FAQ:Nach dem Studium

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du schließt dein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen (UDE) bald ab und hast Fragen zum Vorbereitungsdienst? Du möchtest wissen, welche Seminarstandorte es gibt, welche Unterlagen du für die Bewerbung benötigst oder ob du mit deinem Masterabschluss auch promovieren kannst? Hier im Artikel findest du Antworten auf diese und andere Fragen.

Findest du keine Antwort auf deine Frage, kannst du im LehramtsWiki über die Suchfunktion nach Stichworten suchen oder stelle deine Frage einfach der Eule BeLa®. Klicke dafür auf die Sprechblase mit den drei Punkten.

Vorbereitungsdienst

Wo muss ich mich bewerben?

Für den Vorbereitungsdienst bewirbst du dich über das Portal SEVON. Auf der Webseite, auf der Seite zum Vorbereitungsdienst und bei FragBeLa® findest du alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung.

Wann sind die Einstellungstermine?

Einstellungs­termin ist immer jeweils der 1. Mai eines Jahres und meist auch der 1. November (bei hohem Bedarf). Über den jeweiligen Einstellungsbedarf wird jedes Jahr neu entschieden und das Ergebnis wird auf der Plattform des Schulministeriums NRW verkündet.

Welche Seminarstandorte gibt es?

Alle Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen findest du auf der Webseite des Schulministeriums NRW.

Nicht alle Seminarstandorte sind für alle Fächerkombinationen, Einstellungstermine und Schulformen geöffnet. Da sich das Angebot für jede Schulform und Fächerkombination unterscheidet, gibt es für jeden Bewerbungstermin eine neue Zusammensetzung. Sobald du dich bewirbst, siehst du auch, welche Standorte für dich und deine Fächerkombination in Frage kommen.

Kann ich einen Wunschort angeben?

Die Zuteilung erfolgt automatisch nach sozialen Kriterien und der jeweiligen Fächerkombination. Infos zu den sozialen Kriterien findest du in unserem Artikel Vorbereitungsdienst oder auf der SEVON-Webseite. Du kannst insgesamt vier Präferenzen (ZFsLs) angeben. Deine Chancen kannst du erhöhen, indem du auch wirklich alle vier Präferenzen angibst. Ohne diese wirst du einem alternativen Seminarort zugeteilt. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.

Welche sozialen Kriterien gibt es?

Für jedes soziale Kriterium gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten, die eine Zuweisung zu deinem gewünschten Seminarort wahrscheinlicher machen. Für alle Kriterien musst du der Bezirksregierung schriftliche Nachweise vorlegen, sonst können die Sozialpunkte nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und Details zu den sozialen Kriterien findest du auf der SEVON-Webseite in den aktuellen Hinweisen für Bewerber*innen.

Mir wurde ein Seminarstandort weit weg zugeteilt - was kann ich machen?

In außer­ordentlichen Härtefällen kann es zu einer neuen Entscheidung kommen. Dazu solltest du die zuständige Bezirksregierung kontaktieren. Alternativ kannst du deinen Seminar­standort in einer Tauschbörse anbieten. Dafür gelten allerdings spezielle Voraussetzungen, welche du auf der SEVON-Webseite in den aktuellen Hinweisen für Bewerber*innen einsehen kannst.

Woher bekomme ich denn eine vorläufige Bescheinigung über abgelegte Prüfungen?

Das Landesprüfungsamt (LPA) stellt dir solche Bescheinigungen aus.

Was passiert, wenn ich mein Studium nicht rechtzeitig abschließen kann, nachdem ich mich für den Vorbereitungs­dienst beworben habe?

In diesem Fall verfällt deine Bewerbung. Dann kannst du dich im nächsten Durchlauf wieder anmelden.

Kann ich mich nach meiner letzten Prüfung direkt für den Vorbereitungs­dienst bewerben?

Ja, du kannst dich auch schon vorher bewerben. Wichtig ist es allerdings, die Fristen einzuhalten. Zum einen musst du die Fristen für deine Masterarbeit einhalten, sodass dir das Prüfungsamt rechtzeitig dein Zeugnis ausstellen kann. Mehr zu den Fristen findest du auf der Seite Masterarbeit. Bis wann du dein Zeugnis spätestens für den Vorbereitungsdienst eingereicht haben musst, findest du dann in den aktuellen Hinweisen für Bewerber*innen auf der SEVON-Webseite.

Für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst müssen viele Dokumente beglaubigt werden. Wo ist dies an der Uni möglich?

Informationen zu Beglaubigungen an der Uni findest du in unserem zugehörigen Artikel. Ansonsten kannst du deine Unterlagen generell auch immer beim Bürgeramt deiner Stadt beglaubigen lassen. Was du alles beglaubigen lassen musst, findest du auf in den aktuellen Hinweisen für Bewerber*innen auf der SEVON-Webseite.

Kann ich meinen Vorbereitungsdienst in Teilzeit machen?

Ja, du kannst deinen Vorbereitungsdienst auch in Teilzeit machen. Weitere Informationen dazu findest du auf der Seite zum Vorbereitungsdienst, bei FragBeLa® oder auf der SEVON Webseite.

Kann ich mit meinem Lehramtsmaster auch promovieren?

Ja, du kannst mit deinem Lehramtsmaster auch promovieren. Alle weiteren Informationen dazu findest du in unserem Artikel Promotion.

Fragen und Antworten zu weiteren Themen findest du unter folgenden Links:

  • FAQ für Lehramtsstudierende
  • FAQ SkaLa®
  • FAQ Praxisphasen Bachelor
  • FAQ Praxisphasen Master
  • Nach dem Studium
  • LehramtsWiki

  • Dieser Artikel ist gültig bis 2024-11-20