Ba-Ma(LABG2016):Lernbereich Mathematische Grundbildung

Aus LehramtsWiki
Version vom 27. August 2018, 14:15 Uhr von Twin.ela (Diskussion | Beiträge) (Tabellen aktualisiert)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mit dem Wintersemester 2016/17 gilt für das Lehramts­studium in den Bachelor- und Master­studiengängen an der UDE das LABG 2016. Diese Seite wird kontinuierlich um verfügbar werdende Informationen zum Lehramts­studium im Lernbereich Mathematische Grundbildung mit den Ab­schlüssen Bachelor und Master erweitert.

Präsenz des Studiengangs Mathematik

Informationen für Erstsemester

Für die Lehramts­studierenden ist im Fachbereich Mathematik die Arbeits­gruppe Didaktik der Mathematik  zuständig. Informationen zur O-Woche findet ihr im Erstsemester­portal der UDE .

Didaktik der Mathematik

Die Didaktik der Mathematik  setzt sich mit mathematischen Lehr- und Lernprozessen aus­ein­ander und ist dementsprechend für die fach­didaktischen Komponenten in den mathe­matischen Lehramts­studiengängen verantwortlich.

Aktuell besteht die Didaktik der Mathematik aus folgenden Arbeits­gruppen:

  • AG Barzel : Entwicklung und Erforschung sinnstiftender Lern­umgebungen - Einsatz digitaler Mathematik­werkzeuge - Visualisierungen und Repräsentationen - Algebraisches Denken - Stochastisches Denken - Geschichte der Mathematik in ihrer Bedeutung für den Mathematik­unterricht - Lehrerbildung
  • AG Büchter : Material­unterstützter Vorstellungs­aufbau im Mathematikunterricht - Sprach­kompetenz und Mathematik­lernen - Raumvorstellung und Mathematik­leistung - Schülervor­stellungen zu mathematischen Begriffen - Curriculum­forschung und -entwicklung - Mathe­matik in der Eingangs­phase unterschiedlicher Studien­gänge
  • AG Hefendehl-Hebeker : Entwicklung des algebraischen Denkens - Gestaltung von Lern­umgebungen im Spannungs­feld zwischen Steuerung und Offenheit - Integration von fach­lichem und fach­didaktischem Wissen in der Lehramts­ausbildung
  • AG Jahnke : Genese des Argumentierens und Beweisens - Geschichte der Mathematik - Geschichte der Mathematik im Unterricht
  • AG Rott : Mathematisches Problemlösen - Heurismen und Prozess­regulation
  • AG Schacht : Begriffs­bildung im Mathematik­unterricht- Neue Medien im Mathematik­unterricht
  • AG Scherer : Lernprozess- und Unterrichts­forschung
  • AG Steinbring : Mathematik­didaktische Grundlagen­forschung - Epistemologisch orien­tierte Analysen mathematischer Interaktions­prozesse - Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lern­prozesse in Kooperation mit der Unterrichts­praxis

Prüfungsordnungen

Gemeinsame Prüfungs­ordnungen (Bachelor)  und spezifische Fach­prüfungs­ordnungen (Bachelor)  sowie Gemeinsame Prüfungs­ordnungen (Master)  und spezifische Fach­prüfungs­ordnungen (Master)  für die verschiedenen Studien­gänge und Fächer im Lehramt finden sich auf der täglich aktualisierten Liste Erlasse, Satz­ungen und Ordnungen  des ZLB.

Studienverlaufspläne und Modulhandbücher

Studien­verlaufs­pläne, Modul­hand­bücher und andere wichtige Dokumente findest du unter den folgenden Links:

Aufbau des Studiums

Bachelor

Entnommen aus Verkündungsblatt Jg. 9, 2011 S. 709 / Nr. 98, veröffentlicht am 14.09.11, ergänzt durch die Änderungsordnung Nr. 182, veröffentlicht am 15.11.16.

Das Bachelorstudium besteht aus folgenden Modulen:

Modul CP (insgesamt) Modulabschlussprüfung
Zahlen und Zählen 8 Klausur
Zahl und Raum 12 Klausur
Grundlagen der Schulmathematik 10
Erkundungen von Mathematiklernen 11 mündliche Prüfung
Berufsfeldpraktikum 6
Bachelorarbeit 8 Bachelorarbeit


Vorlage:SqueezeInfobox


 
Semester Modul Veranstaltungen Veranstaltungstyp SWS CP
1 Zahlen und Zählen Arithmetik VO+ÜB 2+2 6
1 Zahlen und Zählen Elementare Kombinatorik VO+ÜB 1+1 2
2 Zahl und Raum Didaktik der Arithmetik VO+ÜB 2+2 6
3 Zahl und Raum Elementare Geometrie VO+ÜB 2+2 6
3 Grundlagen der Schul­mathematik Daten und Zufall VO+ÜB 1+1 2
4 Grundlagen der Schul­mathematik Mathematik in der Grundschule VO+ÜB 2+2 6
4 Grundlagen der Schul­mathematik Elementare Funktionen VO+ÜB 1+1 2
5 Berufsfeld­praktikum Berufsfeld­praktikum 3
5 Berufsfeld­praktikum Begleit­veranstaltung zum BFP
1 der folgenden 6 Veranstaltungen:
Didaktik der Arithemtik
oder
Größen- und Sachrechnen
oder
Didaktik der Stochastik
oder
Didaktik der Geometrie
oder
Übergänge
oder
Besondere Kinder
SE 2 3
5 Erkundungen von Mathematik­lernen Mathematik­lernen in substanziellen Lern­umgebungen VO+ÜB1 2+2 6
6 Erkundungen von Mathematik­lernen Diagnose und Förderung
1 der folgenden 4 Veranstaltungen zu inklusions­orientierten Fragestellungen:
Besondere Kinder im MU
oder
Differenzierung
oder
Mathematische Strukturen
oder
Anwendung von Mathematik
SE 3 5
6 Bachelorarbeit2 8
Summe3 27 47

1 In der Übung zum Modul muss 1 der folgenden 4 Veranstaltungen belegt werden:
„Besondere Kinder im Mathematik­unterricht“ oder „Differenzierung“ oder „Mathematische Strukturen“ oder „Anwendung von Mathematik“
2 Die Bachelorarbeit kann auch in einem anderen Fach geschrieben werden.
3 Ohne Bachelorarbeit.

Ergänzende Informationen:

  • Die Teilnahme am Modul „Grundlagen der Schulmathematik“ setzt die erfolgreiche Absolvierung des Moduls „Zahlen und Zählen“ voraus.
  • Die Teilnahme am Modul „Erkundungen von Mathematik­lernen“ setzt die erfolgreiche Absolvierung der Module „Zahlen und Zählen“ und „Zahl und Raum“ voraus.
  • Neben den Modul- und Modulteil­prüfungen sind im Fach Mathematik weitere Studien­leistungen zu erbringen. Details zu den Prüfungen und Leistungen werden früh­zeitig von den entsprechenden Dozentinnen und Dozenten bekannt gegeben.
  • Die Bachelorarbeit soll 35 Seiten nicht überschreiten. Notwendige Detailergebnisse können gegebenenfalls zusätzlich in einem Anhang zusammengefasst werden. Details zur Bachelorarbeit werden früh­zeitig von den entsprechenden Dozentinnen und Dozenten bekannt gegeben.

Master

Entnommen aus Verkündungsblatt Jg. 9, 2011 S. 973 / Nr. 137, veröffentlicht am 14.12.11, ergänzt durch die Änderungsordnung Nr. 142, veröffentlicht am 07.09.17.

Das Masterstudium kann vertieft oder nicht vertieft studiert werden.

Vertieft

Modul CP (insgesamt) Modulabschlussprüfung
Mathematik Schwerpunkt Anwendungen 5 Klausur
Mathematik Schwerpunkt Strukturen 12 Klausur
Praxissemester 1 bzw. 5 mündliche Prüfung
Begleitmodul zur Masterarbeit 3 Präsentation
Masterarbeit 20 Masterarbeit
 
Semester Modul Veranstaltungen Veranstaltungstyp SWS CP
1 Mathematik Schwerpunkt Anwendungen 1 der folgenden 3 Veranstaltungen:
Elementare Stochastik
oder
Funktionen und Anwendungen
oder
Kryptographie
VO+ÜB 2+2 5
1 Mathematik Schwerpunkt Strukturen 1 der folgenden 3 Veranstaltungen
Lineare Algebra
oder
Vertiefung Geometrie
oder
Elementare Zahlentheorie
VO+ÜB 2+2 5
1 Didaktik und Fach Mathematik Vorbereitung Praxissemester SE 1 2
2 Praxissemester Begleitseminar Praxissemester SE 2 1 bzw. 51
3 Didaktik und Fach Mathematik Mathematik lehren und lernen VO+ÜB 1+2 4
3 Didaktik und Fach Mathematik Vertiefendes Didaktikseminar SE 2 3
3 Didaktik und Fach Mathematik Vertiefendes Mathematikseminar SE 2 3
4 Begleitmodul zur Masterarbeit Professionelles Handeln weiter­entwickeln aus der Sicht der Mathematik­didaktik bzw. elementaren Mathematik SE 2 3
4 Masterarbeit2 20
Summe3 18 25

1In diesen Seminaren wird ein besonderer Schwerpunkt auf Diagnose und Förderung gelegt. Wird im Fach dabei kein Studienprojekt angefertigt, werden für die Lehrveranstaltung 1 CP vergeben (Prüfungsleistung entfällt). Wird ein Projekt angefertigt, werden 5 CP vergeben.
2 Die Masterarbeit kann auch in einem anderen Fach geschrieben werden.
3 Ohne Praxissemester und Masterarbeit.

Nicht vertieft

Modul CP (insgesamt) Modulabschlussprüfung
Mathematik 5 Klausur
Mathematik lehren und lernen 6 15- bis 20-minütiger Vortrag
Praxissemester 1 bzw. 5 mündliche Prüfung
Begleitmodul zur Masterarbeit 2 Präsentation
Masterarbeit 20 Masterarbeit
 
Semester Modul Veranstaltungen Veranstaltungstyp SWS CP
1 Mathematik 1 der folgenden 6 Veranstaltungen:
Elementare Stochastik
oder
Funktionen und Anwendungen
oder
Kryptographie
oder
Lineare Algebra
oder
Vertiefung Geometrie
oder
Elementare Zahlentheorie
VO+ÜB 2+2 5
1 Mathematik lehren und lernen Vorbereitung Praxissemester SE 1 2
2 Praxissemester Begleitseminar Praxissemester SE 2 1 bzw. 51
3 Mathematik lehren und lernen Mathematik lehren und lernen VO+ÜB 1+2 4
4 Begleitmodul zur Masterarbeit Professionelles Handeln weiter­entwickeln aus der Sicht der Mathematik­didaktik bzw. elementaren Mathematik SE 1 2
4 Masterarbeit2 20
Summe3 8 11

1In diesen Seminaren wird ein besonderer Schwerpunkt auf Diagnose und Förderung gelegt. Wird im Fach dabei kein Studienprojekt angefertigt, werden für die Lehrveranstaltung 1 CP vergeben (Prüfungsleistung entfällt). Wird ein Projekt angefertigt, werden 5 CP vergeben.
2 Die Masterarbeit kann auch in einem anderen Fach geschrieben werden.
3 Ohne Praxissemester und Masterarbeit.

Verwandte Seiten

Studienstruktur

Dieser Artikel ist gültig bis 2018-08-26

Wie hat dir dieser Artikel gefallen? Gib gerne deine Bewertung ab.

Wie viele Sterne würdest du dieser Seite geben?

Möchtest du uns noch etwas mitteilen, dann schreib ins Kommentarfeld. Deine Meinung wird nicht veröffentlicht und kann nur von dem Team des LehramtsWiki eingesehen werden.

300 Buchstaben verblieben.