FAQ: SkaLa®: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Squeezeboxen in Überschriften geändert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:


===Wie kann ich Javascript aktivieren?===
===Wie kann ich Javascript aktivieren?===
Wie du Javascript in deinem Browser installiertst, kannst du in dieser [https://www.enable-javascript.com/de/ Anleitung] nachlesen.
Wie du Javascript in deinem Browser installierst, kannst du in dieser [https://www.enable-javascript.com/de/ Anleitung] nachlesen.


===Muss ich das Assessment an dem Gerät beenden, an dem ich es begonnen habe?===
===Muss ich das Assessment an dem Gerät beenden, an dem ich es begonnen habe?===
Zeile 33: Zeile 33:


===Welchen Einfluss hat ein Abbruch während des SkaLa{{RTM}}-Assessments auf die weitere Ausführung des Tests, z. B. durch eine unterbrochene Online-Verbindung?===
===Welchen Einfluss hat ein Abbruch während des SkaLa{{RTM}}-Assessments auf die weitere Ausführung des Tests, z. B. durch eine unterbrochene Online-Verbindung?===
Ein Abbruch hat keinen Einfluss. Wenn das SkaLa{{RTM}}-Assessment unterbrochen wird, kannst du es durch eine erneute Anmeldung an der selben Stelle fortsetzen, an der du es verlassen hast. Die Zeit, die dir vor dem Abbruch für das Assessment zur Verfügung stand, bleibt dir auch erhalten.
Ein Abbruch hat keinen Einfluss. Wenn das SkaLa{{RTM}}-Assessment unterbrochen wird, kannst du es durch eine erneute Anmeldung an derselben Stelle fortsetzen, an der du es verlassen hast. Die Zeit, die dir vor dem Abbruch für das Assessment zur Verfügung stand, bleibt dir auch erhalten.


===Warum wird mir beim SkaLa{{RTM}}-Assessment eine längere Bearbeitungszeit als die zur Verfügung stehenden 125 Minuten angezeigt?===
===Warum wird mir beim SkaLa{{RTM}}-Assessment eine längere Bearbeitungszeit als die zur Verfügung stehenden 125 Minuten angezeigt?===
Zeile 55: Zeile 55:


{{Fluid}}
{{Fluid}}
{{Gültigkeit|Datum=2022-06-15}}
{{Gültigkeit|Datum=2023-03-15}}

Version vom 7. Juni 2022, 13:07 Uhr

Du möchtest ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beginnen oder hast dich gerade für das erste Semester eingeschrieben? Dann findest du in den FAQ für Lehramtsstudierende Antworten auf viele Fragen, die du dir zu Beginn und während deines Studiums stellst.

Fragen zum Online-Self-Assessment SkaLa® werden in den FAQ SkaLa® beantwortet.

Fragen und Antworten zu den Praxisphasen deines Studiums findest du in den FAQ Praxisphasen Bachelor, in den FAQ Praxisphasen Master und auch die häufigsten Fragen und Antworten zum Vorbereitungsdienst haben wir in den FAQ Nach dem Studium zusammengefasst.

Du kannst außerdem im LehramtsWiki über die Suchfunktion nach Stichworten suchen oder stelle deine Frage einfach der Eule BeLa. Klicke dafür auf die Sprechblase mit den drei Punkten.

Fragen zum LehramtsWiki beantworten dir die FAQ Wiki.


Wo und wie kann ich mich für das Online-Self-Assessment SkaLa® anmelden?

Für das Online-Self-Assessment SkaLa® anmelden kannst du dich über das SkaLa®-Anmeldeportal. Wähle dort in der Anmeldemaske den Studiengang Lehramtsstudiengang aus. Auf der Startseite des SkaLa®-Portals trägst du unter Registrierung und Assessment starten deine Daten ein und kannst, nachdem du die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast, das Assessment starten.

Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?

Bei der Registrierung musst du folgende Daten angeben:

  • deine aktuelle E-Mail-Adresse
  • ein selbst gewähltes Passwort, das mindestens sechs Zeichen lang ist
  • das Semester, für das du dich um einen Studienplatz bewirbst, z. B. Wintersemester 2021/22
  • deine Bewerbernummer, diese wird dir in deinem HISinOne-Account angezeigt

Falls du noch keine Bewerbernummer erhalten hast, setze ein Häkchen im Feld Ich habe keine Bewerbernummer erhalten.

Ist die Teilnahme an SkaLa® auch ohne Bewerbernummer möglich bzw. gültig?

Die Teilnahme am Online-Self-Assessment SkaLa® ist auch ohne Bewerbernummer möglich und gültig. Die Teilnahmebestätigung enthält einen Code, der deiner angegebenen eMail-Adresse zugeordnet werden kann.

Wie erhalte ich ein neues Passwort, wenn ich mein Passwort vergessen oder verlegt habe?

Um ein neues Passwort zu erhalten, klickst du in der Anmeldemaske des SkaLa®-Portals auf neues Passwort zusenden. Nachdem du deine E-Mail-Adresse eingetragen hast, wird ein neues Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Was muss ich tun, wenn ich nicht mehr weiß, mit welcher E-Mail-Adresse ich mich angemeldet habe?

Wenn du nicht mehr weißt, mit welcher E-Mail-Adresse du dich angemeldet hast, wende dich bitte per E-Mail an den SkaLa®-Support.

Was muss ich tun, wenn mein Account abgelaufen ist?

Wenn dein Account abgelaufen ist, wende dich bitte an den SkaLa®-Support.

Wie kann ich Javascript aktivieren?

Wie du Javascript in deinem Browser installierst, kannst du in dieser Anleitung nachlesen.

Muss ich das Assessment an dem Gerät beenden, an dem ich es begonnen habe?

Nein, du kannst das Assessment auch an jedem anderen Gerät mit Zugang zum Internet zu Ende führen.

Welchen Einfluss hat ein Abbruch während des SkaLa®-Assessments auf die weitere Ausführung des Tests, z. B. durch eine unterbrochene Online-Verbindung?

Ein Abbruch hat keinen Einfluss. Wenn das SkaLa®-Assessment unterbrochen wird, kannst du es durch eine erneute Anmeldung an derselben Stelle fortsetzen, an der du es verlassen hast. Die Zeit, die dir vor dem Abbruch für das Assessment zur Verfügung stand, bleibt dir auch erhalten.

Warum wird mir beim SkaLa®-Assessment eine längere Bearbeitungszeit als die zur Verfügung stehenden 125 Minuten angezeigt?

Die angezeigte Bearbeitungszeit bezieht sich auf die Zeit, die zwischen der ersten Anmeldung und der endgültigen Abgabe der Aufgaben vergangen ist. Das Assessment lässt bei der Bearbeitung auch Pausen zu, wenn du dich ausloggst. Diese Pausenzeiten werden der Bearbeitungszeit hinzugerechnet. Die Zeitmessung wird auch unterbrochen, wenn keine Verbindung von dem jeweiligen Rechner zum Server hergestellt werden kann. Ist die Verbindung wieder da, läuft die Zeit weiter. Du hast aber insgesamt nur 125 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. Wird die Zeit überschritten, wird die Aufgabe automatisch beendet. Beispiel: Die Aufgabe hat ein Zeitlimit von einer Stunde. Während der Bearbeitung ist allerdings 15 Minuten eine Unterbrechung aufgetreten. Die am Schluss angezeigte Bearbeitungszeit für diese Aufgabe ist dann 1 Stunde und 15 Minuten.

Wie gelange ich zum SkaLa®-Bewertungsbogen und zu meinem Text der Schreibaufgabe?

Klicke in der E-Mail mit dem Betreff Ihre SkaLa® Ergebnisse, die du Anfang Dezember erhalten hast, auf den Link Meine Bewertung jetzt anschauen. Über diesen Link gelangst du in dein SkaLa®-Profil. Dort findest du deinen Bewertungsbogen und deinen Text zur Schreibaufgabe. Wenn du auf die E-Mail nicht mehr zugreifen kannst oder sich die E-Mail nicht mehr in deinem Posteingang befindet, rufe die SkaLa®-Seite] auf. Dort kannst du dich mit deinen Anmeldedaten anmelden und in dein SkaLa®-Profil gelangen. Klicke nun ganz unten im Abschnitt Ergebnisdetails auf Schreibaufgabe. Dir wird jetzt deine Bewertung mit der Bewertungsübersicht, den statistischen Daten und der Bewertung im Detail angezeigt.

Wie kann ich den SkaLa®-Bewertungsbogen und den Text zur Schreibaufgabe ausdrucken?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du den Bewertungsbogen und den Text ausdrucken kannst. Du findest oben rechts, noch oberhalb der Bewertungsübersicht, das Feld Drucken, über das du deine Bewertung entweder ausdrucken oder als PDF-Datei abspeichern kannst. Die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux Ubuntu bieten noch weitere Möglichkeiten an, um einen Screenshot des Bildschirms zu erstellen und diesen dann anschließend auszudrucken. Weitere Informationen dazu findest du unter den folgenden Links:


Fragen und Antworten zu weiteren Themen findest du unter folgenden Links:

  • FAQ für Lehramtsstudierende
  • FAQ SkaLa®
  • FAQ Praxisphasen Bachelor
  • FAQ Praxisphasen Master
  • Nach dem Studium
  • LehramtsWiki

  • Dieser Artikel ist gültig bis 2023-03-15