Praktikumsmanagement: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Habe versucht, mit dem Begriff Lehrkraft das Genderchaos politisch korrekt zu umgehen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


<u style="color:#EDEDED;background:#EDEDED">
<u style="color:#EDEDED;background:#EDEDED">
Dieser Artikel ist gültig bis: 2012-02-01  
Dieser Artikel ist gültig bis: 2012-08-01  


<!-- Die Gültigkeit wurde von mir nur verlängert, da ich keine abgelaufenen Informationen finden konnte. Dito. Im kommenden Jahr wird erneut ausgeschrieben...-->
<!-- Die Gültigkeit wurde von mir nur verlängert, da ich keine abgelaufenen Informationen finden konnte. Dito. Im kommenden Jahr wird erneut ausgeschrieben...-->

Version vom 12. März 2012, 14:10 Uhr

Im Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der UDE ist derzeit die Stelle der abgeordneten Lehrkraft unbesetzt.
Was macht eine abgeordnete Lehrkraft? Ihre Berufserfahrung weist eine abgeordnete Lehrkraft dazu aus, Kontakte und Kooperationen zwischen Schulen, Studienseminaren sowie der Universität anzubahnen und zu pflegen. Schwerpunkte der konzeptionellen Arbeit liegen in der Umsetzung von Lehramtsstudienordnungen bezüglich der Praxisphasen und der Mitarbeit an einer kontinuierlichen, professionsorientierten Optimierung der Lehrerausbildung. Das bedeutet unter anderem:

  • Kooperation und Koordination von Schulen, Studienseminaren und Universität
  • Zusammenarbeit mit an den Praxisphasen beteiligten Fachdidaktikern und Bildungswissenschaftlern in der Universität
  • Beratung von Lehrbeauftragten zur Durchführung der Praxisphasen
  • Beratung für schulische Praxisphasen im Lehramtsstudiengang
  • Erstellung von hochschulinternen Materialien und Broschüren zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Evaluation der Praxisphasen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen und Informationsveranstaltungen (u. a. Hauptstudiumsinfotag, LAA-Tag)
  • Lehrtätigkeit (Seminare zu Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium)
  • Praktikumsmanagement


Weitere Informationen siehe hier 

Siehe auch

Dieser Artikel ist gültig bis: 2012-08-01