Studienstart

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du hast gerade dein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen (UDE) begonnen und hast noch ein paar Schwierigkeiten, dich zu orientieren? Kein Problem, das ist ganz normal! In diesem Artikel haben wir kompakt alle wichtigen Infos für Studienanfänger*innen zusammengefasst, damit du dich schnell heimisch an der UDE fühlen kannst.

Erklärvideo: Was ist das LehramtsWiki?

Weil studentisches Leben aber viel mehr umfasst als Vorlesungen, Seminare und Klausuren, bieten wir dir im Artikel Studentisches Leben & Kultur einen Überblick über das Gastro-Angebot an der Uni, den Hochschulsport, Beratungsstellen und natürlich kulturelle Angebote.

Als Erstsemester solltest du unbedingt zur Orientierungswoche in der ersten Semesterwoche kommen. Du bekommst dort wichtige, einführende Informationen zu deinen Studienfächern, kannst erste Kontakte zu Kommiliton*innen knüpfen und die Fachschaften sowie den Lageplan kennen lernen. Alles Wichtige zur O-Woche findest du deshalb im entsprechenden Artikel.

Eine Übersicht über die vielfältigen digitalen Angebote, die dir die UDE zur Verfügung stellt, sowie zur IT-Sicherheit findest du im Artikel IT-Infrastruktur.

Dieser Artikel ist gültig bis 2024-07-08