Folkwang Universität der Künste

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Folkwang Universität ist eine Hochschule für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wis­sen­schaft mit Hauptsitz in Essen-Werden. An der Universität Duisburg-Essen (UDE) kannst du in Kooperation mit der Folkwang das Fach Musik für Lehramt (Grundschule, HRGe und GyGe) studieren.

Vorlage:SqueezeInfobox


Das Lehramtsstudium Musik an der Folkwang umfasst neben künstlerischem Unterricht auch Lehrveranstaltungen in Musikpädagogik und Musikdidaktik, Musikwissenschaft, Musiktheorie und Chorleitung und Dirigieren. Für die Zulassung zum Studium an der Folkwang musst du eine Eignungsprüfung bestehen. Anerkannt werden nur die Folkwang Eignungsprüfungen, nicht aber Eignungsprüfungen, die an anderen Universitäten abgelegt wurden.

Gegründet wurde die Folkwang Universität der Künste im Jahr 1927, in den Rang einer Hochschule erhoben wurde sie 1963. Sie vereint die verschiedensten Kunst­richtungen und Dis­ziplinen unter einem Dach. Heute gibt es zwei Folkwang-Stand­orte in Essen sowie wei­tere in Duisburg, Bochum und Dortmund.


Dieser Artikel ist gültig bis 2021-03-04