Hilfskräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Selbstlink entnommen)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als Studentische Hilfskraft (SHK) (umgangssprachlich auch Hilfswissenschaftler oder kurz HiWi; früher auch Famulant) werden an deutschen Hochschulen Studierende bezeichnet, die unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten.
+
{{Teaser|Text=
 +
Die Universität kann für Studierende ein interessanter Arbeitgeber sein. Je nach Studienfortschritt kannst du als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden.}}
  
Wer als SHK eingestellt werden kann und welche Voraussetzungen für die Beschäftigung als SHK mit Tutorentätigkeit vorliegen müssen, kannst du diesen <BLANK text ="Richtlinien">http://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/formulare/richtlinien_hilfskr__fte2010.pdf</BLANK> entnehmen.
+
*Als Studentische Hilfskraft (SHK) wirst du eingestellt, wenn du noch keinen Bachelorabschluss hast.
 +
*Als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss wirst du als WHF oder WHB eingestellt und  
 +
*wenn du bereits einen Abschluss in einem Masterstudiengang hast, wirst du als wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) eingestellt.
  
== Verwandte Seiten ==
 
*[[TutorIn]]
 
*[[SHK-Stellen]]
 
  
{{Gültigkeit|Datum=2015-02-10}}
+
==SHK-Stellen==
 +
Um als Studierender einen Job an der Universität zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
 +
 
 +
* Aushänge in den [[Fakultäten]] oder „Schwarzen Brettern“ der Universität
 +
* [https://www.uni-due.de/stellenmarkt/werkstudenten.shtml Stellenmarkt der UDE]
 +
* [https://www.uni-due.de/biwi/stellenausschreibungen.php Fakultät für Bildungswissenschaften] und die [https://www.uni-due.de/bifo/stellenangebote.php Arbeitsgruppe Bildungsforschung]
 +
*[http://www.fse.uni-due.de/219-0-Stellenmarkt.jsf Stellenmarkt FSE (Fachschaft System Engineering) Stellenmarkt].
 +
 
 +
Auch das Arbeitsfeld von [[TutorIn|Tutor*innen]] könnte eine gute Möglichkeit für dich sein, um an der Universität zu arbeiten.
 +
 
 +
 
 +
{{Gültigkeit|Datum=2021-04-10}}
  
 
{{Fluid}}
 
{{Fluid}}
 
[[Kategorie:Definitionen]]
 
[[Kategorie:Definitionen]]
 +
[[Kategorie:Finanzielles]]
 +
[[Kategorie:Service für Studierende]]

Aktuelle Version vom 21. April 2020, 15:23 Uhr

Die Universität kann für Studierende ein interessanter Arbeitgeber sein. Je nach Studienfortschritt kannst du als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden.

  • Als Studentische Hilfskraft (SHK) wirst du eingestellt, wenn du noch keinen Bachelorabschluss hast.
  • Als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss wirst du als WHF oder WHB eingestellt und
  • wenn du bereits einen Abschluss in einem Masterstudiengang hast, wirst du als wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) eingestellt.


SHK-Stellen

Um als Studierender einen Job an der Universität zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Auch das Arbeitsfeld von Tutor*innen könnte eine gute Möglichkeit für dich sein, um an der Universität zu arbeiten.


Dieser Artikel ist gültig bis 2021-04-10