FAQ: Nach dem Studium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Neugestaltung der FAQ Seiten)
Zeile 1: Zeile 1:
{{FAQ |
{{FAQNavigation}}
SEITE_ZURUECK = FAQ:BA_MA|
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (Bachelor Master) |
SEITE_VOR = FAQ:Wiki |
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (LehramtsWiki) |}}


==== <div style="margin: 0px 5px 0px 0pt; padding: 4px 4px 4px 14px; background: #B0C4DE none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; text-align: left; color: #000000; font-weight: bold; font-size: 125%;">Vorbereitungsdienst</div> ====
==Vorbereitungsdienst==
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 1: Wo muss ich mich für den Vorbereitungsdienst '''bewerben'''?|Text=
Eine Bewerbung kann online über das Portal SEVON des Schulministeriums NRW erfolgen.
<blank text="SEVON Online">https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON</blank>


*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_1:_Wo_muss_ich_mich_für_den_Vorbereitungsdienst_bewerben? |Frage 1: Wo muss ich mich für den Vorbereitungsdienst bewerben?]]
}}
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_2:_Wann_sind_die_Einstellungstermine? |Frage 2: Wann sind die Einstellungstermine?]]
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_3:_Welche_Seminarstandorte_gibt_es? |Frage 3: Welche Seminarstandorte gibt es?]]
Frage 2: Wann sind die '''Einstellungstermine'''?|Text=
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_4:_Kann_ich_einen_Wunschort_angeben? |Frage 4: Kann ich einen Wunschort angeben?]]
Einstellungstermin ist jeweils der 1.Mai eines Jahres. Bei hohem Bedarf auch der 1.11.
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_5:_Welche_sozialen_Kriterien_gibt_es? |Frage 5: Welche sozialen Kriterien gibt es?]]
Genaue Informationen findest du [http://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON hier]
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_6:_Mir_wurde_ein_Seminarstandort_weit_weg_zugeteilt_-_was_ kann_ich_machen? |Frage 6: Mir wurde ein Seminarstandort weit weg zugeteilt - was kann ich machen?]]
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_7:_Woher_bekomme_ich_denn_eine_vorläufige_Bescheinigung_über_abgelegte_Prüfungen? |Frage 7: Woher bekomme ich denn eine vorläufige Bescheinigung über abgelegte Prüfungen?]]
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_8:_Was_passiert,_wenn_ich_mein_Studium_nicht_rechtzeitig_abschließen_kann,_nachdem_ich_mich_für_den_Vorbereitungsdienst_beworden_habe? |Frage 8: Was passiert, wenn ich mein Studium nicht rechtzeitig abschließen kann, nachdem ich mich für den Vorbereitungsdienst beworben habe?]]
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_9:_Wo_kann_ich_meine_unbeantworteten_Fragen_zum_Vorbereitungsdienst_stellen? |Frage 9: Wo kann ich meine unbeantworteten Fragen zum Vorbereitungsdienst stellen?]]
*[[FAQ:Nach_dem_Studium_Antworten#Frage_10:_Kann_ich_mich_nach_meiner_letzten_Prüfung_(EWAK)_direkt für_den_Vorbereitungsdienst_bewerben?|Frage 10: Kann ich mich nach meiner letzten Prüfung (EWAK) direkt für den Vorbereitungsdienst bewerben?]]


'''Weitere Antworten findest du auf den Seiten des <Blank text="Schulministeriums NRW">http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/FAQ/index.html</BLANK>'''.
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 3: Welche '''Seminarstandorte''' gibt es?|Text=
*Nicht alle Seminarstandorte sind für alle Fächerkombinationen, Einstellungstermine und Schulformen (GyGe, GHR, BK) geöffnet.
:Da sich das Angebot für jede Schulform und Fächerkombination unterscheidet, gibt es für jeden Bewerbungstermin eine neue Zusammensetzung.
*<blank text="Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung-nach Schulform">https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON</blank>


{{FAQ 2 |
}}
SEITE_ZURUECK = FAQ:BA_MA|
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
SEITE_ZURUECK_NAME = Seite zurück (Bachelor Master) |
Frage 4: Kann ich einen '''Wunschort''' angeben?|Text=
SEITE_VOR = FAQ:Wiki |
Die Zuteilung erfolgt automatisch nach sozialen Kriterien und Fächerkombination. Grundsätzlich kann man seine Chancen erhöhen, in dem man 4 Präferenzen angibt. Ohne diese, wird man einem alternativen Seminarort zugeteilt.Eine Garantie kann nicht gegeben werden.
SEITE_VOR_NAME = Seite vor (LehramtsWiki) |}}
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 5: Welche '''sozialen Kriterien''' gibt es?|Text=
Für jedes einzelne soziale Kriterium gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten, die die Bewerbung auf einen bestimmten Seminarort eröhen. Hier ist eine Übersicht über die Kriterien und die Punktzahl.Wichtig: Für alle Kriterien gilt der schriftliche Nachweis!
 
'''Vergabe von Sozialpunkten''':
*Ehe bzw. eingetragene Lebenspartnerschaft 3 Punkte
*Alleinige Verantwortung für einen anerkannten Pflegefall 12 Punkte
*Mitbetreuung eines Pflegefalls 4 Punkte
*Alleinstehende(r) mit minderjährigen Kind(ern)im eigenen Haushalt 9 Punkte
*Ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis oder Beschäftigungsverhältnis der Partnerin / des Partners (im Falle der Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft, gilt nicht für die eheähnliche Gemeinschaft) 2 Punkte
*Minderjährige Kinder pro Kind 4 Punkte
*Kinder mit nachgewiesenen gesundheitlichen oder erzieherischen Problemen 2 Punkte
*Schwerbehinderung je nach GdB 5-10 Punkte
*Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber 5 Punkte
*Sonstige soziale Gründe nach Anerkennung durch die Bezirksregierung 1 Punkt
*Mitgliedschaft in einer gewählten Vertretung kommunaler Gebietskörperschaften (z.B. Ratsmandat bei einer Kommune) 9 Punkte
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 6: Mir wurde ein '''Seminarstandort weit weg''' zugeteilt - was kann ich machen?|Text=
Leider kann man da nicht viel machen. In außerordentlichen Härtefällen kann es zu einer neuen Entscheidung kommen. Dazu sollte die zustände Bezirksregierung kontaktiert werden. Alternativ kann man seinen Seminarstandort in einer der Tauschbörsen: <blank text="Tauschbörse Bezreg. Münster">http://www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/abteilung4/Dezernat_46_Lehrerausbildung/tauschboerse/index.html</blank> oder <blank text="Referendar.de">http://www.referendar.de/tauschboerse/anzeigen.php</blank> anbieten.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Woher bekomme ich denn eine '''vorläufige Bescheinigung über abgelegte Prüfungen'''?|Text=
Das [[Landesprüfungsamt I NRW (LPA)|LPA]] stellt solche Bescheinigungen aus.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 8: Was passiert, wenn ich mein '''Studium nicht rechtzeitig abschließen''' kann, nachdem ich mich für den Vorbereitungsdienst beworben habe?|Text=
In diesem Fall verfällt die Bewerbung. Im nächsten Turnus ist eine erneute Bewerbung möglich.
 
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 10: Kann ich mich '''nach meiner letzten Prüfung''' (EWAK) direkt '''für den Vorbereitungsdienst bewerben'''?|Text=
*Ja, das Prüfungsamt wird dir rechtzeitig das Zeugnis ausstellen, damit du es bis zur Einreichfrist nachreichen kannst.
*Nachreichfristen für das Zeugnis erfährst du auf der <blank text="SEVON-Seite">http://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON</blank>.
*Bitte unbedingt die Abgabefrist für die [[Staatsexamensarbeit]] beachten (nicht zu spät)! Eine zu spät abgegebene [[Staatsexamensarbeit]] kann die rechtzeitige Ausstellung des Zeugnisses verhindern.
 
}}
}}


{{Fluid}}
{{Fluid}}

Version vom 6. Mai 2014, 14:13 Uhr

Fragen und Antworten zu weiteren Themen findest du unter folgenden Links:

  • FAQ für Lehramtsstudierende
  • FAQ SkaLa®
  • FAQ Praxisphasen Bachelor
  • FAQ Praxisphasen Master
  • Nach dem Studium
  • LehramtsWiki

  • Vorbereitungsdienst

    Vorlage:Squeeze