Studienbeiträge an der UDE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Studienbeiträge#Studienbeiträge an der UDE erstellt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Studienbeiträge oder auch Studiengebühren sind zum Wintersemester 2011/2012 an der UDE abgeschafft.'''
#REDIRECT[[Studienbeiträge#Studienbeiträge an der UDE]]
 
 
==Aktuell==
 
Mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Chancengleichheit am Hochschulzugang“ wurde am 24. Februar 2011 die Abschaffung der Studiengebühren durch den Düsseldorfer Landtag beschlossen. Seit dem Wintersemester 2011/2012 können die Studierenden in NRW gebührenfrei studieren.
<br>
Weitere Informationen unter <blank text="Abschaffung Studiengebühren">http://www.innovation.nrw.de/studieren_in_nrw/studienstarter/finanzierung/Abschaffung_Studiengebuehren/index.php</blank>.
 
==Allgemeines==
An der [[UDE]] werden seit dem [[Wintersemester]] 2011/2012 entsprechend der Änderung des [[Hochschulrahmengesetz_(HRG)|Hochschulrahmengesetzes]] in NRW keine Studienbeiträge erhoben. Bislang waren Beiträge in Höhe von 480,00 €/Semester bis 500,00 €/Semester erhoben worden. Damit fällt für Studierende lediglich der obligatorische [[Semesterbeitrag]] an.<br>
Den Hochschulen werden Kompensationsmittel des Landes in Höhe der Einnahmen aus den Studienbeiträgen garantiert. <br>
Genauere Informationen gibt das folgende Informationsblatt des [[Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung|Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung]] des Landes NRW: <blank text="Abschaffung Studiengebühren - Fragen und Antworten">http://www.innovation.nrw.de/objekt-pool/download_dateien/studieren_in_nrw/Endfassung_FAQ-__ffentlich__15_09_2010.pdf</blank>.
 
 
==Satzungen==
 
<BLANK text="Satzung der Universität Duisburg-Essen über die Erhebung von Hochschulabgaben (Abgabensatzung)
Vom 05. September 2011">http://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2011/vbl_2011_82.pdf</BLANK>
 
== Verwandte Seiten ==
*[[Beitragsberatung]]
*[[Semesterbeitrag]]
*[[Studienbeiträge]]
 
{{Fluid}}
[[Kategorie:Finanzielles]]

Version vom 30. Juni 2014, 15:00 Uhr