Nationaler Qualifikationsrahmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktualisierung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<titlehyphen>Nationaler Qualifikations&shy;rahmen</titlehyphen>
{{Teaser|Text=Wenn du im Ausland arbeiten oder studieren möchtest, musst du dich bei einer Institution, einer Universität oder einem Arbeitsgeber bewerben. Damit diese deine Qualifikationen einschätzen können, gibt es Nationale Qualifikationsrahmen. Der [https://www.dqr.de/dqr/de/der-dqr/was-ist-ein-qualifikationsrahmen/was-ist-ein-qualifikationsrahmen_node.html Deutsche Qualifikationsrahmen] (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Leistungen im deutschen Bildungssystem.
{{Teaser|Text=
}}
Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) wie z. B. der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) stellen analog zum Modell des [[Europäischer Qualifikationsrahmen|Europäischen Qualifikationsrahmen]] entworfene Qualifikationssysteme der Mitgliedsstaaten der EU dar und sollen dementsprechend die innereuropäische berufliche Mobilität fördern.}}


Da sie unter dem Gesichtspunkt gesteigerter Transparenz und Vergleichbarkeit entwickelt wurden bzw. werden, lassen sich in ihrem Aufbau Parallelen zu dem des [[EQR]] erkennen.
Er bietet eine Orientierung über das deutsche Bildungssystem und schafft eine Vergleichbarkeit mit anderen nationalen Bildungssystemen. Der DQR orientiert sich dabei stark am [[Europäischer Qualifikationsrahmen|Europäischen Qualifikationsrahmen]] (EQR), der noch einmal eine bessere Vergleichbarkeit bietet. Wie sein europäisches Pendant umfasst der DQR acht Niveaustufen, geht dabei aber auch auf die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems ein. Er versteht sich als nationale Umsetzung des EQR und bietet wie dieser eine Art Übersetzungshilfe.  
So sind auch die [[NQR]] in verschiedene Bildungslevel und die diesen jeweils zugeordneten „Kenntnisse“, „Fertigkeiten“ und „Kompetenzen“ unterteilt.


Nach diesem Prinzip gestaltete Nationale Qualifikationsrahmen sollen es ebenfalls ermöglichen, Bildungsabschlüsse auf nationaler Ebene in Relation zueinander zu setzen.
Auf europäischer Ebene soll der [[EQR]] die Funktion einer Dritten Vergleichsinstanz übernehmen, anhand der die Bildungsabschlüsse zweier Mitgliedsstaaten verglichen werden können.
== Siehe auch ==
* <blank text="Der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen">http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de</blank>
* <blank text="BiBB-Präsentation zum DQR und EQR (2007)">http://www.bibb.de/dokumente/pdf/12pr_diadcta2008_1.pdf</blank>
* <blank text="Der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen>http://www.bmbf.de/de/12189.php</blank>
* <blank text="Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung>http://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eu-projekt-innovet-europaeischer-dialog-zu-den-aktuellen-herausforderungenund-innovativen-massnahmen-in-der-beruflichen-bildung/</blank>


{{Fluid}}
{{Fluid}}
[[Kategorie: Studienreform]]
[[Kategorie: Studienreform]]
{{Gültigkeit|Datum=2017-03-14}}
{{Gültigkeit|Datum=2024-10-15}}

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2023, 12:11 Uhr

Wenn du im Ausland arbeiten oder studieren möchtest, musst du dich bei einer Institution, einer Universität oder einem Arbeitsgeber bewerben. Damit diese deine Qualifikationen einschätzen können, gibt es Nationale Qualifikationsrahmen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Leistungen im deutschen Bildungssystem.

Er bietet eine Orientierung über das deutsche Bildungssystem und schafft eine Vergleichbarkeit mit anderen nationalen Bildungssystemen. Der DQR orientiert sich dabei stark am Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR), der noch einmal eine bessere Vergleichbarkeit bietet. Wie sein europäisches Pendant umfasst der DQR acht Niveaustufen, geht dabei aber auch auf die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems ein. Er versteht sich als nationale Umsetzung des EQR und bietet wie dieser eine Art Übersetzungshilfe. Dieser Artikel ist gültig bis 2024-10-15