Hilfskräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „( Du )“ durch „ du “)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(19 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als [[Studentische Hilfskraft (SHK)]] (umgangssprachlich auch '''Hilfswissenschaftler''' oder kurz '''HiWi'''; früher auch '''Famulant''') werden an deutschen Hochschulen Studierende bezeichnet, die unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten.
{{Teaser|Text=
Die Universität kann für Studierende ein interessanter Arbeitgeber sein. Je nach Studienfortschritt kannst du als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden.}}


Wer als SHK eingestellt werden kann und welche Voraussetzungen für die Beschäftigung als SHK mit Tutorentätgkeit vorliegen müssen, kannst du diesen <BLANK text ="Richtlinien">http://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/formulare/richtlinien_hilfskr__fte2010.pdf</BLANK> entnehmen.
*Als Studentische Hilfskraft (SHK) wirst du eingestellt, wenn du noch keinen Bachelorabschluss hast.
*Als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss wirst du als WHF oder WHB eingestellt und  
*wenn du bereits einen Abschluss in einem Masterstudiengang hast, wirst du als wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) eingestellt.


<br>


== Verwandte Seiten ==  
==SHK-Stellen==
*[[TutorIn]]
Um als Studierender einen Job an der Universität zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
*[[SHK-Stellen]]


* Aushänge in den [[Fakultäten]] oder „Schwarzen Brettern“ der Universität
* [https://www.uni-due.de/stellenmarkt/werkstudenten.shtml Stellenmarkt der UDE]
* [https://www.uni-due.de/biwi/stellenausschreibungen.php Fakultät für Bildungswissenschaften] und die [https://www.uni-due.de/bifo/stellenangebote.php Arbeitsgruppe Bildungsforschung]
*[http://www.fse.uni-due.de/219-0-Stellenmarkt.jsf Stellenmarkt FSE (Fachschaft System Engineering) Stellenmarkt].


[[Kategorie:Keywords]]
Auch das Arbeitsfeld von [[TutorIn|Tutor*innen]] könnte eine gute Möglichkeit für dich sein, um an der Universität zu arbeiten.
 
 
{{Gültigkeit|Datum=2021-04-10}}
 
{{Fluid}}
[[Kategorie:Definitionen]]
[[Kategorie:Finanzielles]]
[[Kategorie:Service für Studierende]]

Version vom 21. April 2020, 14:23 Uhr

Die Universität kann für Studierende ein interessanter Arbeitgeber sein. Je nach Studienfortschritt kannst du als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden.

  • Als Studentische Hilfskraft (SHK) wirst du eingestellt, wenn du noch keinen Bachelorabschluss hast.
  • Als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss wirst du als WHF oder WHB eingestellt und
  • wenn du bereits einen Abschluss in einem Masterstudiengang hast, wirst du als wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) eingestellt.


SHK-Stellen

Um als Studierender einen Job an der Universität zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Auch das Arbeitsfeld von Tutor*innen könnte eine gute Möglichkeit für dich sein, um an der Universität zu arbeiten.


Dieser Artikel ist gültig bis 2021-04-10