FAQ: Bachelor-Master (LABG 2016): Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 120: Zeile 120:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 22: Wie kann ich mir eine Schule suchen?|Text=
Frage 22: Wie kann ich mir eine Schule suchen?|Text=
Mögliche Praktikumsschulen in NRW findest du mit Hilfe der <blank text="Schuldatenbank">https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/EOPS/</blank> des Bildungsportals NRW oder auf der <blank text="Website des ZLB">https://zlb.uni-due.de/kooperationsschulen/</blank>.
Mögliche Praktikumsschulen in NRW findest du mit Hilfe der [https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/EOPS/ Schuldatenbank]des Bildungsportals NRW oder auf der [https://zlb.uni-due.de/kooperationsschulen/ ZLB Webseite].
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 23: Bis wann und wie melde ich meine Schule?|Text=
Frage 23: Bis wann und wie melde ich meine Schule?|Text=
Teile deine Praktikumsschule dem [[Praktikumsbüro]] spätestens vor Beginn der schulischen Praxisphase online über das <blank text="ZLB-Anmeldeportal">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/</blank> mit.
Teile deine Praktikumsschule dem [[Praktikumsbüro]] spätestens vor Beginn der schulischen Praxisphase online über das[https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/ ZLB Anmeldeportal] mit.




Zeile 130: Zeile 130:
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 24: Ich habe gerade die Schulform gewechselt. Bin aber zum Seminar noch nach der alten Schulform angemeldet. An welcher Schule soll ich mein Praktikum absolvieren?|Text=
Frage 24: Ich habe gerade die Schulform gewechselt. Bin aber zum Seminar noch nach der alten Schulform angemeldet. An welcher Schule soll ich mein Praktikum absolvieren?|Text=
Die Schulform der Praktikumsschule muss der Ausrichtung der vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltung entsprechen. Du kannst dir das erfolgreich absolvierte [[EOP]] nachträglich auf deinen aktuellen Studiengang entsprechend anrechnen lassen. Schau in der Praktikumsordnung §3, Abs. 8 (c) unter diesem <blank text="Link">https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf</blank> nochmal nach.
Die Schulform der Praktikumsschule muss der Ausrichtung der vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltung entsprechen. Du kannst dir das erfolgreich absolvierte [[EOP]] nachträglich auf deinen aktuellen Studiengang entsprechend anrechnen lassen. Schau in der Praktikumsordnung §3, Abs. 8 (c) unter diesem [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2017/vbl_2017_14.pdf Punkt] nochmal nach.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 25: Wie bewerbe ich mich bei der Praktikumsschule?|Text=
Frage 25: Wie bewerbe ich mich bei der Praktikumsschule?|Text=
Grundsätzlich hat jede Praktikumsschule eine eigene Vorgehensweise für den Umgang mit der [[EOP]] Bewerbung. Beispielsweise könntest du zuerst dem Sekretariat eine E-Mail schreiben, in der du nach einer freien Praktikumsstelle fragst. Zusätzlich könntet du auch bei deiner gewünschten Praktikumsschule anrufen oder persönlich vorbei gehen. An den Schulen selbst gibt es oft einen Praktikumsbeauftragten, der für die Praktikantinnen und Praktikanten zuständig ist. Dieser könnte dich anschließend darüber informieren, welche Unterlagen noch von dir benötigt werden.
Grundsätzlich hat jede Praktikumsschule eine eigene Vorgehensweise für den Umgang mit der [[EOP]] Bewerbung. Beispielsweise könntest du zuerst dem Sekretariat eine E-Mail schreiben, in der du nach einer freien Praktikumsstelle fragst. Zusätzlich könntet du auch bei deiner gewünschten Praktikumsschule anrufen oder persönlich vorbei gehen. An den Schulen selbst gibt es oft einen Praktikumsbeauftragten, der für die Praktikant*innen zuständig ist. Dieser könnte dich anschließend darüber informieren, welche Unterlagen noch von dir benötigt werden.
}}
}}
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=
Frage 26: Was kann ich machen, wenn mir der Praktikumsplatz kurzfristig abgesagt wird?|Text=
Frage 26: Was kann ich machen, wenn mir der Praktikumsplatz kurzfristig abgesagt wird?|Text=
Du könntest dich beispielsweise an deine Seminarleiterin oder deinen Seminarleiter des [[EOP]] Seminars wenden. Möglicherweise wissen deine Seminarleiterinnen und Seminarleiter, wo es noch freie Praktikumsstellen gibt, auf die du dich kurzfristig bewerben kannst. Zusätzlich kannst du auch das [[Praktikumsbüro für Lehramtsstudiengänge (PfL)]] kontaktieren.
Du könntest dich beispielsweise an die Seminarleiter des [[EOP]] Seminars wenden. Möglicherweise wissen deine Seminarleiter*innen, wo es noch freie Praktikumsstellen gibt, auf die du dich kurzfristig bewerben kannst. Zusätzlich kannst du auch das [[Praktikumsbüro für Lehramtsstudiengänge (PfL)]] kontaktieren.
}}
}}
}}
}}
===Weitere Fragen===
===Weitere Fragen===
{{Squeeze|Items=
{{Squeeze|Items=
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 27: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du <blank text="hier">https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-sprechstunden/</blank>.
{{Box|Farbe=transparent|Überschrift=Frage 27: Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?|Text=Bei Fragen wende dich bitte an das Praktikumsbüro. Die aktuellen Sprechstunden findest du auf der [https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-sprechstunden/ ZLB Webseite]
}}
}}
}}
}}

Version vom 23. März 2020, 15:57 Uhr