FAQ: Bachelor-Master (LABG 2009): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(74 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{FAQ |
#REDIRECT[[FAQ]]
SEITE_ZURUECK = FAQ:LPO_2003|
[[Kategorie:FAQ]]
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (Staatsexamen) |
SEITE_VOR = FAQ:Wiki |
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (LehramtsWiki) |}}


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Eignungspraktikum</div>  ====
{{Gültigkeit|Datum=2222-12-31}}
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_1:_Was_ist_das_Eignungspraktikum? |Frage 1: Was ist das Eignungspraktikum?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_2:_Muss_ich_am_Eignungspraktikum_teilnehmen? |Frage 2: Muss ich am Eignungspraktikum teilnehmen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_3:_Wann_findet_das_Eignungspraktikum_statt? |Frage 3: Wann findet das Eignungspraktikum statt?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_4:_Kann_ein_Lehramtsstudium_auch_ohne_Eignungspraktikum_begonnen_werden? |Frage 4: Kann ein Lehramtsstudium auch ohne Eignungspraktikum begonnen werden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_5:_Ich_habe_mit_einem_Fach-Studium_begonnen_und_möchte_nun_ins_Lehramt_wechseln._Was_muss_ich_beachten? |Frage 5: Ich habe mit einem Fach-Studium begonnen und möchte nun ins Lehramt wechseln. Was muss ich beachten?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_6:_Ich_habe_mein_Lehramtsstudium_in_einem_anderen_Bundesland_begonnen_und_möchte_mein_Master-Studium_aber_in_NRW_absolvieren_und_in_NRW_in_den_Vorbereitungsdienst_eintreten._Muss_ich_das_Eignungs¬praktikum_absolvieren? |Frage 6: Ich habe mein Lehramtsstudium in einem anderen Bundesland begonnen und möchte mein Master-Studium aber in NRW absolvieren und in NRW in den Vorbereitungsdienst eintreten. Muss ich das Eignungspraktikum absolvieren?]]
*[[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_7:_Ich_habe_mein_Lehramtsstudium_in_einem_anderen_Bundesland_abgeschlossen._Muss_ich_vor_Eintritt_in_den_Vorbereitungsdienst_am_Eignungspraktikum_teilnehmen? |Frage 7: Ich habe mein Lehramtsstudium in einem anderen Bundesland abgeschlossen. Muss ich vor Eintritt in den Vorbereitungsdienst am Eignungspraktikum teilnehmen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_8:_Wie_lange_dauert_das_Eignungspraktikum? |Frage 8: Wie lange dauert das Eignungspraktikum?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_9:_Ist_das_Eignungspraktikum_an_eine_bestimmte_Schulform_gebunden? |Frage 9: Ist das Eignungspraktikum an eine bestimmte Schulform gebunden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_10:_Darf_ein_Eignungspraktikum_mehrmals_und_an_verschiedenen_Schulformen_absolviert_werden? |Frage 10: Darf ein Eignungspraktikum mehrmals und an verschiedenen Schulformen absolviert werden?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_11:_Wie_finde_ich_einen_Praktikumsplatz? |Frage 11: Wie finde ich einen Praktikumsplatz?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_12:_Was_lerne_ich_im_Eignungspraktikum?_Was_sind_meine_Aufgaben? |Frage 12: Was lerne ich im Eignungspraktikum? Was sind meine Aufgaben?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_13:_Wer_betreut_mich_während_meines_Eignungspraktikums? |Frage 13: Wer betreut mich während meines Eignungspraktikums?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_14:_Warum_muss_ich_ein_Portfolio_führen? |Frage 14: Warum muss ich ein Portfolio führen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_15:_Was_ist_die_Eignungsberatung?_Wann_findet_diese_statt? |Frage 15: Was ist die Eignungsberatung? Wann findet diese statt?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_16:_Erhalte_ich_einen_Praktikumsvertrag? |Frage 16: Erhalte ich einen Praktikumsvertrag?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_17:_Erhalte_ich_während_des_Eignungspraktikums_eine_Bezahlung? |Frage 17: Erhalte ich während des Eignungspraktikums eine Bezahlung?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_18:_Bin_ich_während_des_Eignungspraktikums_krankenversichert? |Frage 18: Bin ich während des Eignungspraktikums krankenversichert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_19:_Bin_ich_während_des_Eignungspraktikums_unfallversichert? |Frage 19: Bin ich während des Eignungspraktikums unfallversichert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_20:_Hafte_ich_für_Schäden,_die_ich_gegenüber_dem_Praktikumsgeber_oder_gegenüber_Dritten_verursache? |Frage 20: Hafte ich für Schäden, die ich gegenüber dem Praktikumsgeber oder gegenüber Dritten verursache?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_21:_Können_Tätigkeiten_in_der_Kinder-_und_Jugendarbeit_als_Ersatz_für_das_Eignungspraktikum_gelten? |Frage 21: Können Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit als Ersatz für das Eignungspraktikum gelten?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_22:_Sind_Schulpraktika,_die_ich_während_meiner_Schulzeit_gemacht_habe,anrechenbar? |Frage 22: Sind Schulpraktika, die ich während meiner Schulzeit gemacht habe,anrechenbar?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_23:_Wie_läuft_das_Anrechnungsverfahren_ab? |Frage 23: Wie läuft das Anrechnungsverfahren ab?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_24:_Was_mache_ich,_wenn_ich_die_Bescheinigung_über_mögliche_anrechenbare_Tätigkeiten_aus_der_Kinder-_und_Jugendarbeit_nicht_vorlegen_kann? |Frage 24: Was mache ich, wenn ich die Bescheinigung über mögliche anrechenbare Tätigkeiten aus der Kinder- und Jugendarbeit nicht vorlegen kann?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_25:_Muss_ich_die_Teilnahmebescheinigungen_aufbewahren? |Frage 25: Muss ich die Teilnahmebescheinigungen aufbewahren?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_26:_Wo_finde_ich_weitere_Informationen_zum_Eignungspraktikum? |Frage 26: Wo finde ich weitere Informationen zum Eignungspraktikum?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_27:_An_wen_richtet_sich_das_Eignungspraktikum? |Frage 27: An wen richtet sich das Eignungspraktikum?]]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Die neue Lehrerausbildung</div>  ====
*[[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_1:_Ich_habe_gehört,_das_Lehramtstudium_soll_auf_Bachelor_/_Master_umgestellt_werden._Was_bedeutet_das? |Frage 1: Ich habe gehört, das Lehramtstudium soll auf Bachelor / Master umgestellt werden. Was bedeutet das?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_2:_Ich_habe_allgemeine_Fragen_zur_Reform._Wo_finde_ich_Antworten? |Frage 2: Ich habe allgemeine Fragen zur Reform. Wo finde ich Antworten?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_3:_Was_muss_ich_über_das_Eignungspraktium_wissen?_|Frage 3: Was muss ich über das Eignungspraktium wissen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_4:_Welche_Informationen_gibt_es_zu_den_neuen_Studiengängen? |Frage 4: Welche Informationen gibt es zu den neuen Studiengängen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_5:_Wie_gestaltet_sich_der_Übergang_von_den_alten_auf_die_neuen_Studiengänge? |Frage 5: Wie gestaltet sich der Übergang von den alten auf die neuen Studiengänge?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_reformierte_Vorbereitungsdienst_organisiert? |Frage 6: Wie ist der reformierte Vorbereitungsdienst organisiert?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_7:_Wie_funktioniert_die_gegenseitige_Anerkennung_von_Lehrerausbildungen? |Frage 7: Wie funktioniert die gegenseitige Anerkennung von Lehrerausbildungen?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_8:_Welche_Informationen_gibt_es_zum_Seiteneinstieg? |Frage 8: Welche Informationen gibt es zum Seiteneinstieg?]]
* [[FAQ:BA_MA_Antworten#Frage_9:_Wie_sind_die_Einstellungschancen? |Frage 9: Wie sind die Einstellungschancen?]]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Studienstruktur im neuen Lehramt (LABG 2009)</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b1 Frage 1: Kann ich noch einen Lehramtsstudiengang mit Abschluss Staatsexamen beginnen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b2 Frage 2: Wann beginnt die neue Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen (Bachelorstudium)?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b3 Frage 3: Wie lang wird die Regelstudienzeit sein?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b4 Frage 4: Wie sieht die Studienstruktur aus?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b5 Frage 5: Welche akademischen Abschlüsse kann ich in der neuen Lehrerbildung erreichen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b6 Frage 6: Welche Lehrämter können an der Universität Duisburg-Essen studiert werden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b7 Frage 7: Wann muss ich mich mit der Einschreibung für ein bestimmtes Lehramt entscheiden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b8 Frage 8: Wie sind die Lehrämter aufgebaut?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b9 Frage 9: Welche (Unterrichts-)Fächer kann ich an der Universität Duisburg-Essen studieren?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b10 Frage 10: Brauche ich eine bestimmte Mindestnote für das Masterstudium?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b11 Frage 11: Wann kann ich mich für den Master of Education einschreiben?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#h1 Frage 12: Wird garantiert, dass nach dem Bachelor-Abschluss (Lehramt) der Master of Education eingeschlagen werden kann?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b12 Frage 13: Wie lang wird die Regelstudienzeit für ein Masterstudium sein?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#b13 Frage 14: Welche Praxiselemente gibt es in der neuen Lehramtsausbildung?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#k1 Frage 15: Was beinhaltet DaZ?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Bewerbung und Einschreibung</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#c1 Frage 1: Ich habe eine NC-Studienplatzzusage (Dienst, FSJ) nach der LPO 2003 erhalten, gilt dieser Zulassungsanspruch auch für die neue Lehrerbildung?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d1 Frage 2: Ist die Einschreibung ins Bachelorstudium sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d2 Frage 3: Ist die Einschreibung ins Masterstudium sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#d3 Frage 4: Besteht die Möglichkeit sich zuerst nur für ein Fach einzuschreiben?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Wechsel und Erweiterungsprüfungen</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#e1 Frage 1: Wann kann ich ein Fach wechseln?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#f1 Frage 2: Können Erweiterungsprüfungen auch in der neuen Lehramtsstruktur (Bachelor/Master) abgelegt werden?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#g1 Frage 3: Besteht die Möglichkeit, aus einem Bachelorstudiengang (1-Fach- oder 2 Fach-Bachelor) in die neue Lehramtsausbildung zu wechseln?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#g2 Frage 4: Besteht die Möglichkeit, mit einem Bachelorstudium (Lehramt) in einen fachwissenschaftlichen Master zu wechseln?]
<br>
==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Voraussetzungen</div>  ====
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i1 Frage 1: Muss ein Nachweis über eine weitere Fremdsprache erbracht werden, wenn ich eine moderne Fremdsprache als Unterrichtsfach studieren möchte?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i2 Frage 2: Für welche (Unterrichts-)Fächer muss ich einen Nachweis über eine weitere Fremdsprache erbringen, und bis wann?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#i3 Frage 3: Ist ein Auslandaufenthalt bei dem Studium einer modernen Fremdsprache vorgesehen?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#j1 Frage 4: Werden „alte“ Eignungsprüfungen (in den Fächern Sport und Kunst) anerkannt?]
* [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml#j2 Frage 5: Gibt es Eignungsprüfungen für bestimmte Fächer?]
<br>
 
Weitere FAQs zu den einzelnen Lehrämtern finden sie hier: [http://www.uni-due.de/studienangebote/faq_lehramt.shtml Allgemeine Studienberatung - Lehramt - Frequently Asked Questions]
 
{{FAQ_2 |
SEITE_ZURUECK = FAQ:LPO_2003|
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (LPO 2003) |
SEITE_VOR = FAQ:Wiki |
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (LehramtsWiki) |}}

Aktuelle Version vom 9. August 2021, 12:11 Uhr

Weiterleitung nach:


Dieser Artikel ist gültig bis 2222-12-31