Hochschulrektorenkonferenz (HRK): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(gültigkeit überprüft)
(20 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die [[Hochschulrektorenkonferenz (HRK)]] ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland.
Die HRK hat im Februar 2005 eine Projektgruppe zur Zukunft der Lehrerbildung eingesetzt. Die Gruppe hatte die Aufgabe, angesichts der Fülle offener Fragen in der konkreten Gestaltung der Lehrerbildung eine Empfehlung der Hochschulen zu erarbeiten, die sich an die Hochschulen selbst, aber auch an die Länder und ihr Koordinationsgremium, die [[KMK]] richtet.


Empfehlung <BLANK Beschluss Lehrerbildung>http://www.hrk.de/de/download/dateien/Beschluss_Lehrerbildung.pdf
</BLANK> zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006 in der Langfassung oder in der <BLANK Kurzfassung>http://www.hrk.de/de/download/dateien/Lehrerbildung_-_Kurzfassung.pdf</BLANK>.


<titlehyphen>Hochschul&shy;rektoren&shy;konferenz (HRK)</titlehyphen>
{{Teaser|Text=Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutsch&shy;land.}}


==Links==
Die HRK hat bereits im Februar 2005 eine Projektgruppe zur Zukunft der Lehrerbildung eingesetzt. Die Gruppe hatte die Aufgabe, angesichts der Fülle offener Fragen in der konkreten Gestaltung der Lehrer&shy;bildung eine Empfehlung der Hoch&shy;schulen zu erarbeiten, die sich an die Hochschulen selbst, aber auch an die Länder und ihr Koordinations&shy;gremium, die [[Kultusministerkonferenz (KMK)]] richtet.
* <BLANK HRK> http://www.hrk.de/de/home/home.php</BLANK>


Die HRK hat drei Hauptaufgaben:


* Meinungsbildung und politische Vertretung
*Grundlagen- und Standardentwicklung im Hochschulsystem
*Dienstleistungen für die Hochschulen und die Öffentlichkeit<ref>https://www.hrk.de/hrk/aufgaben-und-struktur/</ref>
Umfassende Informationen zur Lehrerbildung findest du auf der Seite der <blank text="Hochschulrektorenreferenz">https://www.hrk.de/themen/lehre/lehrerbildung/</BLANK>.
==Siehe auch==
<blank text="Webseite der Hochschulrektorenkonferenz">http://www.hrk.de/startseite/</BLANK>
==Quellen==
<references />
{{Fluid}}
{{Gültigkeit|DATUM=2019-12-05}}
[[Kategorie:Institutionen außerhalb der UDE]]
[[Kategorie:Institutionen außerhalb der UDE]]

Version vom 24. April 2019, 13:04 Uhr


Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutsch­land.

Die HRK hat bereits im Februar 2005 eine Projektgruppe zur Zukunft der Lehrerbildung eingesetzt. Die Gruppe hatte die Aufgabe, angesichts der Fülle offener Fragen in der konkreten Gestaltung der Lehrer­bildung eine Empfehlung der Hoch­schulen zu erarbeiten, die sich an die Hochschulen selbst, aber auch an die Länder und ihr Koordinations­gremium, die Kultusministerkonferenz (KMK) richtet.

Die HRK hat drei Hauptaufgaben:

  • Meinungsbildung und politische Vertretung
  • Grundlagen- und Standardentwicklung im Hochschulsystem
  • Dienstleistungen für die Hochschulen und die Öffentlichkeit[1]

Umfassende Informationen zur Lehrerbildung findest du auf der Seite der Hochschulrektorenreferenz .

Siehe auch

Webseite der Hochschulrektorenkonferenz 

Quellen


Dieser Artikel ist gültig bis 2019-12-05