Studiengebühren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
{{Fluid}}
{{Fluid}}
<u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">
<u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">
Dieser Artikel ist gültig bis: 2012-04-01</u>
Dieser Artikel ist gültig bis: 2014-09-30</u>
<!-- es gibt keine Studiengebühren mehr. ;-)  ich wusste nicht was ich machen soll ;-) es ist Freitagnachmittag ;-)-->

Version vom 17. Dezember 2013, 09:29 Uhr

Aktuell

Die Studiengebühren wurden in NRW durch die Änderung des Hochschulrahmengesetzes auf Basis des Gesetzesentwurfs zur "Verbesserung der Chancengleichheit am Hochschulzugang" zum Wintersemester 2011/2012 abgeschafft. Den Hochschulen wurden darüber hinaus Kompensationsmittel des Landes in Höhe von 249 Mio. Euro jährlich garantiert.
Genauere Informationen gibt das folgende Informationsblatt des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW: Abschaffung Studiengebühren - Fragen und Antworten 

Ausgleich

Als Ausgleich für den Wegfall der Studiengebühren, erhielten die Hochschulen vom Land NRW jährlich 249 Millionen Euro zusätzlich zur Grundfinanzierung. Das Geld sollte ausschließlich zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an den Hochschulen verwendet werden. Mittlerweile sind in ganz Deutschland die Studiengebühren abgeschafft. Niedersachsen, als letztes Bundesland, verabschiedet diese zum Wintersemester 14/15.


Links

Verwandte Seiten


Dieser Artikel ist gültig bis: 2014-09-30