FAQ: Bachelor-Master (LABG 2009): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(FAQ zum Eignungspraktikum aktualisiert)
(FAQ zum M. Ed. aktualisiert)
Zeile 181: Zeile 181:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 7: Gibt es Übergangs­regelungen, mit denen der Wechsel vom Bachelor mit Lehramtsoption in den Master of Education erleichtert werden soll?|Text=
Frage 7: Gibt es Übergangs­regelungen, mit denen der Wechsel vom Bachelor mit Lehramtsoption in den Master of Education erleichtert werden soll?|Text=
Eine gleichzeitige Einschreibung in Bachelor und Master ist nicht möglich. Jedoch besteht die Möglichkeit, Leistungen aus dem Master vorzuziehen, wenn du bereits mindestens 150 [[Credit Points|CP]] im Bachelorstudium nachweisen kannst. <b>(Achtung: Es wird streng ausgelegt, mit z.B. 148 [[Credit Points|CP]] kannst du nicht vorstudieren!)</b> Diese [[Übergangsregelung|vorzeitig erbrachten Leistungen]] kannst du dir dann nach dem regulären Abschluss deines Bachelors und der [[Einschreibung]] in den Master anrechnen lassen. Weitere Informationen findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/documents/documents_aktuelles/ubergangsregeln/2014-11-11_vorziehfaehige-Leistungen_MEd.pdf</blank>.
Eine gleichzeitige Einschreibung in Bachelor und Master ist nicht möglich. Jedoch besteht die Möglichkeit, Leistungen aus dem Master vorzuziehen, wenn du deine Bachelorarbeit mit mindestens 150 erreichten [[Leistungspunkte]] ([[Credit Points|CP]]) angemeldet hast ([[Übergangsregelung]]). Diese vorzeitig erbrachten Leistungen kannst du dir dann nach dem regulären Abschluss deines Bachelors und der [[Einschreibung]] in den Master anrechnen lassen. Weitere Informationen findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/documents/documents_aktuelles/ubergangsregeln/2014-11-11_vorziehfaehige-Leistungen_MEd.pdf</blank>.


<b>Bitte beachte:</b> Wenn dir aber im sechsten [[Semester]] noch ca. 30 [[Leistungspunkte]] fehlen, kannst du zwar auch vorstudieren, du wirst diese aber kaum aufholen (d.h. Bachelor- und Masterstudium insgesamt nicht in zehn [[Semester]]n schaffen) und hättest demnach auch kein „Leerlaufsemester“ im siebten Bachelorsemester, da ja noch Leistungen im Umfang von einem ganzen [[Semester]] (30 [[Credit Points|CP]]) ausstehen. In diesem Fall rät das [[ZLB]] vom Vorstudium ab. Du solltest dich ganz auf den zügigen Abschluss des [[Bachelor]]s konzentrieren, um schnell die Zugangs&shy;voraussetzung für den M.Ed. zu erwerben. (<blank text="Quelle">http://zlb.uni-due.de/standards-qualitaetssicherung-aktuelles</blank>)
<b>Bitte beachte:</b> Wenn dir aber im sechsten [[Semester]] noch ca. 30 [[Credit Points|CP]] fehlen, kannst du zwar auch vorstudieren, du wirst diese aber kaum aufholen (d.h. Bachelor- und Masterstudium insgesamt nicht in zehn [[Semester]]n schaffen) und hättest demnach auch kein „Leerlaufsemester“ im siebten Bachelorsemester, da ja noch Leistungen im Umfang von einem ganzen [[Semester]] (30 [[Credit Points|CP]]) ausstehen. In diesem Fall rät das [[ZLB]] vom Vorstudium ab. Du solltest dich ganz auf den zügigen Abschluss des [[Bachelor]]s konzentrieren, um schnell die Zugangs&shy;voraussetzung für den M. Ed. zu erwerben. (<blank text="Quelle">http://zlb.uni-due.de/standards-qualitaetssicherung-aktuelles</blank>)


}}
}}

Version vom 7. Mai 2018, 10:41 Uhr