesentliche Unterschiede festzustellen sind. Da ausdrücklich fachwissen&shy;schaftliche Arbeiten als Abschlussarbeiten der Lehramts&shy;studiengänge zulässig sind, spricht formal nichts gegen eine Anrechnung. Allerdings ist dies nur möglich, wenn die Abschlussarbeit nicht die letzte Prüfungs&shy;leistung ist - es muss also mindestens noch ein [[Modul]] absolviert werden.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 9: Kann ich mich in den Master of Education einschreiben, wenn ein Fach-&#8203;Bachelor absolviert wurde?|Text=
Ja, grundsätzlich ist es möglich, in einen [[Master]]studiengang für das Lehramt eingeschrieben zu werden, wenn höchstens 45 [[Credit Points|CP]] nachzuholen sind. In diesem Falle kann unter der Auflage, die fehlenden [[Credit Points|CP]] bis zur Anmeldung zur [[Master]]arbeit nachzuholen, in den [[Master]]&shy;studiengang eingeschrieben werden. Zum Beispiel können absolvierte 2-Fach-&#8203;Bachelorstudiengänge als Grundlage für ein Studium des [[Master|M.Ed.]] für {{AbkHRGe}}, {{AbkGyGe}} oder {{AbkBK}} betrachtet werden. Über die Anerkennung von erbrachten Leistungen und Äquivalenzen entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Die fehlenden Elemente sind i. d. R. die bildungs&shy;wissenschaftlichen Anteile (inklusive [[Orientierungspraktikum]]) des lehrerbildenden [[Bachelor]]&shy;studienganges, das [[Modul]] [[DaZ in den neuen Lehramtsstudiengängen (BA/MA)|DaZ]] sowie das [[Eignungspraktikum|Eignungs-]] und das [[Berufsfeldpraktikum]].
Neben diesen Elementen werden in der Regel ebenfalls [[Credit Points|{{AbkCP}}]] aus dem Bereich der [[Fachdidaktik]] fehlen. Bei Anerkennung aller fach&shy;wissenschaftlichen Leistungen durch im Fachstudiengang erbrachte Leistungen ist für {{AbkGyGe}} und {{AbkBK}} rechnerisch eine Anerkennung unter Auflagen möglich. Daraus ergibt sich, dass eine direkte Einschreibung in den [[Master|M. Ed.]] mit einem abgeschlossenen [[Fächer|Fach]]-[[Bachelor]] eher in Ausnahmefällen möglich ist.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Kann Vertretungsunterricht auf das Praxissemester angerechnet werden?|Text=
Nein. Das [[MSB]] hat hiervon in einem Rundschreiben abgeraten. Das [[Praxissemester]] ist als eine begleitete Lernsituation konzipiert, die erforderliche Begleitung der Studierenden ist dabei zentral, so das Ministerium. Das [[MSB]] argumentiert ebenfalls, dass die Anerkennung des Studienabschlusses in anderen Bundesländern bei Anrechnung von Vertretungs&shy;unterricht gefährdet sei.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 11: Wie werden abgeschlossene Studiengänge anerkannt?|Text=
Für die Anerkennung abgeschlossener Studiengänge ist das Land NRW zuständig. Die [[Bezirksregierungen]] haben verschiedene Bereiche unter sich aufgeteilt. Mehr Informationen findest du [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Anerkennungsverfahren/index.html auf den Seiten] des Schulministeriums.
 
}}
}}
 
==Fragen zum Master of Education==
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 1: Ich habe den Bachelor-Abschluss im Lehramt an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Erhalte ich auf jeden Fall einen Masterstudienplatz?|Text=
Laut Rektorats&shy;beschluss waren die [[Master]]studiengänge im Lehramt im [[WiSe]] 2014/15, [[SoSe]] 2015 und [[WiSe]] 2015/16 [[Zulassungsfrei|zulassungsfrei]]. Die [[UDE]] hat für den [[Zugang zum Masterstudium|Zugang zum Master of Education]] keine allgemeine Mindestnote festgesetzt. Zukünftig kann in stark nachgefragten [[Fächer]]n eine Zulassungs&shy;beschränkung ([[NC]]) eingeführt werden. Entsprechende Regelungen befinden sich in den Master&shy;ordnungen der entsprechenden [[Fächer]]. [[Quereinsteiger|Quer-]]/&#8203;[[Seiteneinsteiger]] oder Wechsler benötigen die Anrechnungen in den (Unterrichts-)&#8203;[[Fächer]]n, in den Bereichen [[Bildungswissenschaften|Bildungs&shy;wissenschaft]] und [[DaZ in den neuen Lehramtsstudiengängen (BA/MA)|Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungs&shy;geschichte (DaZ)]] sowie die der Praktika.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 2: Wann wird der Master für Lehrämter an der Universität Duisburg-Essen angeboten?|Text=
Seit dem [[WiSe]] 2014/15 werden die Master&shy;studiengänge für Lehrämter in jedem Sommer- und Wintersemester angeboten.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 3: Bis wann kann ich mich einschreiben und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?|Text=
Für die [[Zugang zum Masterstudium|Einschreibung in den Master of Education]] ist keine gesonderte Bewerbung notwendig. Du kannst dich seit dem 15. September 2014 in den Studiengang einschreiben. Falls du noch kein [[Zeugnis|Bachelorzeugnis]] vorlegen kannst, reicht nach §1(5) [[GPO]] M.Ed. GyGe oder für BK §1(6) eine schriftliche Bestätigung der Prüferin oder des Prüfers, dass alle Prüfungs&shy;leistungen nachgewiesen wurden. '''Das [[Zeugnis]] muss allerdings bis zu einem bestimmten Termin nachgereicht werden.'''
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 4: Ist die Bewerbung zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich?|Text=
Ja, für den [[Master]] of Education ist die Bewerbung zum [[WiSe|Winter-]] und [[Sommersemester]] möglich.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 5: Ist ein Quereinstieg in den Master-Studiengang möglich?|Text=
Nein, wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst, kannst du ggf. unter Anrechnung der bereits erbrachten Leistungen den „passenden“ Bachelor&shy;abschluss nachholen und dich anschließend für ein Masterstudium bewerben.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 6: Sind Teileinschreibungen möglich?|Text=
Nein, du kannst nur dann zum Masterstudium zugelassen werden, wenn du in sämtlichen benötigten [[Fächer]]n einen Studienplatz erhalten hast.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Gibt es Übergangs&shy;regelungen, mit denen der Wechsel vom Bachelor mit Lehramtsoption in den Master of Education erleichtert werden soll?|Text=
Eine gleichzeitige Einschreibung in Bachelor und Master ist nicht möglich. Jedoch besteht die Möglichkeit, Leistungen aus dem Master vorzuziehen, wenn du deine Bachelorarbeit mit mindestens 150 erreichten [[Leistungspunkte]] ([[Credit Points|CP]]) angemeldet hast ([[Übergangsregelung]]). Diese vorzeitig erbrachten Leistungen kannst du dir dann nach dem regulären Abschluss deines Bachelors und der [[Einschreibung]] in den Master anrechnen lassen.
 
<b>Bitte beachte:</b> Wenn dir aber im sechsten [[Semester]] noch ca. 30  [[Credit Points|CP]] fehlen, kannst du zwar auch vorstudieren, du wirst diese aber kaum aufholen (d. h. Bachelor- und Masterstudium insgesamt nicht in zehn [[Semester]]n schaffen) und hättest demnach auch kein „Leerlaufsemester“ im siebten Bachelorsemester, da ja noch Leistungen im Umfang von einem ganzen [[Semester]] (30  [[Credit Points|CP]]) ausstehen. In diesem Fall rät das [[ZLB]] vom Vorstudium ab. Du solltest dich ganz auf den zügigen Abschluss des [[Bachelor]]s konzentrieren, um schnell die Zugangs&shy;voraussetzung für den M. Ed. zu erwerben.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 8: Bis wann muss ich im Master eingeschrieben sein, um das Praxissemester im darauffolgenden Fachsemester ablegen zu dürfen?|Text=
Du kannst dich nur für einen Schulplatz im [[Praxissemester]] anmelden, wenn du bereits in den [[Master]] of Education eingeschrieben bist. Die Anmeldefrist für das [[Praxissemester]] kannst du am besten dem [https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester Leitfaden Praxissemester] des ZLB entnehmen. Beachte, dass das Umschreiben im System einige Tage dauern kann.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 9: Muss ich das Praxissemester absolvieren, wenn ich nach LPO 2003 studiere?|Text=
Wenn du dein Studium nach der [[LPO 2003]] mit dem [[1. Staatsexamen]] abschließt, ist das [[Praxissemester]] nicht Teil deiner Lehramts&shy;ausbildung. Du kannst dich selbstverständlich mit dem [[1. Staatsexamen]] um einen Platz im [[Vorbereitungsdienst]] bewerben, an dessen Ende dann die (weitere) Staatsprüfung steht.
Das [[Praxissemester]] ist Teil der [[Master]] of Education - Studiengänge, deren Abschluss auch den Nachweis des [[Praxissemester]]s umfasst.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Wie ist das Praxissemester strukturiert?|Text=
Auf der [https://zlb.uni-due.de/praxissemester ZLB-Website] findest du Informationen diesbezüglich.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 11: Wann ist der Anmeldezeitraum für das Praxissemester?|Text=
Die Anmeldung für das [[Praxissemester]] kannst du dem [https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester Leitfaden Praxissemester] des ZLB  entnehmen.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 12: Wann beginnt das Praxissemester?|Text=
Informationen zum Beginn des [[Praxissemester]] ([[Semester|SoSe oder WiSe]]) kannst du dem [https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester Leitfaden Praxissemester] des ZLB entnehmen.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 13: Wie läuft die Platzvergabe für das Praxissemester ab?|Text=
Wenn du dich im „Praxis&shy;semestertool“ anmeldest, erscheinen nur die Schulen, die für deine [[Fächer|Fächer&shy;kombination]] Praktikums&shy;plätze zur Verfügung gestellt haben. Aus dieser Liste suchst du dir deine fünf Wunschschulen aus. Diese kannst du nach Prioritäten ordnen und im Idealfall wird dir vom System eine dieser Schulen zugeteilt. Da es sich bei der Platzvergabe um ein Programm handelt, das die optimale Lösung für '''alle''' Anfragen sucht, musst du noch zusätzlich einen Ortspunkt angeben.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 14: Muss ich 4 Tage in der Woche in der Schule anwesend sein und den 5. Tag dann in der Uni?|Text=
Einen genauen Überblick der Blocktage der einzelnen [[Fächer]] findest du im [https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester/ Leitfaden Praxissemester] des ZLB.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 15: Wann und in welchem Umfang muss ich die 5  [[Credit Points|CP]] am Lernort „Universität zusätzlich zum Modul Praxissemester“ leisten?|Text=
Das hängt von den [[Fächer]]n selbst, [[Semesterferien]] etc. ab. Die Veranstaltungen dazu sind Teil des Blended-&#8203;Learning-&#8203;Konzepts und der jeweilige Präsenzteil soll auch an dem jeweiligen Blocktag des Faches stattfinden (siehe Blocktagemodell).
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 16: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit den Ausbildungs&shy;lehrern in der Praktikumsschule habe?|Text=
Zunächst solltest du dich an die Praxissemester&shy;beauftragten der Schule oder die [[Schulleitung]] wenden, danach am besten noch an deine [[ZfsL]] Betreuer*in sowie an das [[ZLB]].
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 17: Was ist, wenn ich weitere Fragen zum Praxissemester habe?|Text=
Bei Fragen zum [[Praxissemester]] kannst du dich an das [http://zlb.uni-due.de/schulpraxis-praktikumsbuero Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro] des ZLB wenden.
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 18: Gibt es einen Leitfaden zum Praxissemester?|Text=
Ja, auf der [https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester ZLB-Website] findest du den Leitfaden zum [[Praxissemester]].
}}
}}
===Quellen===
*[https://www.uni-due.de/faq-studium/master.php#lmaster Fragen zum Master (Bereich Master Lehramt)]
*[http://zlb.uni-due.de/schulpraxis-praktikumsbuero ZLB]
*[https://www.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/lehramt/wiwi-bk-ma/faq Fragen zum Masterstudium der WIWI]
 
 
{{FAQNavigation}}
 
 
 
{{Gültigkeit|Datum=2020-12-22}}

Version vom 6. November 2020, 15:38 Uhr

Die neue Lehrerausbildung

Vorlage:Squeeze

Eignungspraktikum

Vorlage:Squeeze

Anrechnungen von Leistungen

Vorlage:Squeeze

Fragen zum Master of Education

Vorlage:Squeeze

Quellen


Fragen und Antworten zu weiteren Themen findest du unter folgenden Links:

  • FAQ für Lehramtsstudierende
  • FAQ SkaLa®
  • FAQ Praxisphasen Bachelor
  • FAQ Praxisphasen Master
  • Nach dem Studium
  • LehramtsWiki


  • Dieser Artikel ist gültig bis 2020-12-22