FAQ: Praxisphasen Bachelor

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
 
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
 
Was ist das EOP und wie kann ich mich dafür anmelden?|Text=
 
Was ist das EOP und wie kann ich mich dafür anmelden?|Text=
*Das [[EOP]] ist die erste Praxisphase während deines Lehramtsstudiums.
+
*Das [[EOP]] ist die erste Praxisphase während deines Lehramtsstudiums und besteht aus dem schulischen Teil und dem universitären Teil mit Vorbereitung- und Begleitseminar.
 
*Auf der Website des [[ZLB]] kannst du dich unter diesem [https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/ Link] anmelden. Dort findest du auch den Anmeldezeitraum für das EOP.
 
*Auf der Website des [[ZLB]] kannst du dich unter diesem [https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/ Link] anmelden. Dort findest du auch den Anmeldezeitraum für das EOP.
 +
*Wenn du dich für das EOP angemeldet hast, bist du lediglich für die Seminare angemeldet und musst noch zusätzlich eine Schule finden.
 
}}
 
}}
 
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
 
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=

Version vom 28. Juni 2021, 11:20 Uhr

Du möchtest ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beginnen oder hast dich gerade für das erste Semester eingeschrieben? Dann findest du in den FAQ für Lehramtsstudierende Antworten auf viele Fragen, die du dir zu Beginn und während deines Studium stellst.

Fragen zum Online-Self-Assessment SkaLa® werden in den FAQ SkaLa® beantwortet.

Fragen und Antworten zum den Praxisphasen deines Studiums findest du in den FAQ Praxisphasen Bachelor, in den FAQ Praxisphasen Master und auch die häufigsten Fragen und Antworten zum Vorbereitungsdienst haben wir in den FAQ Nach dem Studium zusammengefasst.

Du kannst außerdem im LehramtsWiki über die Suchfunktion nach Stichworten suchen oder stelle deine Frage einfach der Eule BeLa. Klicke dafür auf die Sprechblase mit den drei Punkten.

Fragen zum LehramtsWiki beantworten dir die FAQ Wiki.


Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Organisatorisches

Was ist das EOP und wie kann ich mich dafür anmelden?
  • Das EOP ist die erste Praxisphase während deines Lehramtsstudiums und besteht aus dem schulischen Teil und dem universitären Teil mit Vorbereitung- und Begleitseminar.
  • Auf der Website des ZLB kannst du dich unter diesem Link anmelden. Dort findest du auch den Anmeldezeitraum für das EOP.
  • Wenn du dich für das EOP angemeldet hast, bist du lediglich für die Seminare angemeldet und musst noch zusätzlich eine Schule finden.
Das EOP besteht aus einem schulischen Teil und einem universitären Teil mit Vorbereitungs- und Begleitseminar. In welchem Zeitraum muss ich den schulischen Teil des EOP absolvieren?
  • Das Praktikum im Umfang von 90 Zeitstunden soll in der vorlesungsfreien Zeit, möglichst in einem Block von 25 Praktikumstagen, absolviert werden. Dies kannst du in der Praktikumsordnung §3 (6) nachlesen. In unserem Artikel zum EOP findest du mögliche Abläufe zum Praktikum.
Gibt es ein Formular, auf dem ich mir die Annahme für das Schulpraktikum von der Schule bestätigen lassen kann?
  • Das Bestätigungsformular Praktikumsplatz findest du unter Downloads auf der ZLB Webseite. Das Dokument ist nur für die Schule und dich persönlich. Es muss nicht im ZLB abgegeben werden.
Wo finde ich das Formular zum Nachweis des EOP?
  • Das Formular findest du auf der UDE Webseite.


Zum Seminar

Kann ich auch erst das Praktikum an der Schule absolvieren und das Seminar später nachholen?
  • Nein, die vorbereitende und begleitende Lehrveranstaltung (Seminar) musst du zwingend vor dem Schulpraktikum besuchen.
  • Schau dir dazu die Praktikumsordnung §3, (2) an.
Wie kann ich nachträglich meine Präferenzen für die Seminare an der Universität ändern?
  • Du musst dich, bevor die Zuweisung zu den Seminaren stattgefunden hat, vom EOP abmelden, ausloggen und wieder neu anmelden.
Muss ich mich für die Begleitveranstaltung gesondert anmelden?
  • Nein, die Anmeldung zu der vorbereitenden Veranstaltung beinhaltet auch die Begleitung. Die genauen Termine werden dir von dem Dozierenden im Rahmen des Seminars genannt.
Kann ich mich auch direkt bei dem Dozenten zu der vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung im EOP anmelden?
  • Nein, die Anmeldung zum EOP ist ausschließlich über das Anmeldeportal auf der Website des ZLB möglich. Eine Anmeldung über das LSF oder direkt beim Dozierenden wird nicht als Anmeldung gewertet und berechtigt nicht zur Teilnahme am EOP.
Ich habe mich zum EOP angemeldet, in meinem Stundenplan steht bei dem Seminar aber nur „vorgemerkt“. Habe ich jetzt einen Seminarplatz fest?
  • Wenn du die E-Mail erhalten hast, dass dir verbindlich eine vorbereitende und begleitende Veranstaltung zugeteilt wurde, ist dir der Platz in der in der E-Mail genannten Veranstaltung sicher.
Wie erfahre ich, zu welchem Seminar ich zugelassen wurde?
  • Du erhältst innerhalb von 1-2 Tagen nach Ablauf der Anmeldefrist eine E-Mail, der du die dir zugeordnete Veranstaltung entnehmen kannst.
Kann ich meinen Seminarplatz noch einmal tauschen?
  • Du kannst die vorbereitende und begleitende Veranstaltung ausschließlich im Rahmen der Restplatzbörsetauschen.
Muss ich mich erst vom Seminar abmelden, bevor ich mir einen neuen Platz in der Restplatzbörse suche?
  • Nein, indem du deine neue Veranstaltung in der Restplatzbörse auswählst und bestätigst, wirst du automatisch von der vorher ausgewählten Veranstaltung abgemeldet.
Das Seminar habe ich bereits absolviert, nur das Praktikum an der Schule nicht. Muss ich das Seminar wiederholen?
Ich habe mich vom Seminar abgemeldet, kann mich aber nicht wieder anmelden. Was soll ich tun?
  • Nach der Abmeldung musst du dich ausloggen. Anschließend kannst du dich erneut anmelden.
Kann ich mich noch vom EOP abmelden, obwohl mir verbindlich ein Seminar zugewiesen wurde?
  • Ja, bitte nimm die Abmeldung kurzfristig unter diesem Link vor, um den Platz schnellstmöglich für andere Studierende freizugeben:
  • Solltest du dich vom EOP im 1. FS abmelden, denke bitte daran, in diesem Semester die Veranstaltungen des alternativen Studienverlaufs im bildungswissenschaftlichen Teilstudiengang zu belegen. Informationen hierzu entnimmst du den Modulhandbüchern der Fakultät für Bildungswissenschaften oder unserem Artikel zur Studienstruktur.
Ich konnte mich jetzt erst einschreiben, die Anmeldefrist ist aber schon abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch irgendwie zum Seminar anmelden?
  • Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Anmeldung zur vorbereitenden und begleitenden Veranstaltung nur noch über die Restplatzbörse möglich.


Zur Schule

Ab wann kann ich mir eine Praktikumsschule suchen?
  • Sobald dir eine vorbereitende und begleitende Veranstaltung zugeteilt wurde, kannst du dir eigenständig eine Praktikumsschule suchen. Es ist natürlich ideal, wenn du so früh wie möglich eine Praktikumsschule suchst.
Darf ich mir selbst eine Schule aussuchen?
  • Um die Schulsuche musst du dich selbstständig bemühen. Das heißt, du kannst dir die Schule selbst aussuchen.
An welcher Schule kann ich mein EOP ableisten?
  • Du kannst das EOP an Schulen in ganz Deutschland absolvieren, sofern es sich um eine staatlich anerkannte Schule handelt, die Schulform der Ausrichtung der vorbereitenden Lehrveranstaltung entspricht und du dort selbst nicht Schüler*in warst. Es gibt auch die Möglichkeit, das EOP im Ausland zu machen. Möchtest du das Praktikum an einer Schule im Ausland absolvieren, wendest du dich zu einer ausführlichen Beratung und Genehmigung der Schule an das Praktikumsbüro des ZLB.
Wie kann ich mir eine Schule suchen?
Bis wann und wie melde ich meine Schule?
Ich habe gerade die Schulform gewechselt. Bin aber zum Seminar noch nach der alten Schulform angemeldet. An welcher Schule soll ich mein Praktikum absolvieren?
  • Die Schulform der Praktikumsschule muss der Ausrichtung der vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltung entsprechen. Du kannst dir das erfolgreich absolvierte EOP nachträglich auf deinen aktuellen Studiengang entsprechend anrechnen lassen. Schau in der Praktikumsordnung §3, Abs. 8 (c) unter diesem Punkt nochmal nach.
Wie bewerbe ich mich bei der Praktikumsschule?
  • Grundsätzlich hat jede Praktikumsschule eine eigene Vorgehensweise für den Umgang mit der EOP Bewerbung. Beispielsweise könntest du zuerst dem Sekretariat eine E-Mail schreiben, in der du nach einer freien Praktikumsstelle fragst. Zusätzlich könntet du auch bei deiner gewünschten Praktikumsschule anrufen oder persönlich vorbei gehen. An den Schulen selbst gibt es oft einen Praktikumsbeauftragten, der für die Praktikant*innen zuständig ist. Dieser könnte dich anschließend darüber informieren, welche Unterlagen noch von dir benötigt werden.
Was kann ich machen, wenn mir der Praktikumsplatz kurzfristig abgesagt wird?
  • Du könntest dich beispielsweise an die Seminarleiter des EOP Seminars wenden. Möglicherweise wissen deine Seminarleiter*innen, wo es noch freie Praktikumsstellen gibt, auf die du dich kurzfristig bewerben kannst. Zusätzlich kannst du auch das Praktikumsbüro für Lehramtsstudiengänge (PfL) kontaktieren.
Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
  • Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du auf der ZLB Webseite


Das Berufsfeldpraktikum (BFP)

Was ist das BFP und wie kann ich mich dafür anmelden?
  • Das Berufsfeldpraktikum ist das zweite Praxiselement innerhalb deines Bachelor-Lehramtsstudiums und findet im vierten oder im fünften Semester statt.
  • Um dich für das Berufsfeldpraktikum anzumelden, meldest du dich zuerst für eine begleitende Lehrveranstaltung in einem deiner Fächer beziehungsweise Lernbereiche an. Die entsprechenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du im LSF. Sobald du eine Praktikumseinrichtung gefunden hast, meldest du dein BFP online über das Anmeldeportal des ZLB an.
Kann ich das BFP auch im Ausland machen?
  • Das Berufsfeldpraktikum kannst du mit dem Auslandsaufenthalt kombinieren. Mehr Informationen und Ansprechpartner*innen bei Fragen zum Auslandsaufenthalt findest du im LehramtsWiki.
Wo kann ich das BFP absolvieren?
  • Dein Berufsfeldpraktikum solltest du an einer außerschulischen Bildungseinrichtung machen. Wenn diese nicht durch deine Lehrveranstaltung vorgegeben ist, suchst du sie dir selbst. Möglich sind zum Beispiel Weiterbildungsinstitute, Beratungsstellen, Museen oder Universitäten. Bitte informiere dich rechtzeitig bei deiner Fakultät, welche Praktikumseinrichtungen anerkannt werden.
Wie ist das Berufsfeldpraktikum aufgebaut?
  • Das Berufsfeldpraktikum ist in das Praxismodul Berufsfeld eingebettet. Du absolvierst es im vierten oder fünften Semester deines Bachelors in einem deiner Fächer beziehungsweise Lernbereiche. Neben dem Praktikum an einer außerschulischen Bildungseinrichtung beinhaltet das Praxismodul eine vorbereitende oder begleitende fachdidaktische Lehrveranstaltung.


Dieser Artikel ist gültig bis 2021-12-15