FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 87: Zeile 87:
  
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Staatsexamen? |Frage 1: Was ist ein Staatsexamen?]]
 
*[[FAQ_Antworten#Frage_1:_Was_ist_ein_Staatsexamen? |Frage 1: Was ist ein Staatsexamen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 2: Wie kann ich mich anmelden?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_2:_Was_ist_das_Examenskolloqium? |Frage 2: Was ist das Examenskolloquium?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Ich_bin_krank,_verhindert?_Ich_kann_nicht_zum_Examen. |Frage 3: Ich bin krank, verhindert? Ich kann nicht zum Examen.]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_3:_Wie_kann_ich_mich_anmelden? |Frage 9: Wie kann ich mich anmelden?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Wann_bekomme_ich_die_Termine_für_meine_Examen? |Frage 4: Wann bekomme ich die Termine für meine Examen?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_4:_Ich_bin_krank,_verhindert?_Ich_kann_nicht_zum_Examen. |Frage 4: Ich bin krank, verhindert? Ich kann nicht zum Examen.]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wie_ist_der_Ablauf_für_mein_Examen?_(Anmeldung,_Einreichen_der_Unterlagen,_Prüfung) |Frage 5: Wie ist der Ablauf für mein Examen? (Anmeldung, Einreichen der Unterlagen, Prüfung)]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_5:_Wann_bekomme_ich_die_Termine_für_meine_Examen? |Frage 5: Wann bekomme ich die Termine für meine Examen?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Ich_stehe_nicht_auf_der_Liste_/_den_Aushängen_der_Examenstermine? |Frage 6: Ich stehe nicht auf der Liste / den Aushängen der Examenstermine?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_6:_Wie_ist_der_Ablauf_für_mein_Examen?_(Anmeldung,_Einreichen_der_Unterlagen,_Prüfung) |Frage 7: Wie ist der Ablauf für mein Examen? (Anmeldung, Einreichen der Unterlagen, Prüfung)]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Wann_ist_mit_den_Ergebnissen_meiner_Examensprüfung_zu_rechnen? |Frage 7: Wann ist mit den Ergebnissen meiner Examensprüfung zu rechnen?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_7:_Ich_stehe_nicht_auf_der_Liste_/_den_Aushängen_der_Examenstermine? |Frage 7: Ich stehe nicht auf der Liste / den Aushängen der Examenstermine?]]
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Welche_Examensprüfer_sind_die_besten?_Welche_Erfahrungen_habt_ihr_mit_Prof._XY?_Welche_Professoren_sind_prüfungsberechtigt? |Frage 8: Welche Examensprüfer sind die besten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Prof. XY? Welche Professoren sind prüfungsberechtigt?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_8:_Wann_ist_mit_den_Ergebnissen_meiner_Examensprüfung_zu_rechnen? |Frage 8: Wann ist mit den Ergebnissen meiner Examensprüfung zu rechnen?]]
*[[FAQ_Antworten#9:_Wie_sieht_der_Aufbau_der_schriftlichen_Examensklausur_aus?_Dürfen_Zitate,_bzw._Quellen_im_Text_genannt_werden?_Wie_lang_ist_die_Klausur_im_Schnitt? |Frage 9: Wie sieht der Aufbau der schriftlichen Examensklausur aus? Dürfen Zitate, bzw. Quellen im Text genannt werden? Wie lang ist die Klausur im Schnitt?]]
+
*[[FAQ_Antworten#Frage_9:_Welche_Examensprüfer_sind_die_besten?_Welche_Erfahrungen_habt_ihr_mit_Prof._XY?_Welche_Professoren_sind_prüfungsberechtigt? |Frage 9: Welche Examensprüfer sind die besten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Prof. XY? Welche Professoren sind prüfungsberechtigt?]]
*[[FAQ_Antworten#10:_Darf_ich_ein_Examen_wiederholen? |Frage 10: Darf ich ein Examen wiederholen?]]
+
*[[FAQ_Antworten#10:_Wie_sieht_der_Aufbau_der_schriftlichen_Examensklausur_aus?_Dürfen_Zitate,_bzw._Quellen_im_Text_genannt_werden?_Wie_lang_ist_die_Klausur_im_Schnitt? |Frage 10: Wie sieht der Aufbau der schriftlichen Examensklausur aus? Dürfen Zitate, bzw. Quellen im Text genannt werden? Wie lang ist die Klausur im Schnitt?]]
*[[FAQ_Antworten#11:_Wann_darf_ich_frühestens_das_Examen_wiederholen? |Frage 11: Wann darf ich frühestens das Examen wiederholen?]]
+
*[[FAQ_Antworten#11:_Darf_ich_ein_Examen_wiederholen? |Frage 11: Darf ich ein Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#12:_Wie_fülle_ich_die_Anmeldebögen_für_das_Examen_aus?_Was_muss_ich_wann_einreichen? |Frage 12: Wie fülle ich die Anmeldebögen für das Examen aus? Was muss ich wann einreichen?]]
+
*[[FAQ_Antworten#12:_Wann_darf_ich_frühestens_das_Examen_wiederholen? |Frage 12: Wann darf ich frühestens das Examen wiederholen?]]
*[[FAQ_Antworten#13:_Was_ist_ein_Modulhandbuch?_Was_hat_es_damit_auf_sich? |Frage 13: Was ist ein Modulhandbuch? Was hat es damit auf sich?]]
+
*[[FAQ_Antworten#13:_Wie_fülle_ich_die_Anmeldebögen_für_das_Examen_aus?_Was_muss_ich_wann_einreichen? |Frage 13: Wie fülle ich die Anmeldebögen für das Examen aus? Was muss ich wann einreichen?]]
*[[FAQ_Antworten#14:_Was_bedeutet_die_Barfög-Note,_die_auf_meinem_Abschluss-Staatsexamenszeugnis_steht? |Frage 14: Was bedeutet die Barfög-Note, die auf meinem Abschluss-Staatsexamenszeugnis steht?]]
+
*[[FAQ_Antworten#14:_Was_ist_ein_Modulhandbuch?_Was_hat_es_damit_auf_sich? |Frage 14: Was ist ein Modulhandbuch? Was hat es damit auf sich?]]
*[[FAQ_Antworten#15:_Muss_man_Studiengebühren_zahlen,_wenn_man_nur_noch_die_letzte_Prüfung_(EWAK)_im_abschließenden_Semester_hat? |Frage 15: Muss man Studiengebühren zahlen, wenn man nur noch die letzte Prüfung (EWAK) im abschließenden Semester hat?]]
+
*[[FAQ_Antworten#15:_Was_bedeutet_die_Barfög-Note,_die_auf_meinem_Abschluss-Staatsexamenszeugnis_steht? |Frage 15: Was bedeutet die Barfög-Note, die auf meinem Abschluss-Staatsexamenszeugnis steht?]]
 +
*[[FAQ_Antworten#16:_Muss_man_Studiengebühren_zahlen,_wenn_man_nur_noch_die_letzte_Prüfung_(EWAK)_im_abschließenden_Semester_hat? |Frage 16: Muss man Studiengebühren zahlen, wenn man nur noch die letzte Prüfung (EWAK) im abschließenden Semester hat?]]
 +
*[[FAQ_Antworten#Frage_17:_Was_ist_eine_Eisbrecherfrage? |Frage 17: Was ist eine Eisbrecherfrage?]]
  
 
<br> <br>  
 
<br> <br>  

Version vom 15. September 2009, 11:47 Uhr

Übersicht

Hier finden Sie eine strukturierte Übersicht über den Aufbau des ESL-Studiums.


Häufig gestellte Fragen // Frequently Asked Questions


Studieren an der Universität



ESL Grundstudium



ESL Hauptstudium



Staatsexamensarbeit



Examen



Referendariat



Fragen zum Wiki



Änderungen


  • Fragen, die hier noch nicht stehen und nicht beantwortet werden können, bitte an die AnsprechpartnerInnen  weiterleiten oder selber reinstellen.