Schulleitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LehramtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
==Studium und Schulleitung==
 
==Studium und Schulleitung==
Es könnte sein, dass du während den drei zentralen [[Praxisphasen]] deines Lehramtsstudiums in Kontakt mit einer Schulleitung kommst. Wenn du dich in der Schule für deine Praktikumstätigkeit bei deinen zuständigen Betreuuer*innen vorstellst, kann es sein, dass du dich ebenfalls bei der Schulleitung vorstellen musst. Im [[Praxissemester]] kann es sein, dass du deine Studienprojekte von der Schulleitung genehmigen oder überprüfen lassen musst.
+
Es könnte sein, dass du während den drei zentralen [[Praxisphasen]] deines Lehramtsstudiums in Kontakt mit einer Schulleitung kommst. Wenn du dich in der Schule für deine Praktikumstätigkeit bei deinen zuständigen Betreuuer*innen vorstellst, kann es sein, dass du dich ebenfalls bei der Schulleitung vorstellen musst. Im [[Praxissemester]] kann es außerdem sein, dass du deine Studienprojekte von der Schulleitung genehmigen oder überprüfen lassen musst.
  
 
==Laufbahn als Schulleitung==
 
==Laufbahn als Schulleitung==

Version vom 23. November 2020, 16:51 Uhr

Eine Schulleitung leitet eine Bildungseinrichtung. Die Aufgaben sind über das Schulgesetz geregelt und beinhalten beispielsweise die pädagogische Führung der Einrichtung, um die Unterrichtsqualität nachhaltig zu verbessern [1].

Die dienstlichen Aufgaben der Schulleitung sind in den verschiedenen Schulformen unterschiedlich geregelt. Im Einzelnen sind sie in den betreffenden Schulordnungen und in den sogenannten Dienstordnungen (beispielsweise in der Lehrerdienstordnung) niedergelegt.

Studium und Schulleitung

Es könnte sein, dass du während den drei zentralen Praxisphasen deines Lehramtsstudiums in Kontakt mit einer Schulleitung kommst. Wenn du dich in der Schule für deine Praktikumstätigkeit bei deinen zuständigen Betreuuer*innen vorstellst, kann es sein, dass du dich ebenfalls bei der Schulleitung vorstellen musst. Im Praxissemester kann es außerdem sein, dass du deine Studienprojekte von der Schulleitung genehmigen oder überprüfen lassen musst.

Laufbahn als Schulleitung

Wenn du eine Lehrkraft als zukünftige Schulleitung einschlagen möchtest, wirst du mithilfe der Qualifikationserweiterung SLQ NRW auf deine zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Darauf folgt das sogenannte Eignungsfeststellungsverfahren EFV, welches du erfolgreich absolvieren musst.

Quellen

Dieser Artikel ist gültig bis 2021-03-14