FAQ: Bachelor-Master (LABG 2016)

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 132: Zeile 132:
 
Frage 24: Ich habe gerade die Schulform gewechselt. Bin aber zum Seminar noch nach der alten Schulform angemeldet. An welcher Schule soll ich mein Praktikum absolvieren?|Text=
 
Frage 24: Ich habe gerade die Schulform gewechselt. Bin aber zum Seminar noch nach der alten Schulform angemeldet. An welcher Schule soll ich mein Praktikum absolvieren?|Text=
 
Die Schulform der Praktikumsschule muss der Ausrichtung der vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltung entsprechen. Du kannst dir das erfolgreich absolvierte [[EOP]] nachträglich auf deinen aktuellen Studiengang entsprechend anrechnen lassen. Schau in der Praktikumsordnung §3, Abs. 8 (c) unter diesem <blank text="Link">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> nochmal nach.
 
Die Schulform der Praktikumsschule muss der Ausrichtung der vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltung entsprechen. Du kannst dir das erfolgreich absolvierte [[EOP]] nachträglich auf deinen aktuellen Studiengang entsprechend anrechnen lassen. Schau in der Praktikumsordnung §3, Abs. 8 (c) unter diesem <blank text="Link">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> nochmal nach.
 +
}}
 +
}}
 +
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
 +
Frage 25:Wie bewerbe ich mich bei der Praktikumsschule?
 +
Grundsätzlich hat jede Praktikumsschule eigene Vorgehensweisen für den Umgang mit der [[EOP]] Bewerbung. Beispielsweise könntest du zuerst dem Sekretariat eine E-Mail schreiben, in der du nach einer freien Praktikumsstelle fragst. Außerdem könntet du auch bei deiner gewünschten Praktikumsschule anrufen oder persönlich vorbei gehen. An den Schulen selbst gibt es oft einen Praktikumsbeauftragten, der für die Praktikantinnen und Praktikanten zusätndig ist. Die Schule wird euch dann informieren, welche Unterlagen sie von dir benötigen.
 
}}
 
}}
 
}}
 
}}
 
===Weitere Fragen===
 
===Weitere Fragen===
 
{{Squeeze|Items=
 
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 25: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-sprechstunden/</blank>.
+
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 26: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-sprechstunden/</blank>.
 +
 
  
  

Version vom 21. Oktober 2019, 15:09 Uhr


Die neue Lehrerausbildung

Vorlage:Squeeze

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Organisatorisches

Vorlage:Squeeze

Zum Seminar

Vorlage:Squeeze

Zur Schule

Vorlage:Squeeze

Frage 25:Wie bewerbe ich mich bei der Praktikumsschule? Grundsätzlich hat jede Praktikumsschule eigene Vorgehensweisen für den Umgang mit der EOP Bewerbung. Beispielsweise könntest du zuerst dem Sekretariat eine E-Mail schreiben, in der du nach einer freien Praktikumsstelle fragst. Außerdem könntet du auch bei deiner gewünschten Praktikumsschule anrufen oder persönlich vorbei gehen. An den Schulen selbst gibt es oft einen Praktikumsbeauftragten, der für die Praktikantinnen und Praktikanten zusätndig ist. Die Schule wird euch dann informieren, welche Unterlagen sie von dir benötigen.

{{{Text}}}

}}

Weitere Fragen

Vorlage:Squeeze

Das Praxissemester (PS)

Anmeldung

Vorlage:Squeeze

Studienprojekte

Vorlage:Squeeze

Allgemeines

Vorlage:Squeeze

Anprechpartner_innen

Vorlage:Squeeze

Nicht-Antritt und andere Probleme

Vorlage:Squeeze

Leistungen und Verbuchung

Vorlage:Squeeze

Während des Praktikums

Vorlage:Squeeze

Zeitliches

Vorlage:Squeeze

Unterrichtsvorhaben

Vorlage:Squeeze

Quellen/weitere Informationen



Vorlage:SqueezeReverse


Dieser Artikel ist gültig bis 2019-12-15